abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch der Sekundärpumpe - 7319 oder PWM?

Hallo zusammen,

 

es gibt ja den einen oder anderen Thread über den Stromverbrauch der Vitocal 200-s. Ich würde gerne mit meiner D16 und aktuellem WO1C WPR4 Regler während dem Heizbetrieb die Sekundärpumpe auf 100% laufen lassen. Während der Verdichter aus ist und die Umwälzpumpe läuft soll sie aber auf 60% (gemäß Mindestvolumenstrom) runtergehen.

 

z. B.: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Parameter-7319-Taktung-Heizkreispum...

 

Somit würde der Stromverbrauch von 60W (100%) sich auf 20W (60%) reduzieren. Nehmen wir eine optimierte Heizgrenze von 12°C an, also 5 Monate im Jahr zwischen Oktober und März wo die Sekundärpumpe am laufen ist: 5×30×24 = 3600 Stunden. Heizstunden nehme ich 2200 pro Jahr an, also komme ich auf zusätzliche Umwälzzeiten von 1400. Kostenersparnis wäre dann 1400×40÷1000×0,4 = 22€

 

Ich kann hier damit leben, dass die stark abgeregelten Kreise fast keinen Durchfluss bei 60% Leistung haben, da diese ja relativ wenig Wärmeenergie benötigen. Es ist OK vielleicht das eine oder andere mal etwas zu früh den Verdichter starten zu lassen, verglichen mit meinen langen Laufzeiten von mehreren Stunden pro Takt.

 

Vergleicht man nun eine einfache aber beschränkte Lösung mit 7319 und dem Takten der Sekundärpumpe, so bin ich mir nicht vollständig sicher ob das folgende eine gute und sichere Lösung ist. Grundsätzlich habe ich den Eindruck dass es sinnvoller ist die Pumpe durchgehend laufen zu lassen, als dass sie trotz Soft-Starter mit 7319 taktet. Zudem sind die Parameter 731C und 731D nicht immer einstellbar und somit kann ich die 1/4 Mindestlaufzeit nicht beeinflussen.

 

7340 = 3  -> PWM Betrieb anhand von PID Regler

7341 = 60 oder 70% gemäß Mindestvolumenstrom

7342 = 100% maximale % der Sekundärpumpe

7343 = 60 oder 70% gemäß Mindestvolumenstrom

 

Das hätte dann zur Folge, dass die Sekundärpumpe mit 7342 bei Verdichterstart anläuft. Danach würde die Drehzahl heruntergeregelt um die Hysterese 7347 zu erreichen. Bei mir ist die Hysterese meistens zwischen 2-3K, also würde die Sekundärpumpe mit der Drehzahl immer runterfahren um die 5K bei 7347 zu erreichen. Während der Verdichter aus ist, läuft die Sekundärpumpe durchgehend mit 7343 (Start/Nenn-Leistung Sekundärpumpe).

 

Ich würde gerne den Seiteneffekt nutzen, dass bei Verdichter-aus die Sekundärpumpe mit einer geringen Drehzahl (=7343 = 60%) läuft. Bei Verdichter-an möchte ich den PID Regler der Sekundärpumpe effektiv auf endlos regeln lassen, so dass er immer mit 100% läuft:

 

7344 = 100 (PID Regler Änderungsgeschwindigkeit der Drehzahl "sofort")

7347 = 0K (PID Regler versucht eine Hysterese von 0K zu erreichen, also regelt er effektiv nie herunter)

 

@Flo_Schneider kann ich das durch obige Parameter erreichen oder gibt es hier ein Problem was ich übersehen habe?

 

Grüße

19 ANTWORTEN 19

ping

Hallo h0nig,

 

die Sekundärpumpe wird beim Start mit 7343 (Nennleistung) angesteuert. Du kannst versuchen, ob es klappt, was du dir erhoffst. Ob es tatsächlich funktioniert, kann ich dir nicht beantworten. Gerne kannst du mich dazu aber auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Mit einem Speicher läuft die Sekundärpumpe ja eh nur mit dem Verdichter , oder ? 

 

@h0nIg 

Diese Logik habe ich immer gesucht und wollte sie mal testen. Hast du sie schon so am Laufen?

Mit dieser Einstellung würde dann auch die Pumpe während des Frostschutzes weniger laufen.

Ich habe die Parameter wie oben geschrieben geändert. Es funktioniert ganz gut.

Auch während des Frostschutzes läuft die Pumpe nun mit der eingestellten Min-Drehzahl (bei mit aktuell 80%)

In der Startphase läuft die Pumpe bei 100%. Wenn der Kompressor AN ist, reduziert die SEK-Pumpe auf Min-Drehzahl. Sobald aber Wärme kommt, zieht sie wieder auf 100% hoch. Das ist ok.

Einziger Nachteil:

Beim Abschalten des Kompressors läuft die Sek-Pumpe nur auf Min-Drehzahl anstatt auf 100%, so wie ich es erwartet habe.

Ein Jammer, dass der Parameter 7340 bei der 200-A 201.A07 in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden ist.

Hast du eigentlich mal mit Vitosoft die Parameter deiner Anlage ausgelesen und überprüft? Da sollte auf jeden Fall der Parameter 7340 auffindbar sein. 

In Vitosoft nicht. Aber in Codierebene 2 ist er nicht vorhanden. Wurde für Invertergesteuerte WPs wohl deaktiviert hab ich irgendwo gelesen.

Dann häng dich mal mit Vitosoft dran und du wirst den Parameter finden! 

