abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch standby

Unsere Vitocal 222-S installiert 08/2021 verbraucht im Warmwasserbetrieb, - ausserhalb der WW-Anforderung - täglich ca 1,5 kw mehr als im Abschaltbetrieb.

Das heißt, um diesen Mehrverbrauch zu vermeiden muß ich die WP auf standby-Betrieb stellen (kein WW, keine Heizung) und das Warmwasser mit der Funktion 1x WW-Aufbereitung manuell anfordern.

Das ist doch sehr umständlich und muß doch bei einem so modernen Gerät in Zeiten des Energiesparens auch anders gehen?

Für Abhilfe wäre ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Sekundär- und die Heizkreispumpe sind auf "Aus".

Vor