Klar, Viessmann hat den aus der Codierebene 2 entfernt, nicht deaktiviert, und nur noch über Vitosoft zugänglich gemacht. 

Hallo,

 

danke für die Anleitung. Ich habe meine Vitocal 200A nun auch mit diesen optimierten Werten seit zwei Wochen in Betrieb und konnte den Stromverbrauch und auch die Geräusche durch die Sekundärpumpe senken.

 

Ich hätte noch eine Frage zu Parameter 7343:

hast du den Wert so gestellt, dass der Paddelschalter keinen Fehler auslöst, oder so, dass du den rechnerischen Mindestvolumenstrom sicherstellst?

Oder: kann man den Parameter 7343 noch weiter reduzieren, da der Mindestvolumenstrom bzw. der Paddelschalter sowieso irrelevant ist, während der Verdichter nicht arbeitet?

 

Lg,

Bernhard

 

Es geht auch noch einfacher, wenn immer 100% Pumpe beim Verdichter-an sein sollen und beim Nachlauf / Umwälzen weniger (aber Achtung, Mindestvolumenstrom! für die Nachlaufzeit Kühlung oder Überstromventil)

 

7340 = 3  -> PWM Betrieb anhand von PID Regler

7341 = 100%

7342 = 100%

7343 = 60

 

Grüße

Das sollte eigentlich die Standardeinstellung für Anlagen ohne Pufferspeicher für Heizwasser sein!
Viessmann sollte sich mal echt bei uns bedanken, dass wir deren Produkt verbessern!

 

Überleg dir mal, wie viel Strom nun eingespart werden kann, wenn jeder Kunde diese Einstellung tätigt.

Bei einem Kunden sind es nur 40 Watt im Standby oder Frostschutzbetrieb.

Bei 100.000 Anlagen sind es aber schon mal 4 MW.

 

Ich gebe dir da Recht. So sollte das sein.

Nur warum gibt es da einige Anlage wo durch ein Softwareupdate der Parameter 7340 bewusst von Viessmann verschoben wurde!?

Leider weiß auch @Flo_Schneider darauf keine eindeutige Antwort. Einmal sagt er der Parameter 7340 ist bewusst aus den zugänglichen Codierebenen (1 und 2) entfernt worden und einmal kann er es auch nicht sagen.

Aber ohne den Zugang zu 7340 kann  dieses Regelverhalten nicht eingestellt werden und viele lassen ihre Sekundärpumpe im Dauerlauf oder helfen sich wenigstens mit einem Taktbetrieb.

 

Sonnige Grüße

Thilo

An unserer Vitocal 222-S (innen), Vitocal 200-S (aussen) ist der Parameter 7340 auch in Codierebene 2 nicht vorhanden. Bei den jetzigen Aussentemperaturen +(5-10) Grad C hilft nur Zeitsteuerung der Heizung gegen das häufige Takten. von 7 bis 10 Uhr reduziert mit 22 Grad C und von 10 bis 20 Uhr normal mit 25 Grad heizen, wegen PV-Anlage ohne Batteriespeicher. Dann hoffe ich nur 1 Takt zu haben. Mit 21 Grad C von 7 bis 10 taktet der Verdichter. Bei den 25 Grad C hat der Verdichter gestern nicht getaktet.

 

LG Michael

Moin Michael,

 

genau, Viessmann hat den Parameter aus der Codierebene 2 entfernt!

 

Ganz heimlich durch ein Update, welches ein Techniker vor Ort eingespielt hat. Dabei wurde noch der eine und andere Parameter verschoben und Parameter entgegen des Auslieferzustandes verändert.

 

Mit Vitosoft hättest du aber auch darauf Zugriff.

Ich würde mir wünschen das @Flo_Schneider sich dazu einmal äußert.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

 

Hallo Thilo,

auf eine zum Thema verwandte Frage hat Flo folgendes geantwortet:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warum-startet-meine-Vitocal-222-S-n...

Ich verstehe es leider nicht genau, vielleicht sind die Parameter weggefallen, weil das Verstellen auch zu Problemen führen kann, ist aber nur eine Vermutung.

LG, Michael

Hallo Bernhard,

kannst du bitte noch einmal aufführen welche Werte du von oben übernommen hast.

Vor allem für welchen Betriebsmode (7340) 2 oder 3!

Meine Vitcal 200-A erlebt gerade den ersten Winter und heute die ersten -1.5°C Aussentemperaturen. Mit aktivem Frostschutz wird die Ausseneinheit gerade mit 100% Leistung der Sekundärpumpe aus dem Heizwasserpuffer aufgeheizt. Aktuell ist bei mir noch folgendes eingestellt:

7340 = 2

7341 = 60%

7342 = 100%

7343 = 100%

Danke und Gruss

Edgar

Hallo,

 

meine aktuellen Parameter:

7340 = 3

7341 = 60%

7342 = 90%

7343 = 90%

7344 = 100%

7347 = 0K

 

Liebe Grüße

@h0nIg Das ist ja ein sehr interessanter Thread und ich habe diese Einstellungen bei meiner Vitocal 222-S einmal ausprobiert, allerdings nicht mit dem erhofften Ergebnis.


Zwar regelt die Sekundärpumpe trotz reduzierter Werte in 7341 nicht herunter, aber das tut Sie dann auch nach Verdichter-Aus nicht. Das entspricht auch eigentlich den Aussagen in diesem und anderen Threads:

 


Beim Abschalten ist es so, dass die Drehzahl der Pumpe auf dem Wert bleibt, bei dem sie zum Abschaltzeitpunkt war.


 

Übersehe ich hier etwas?

 

Top-Lösungsautoren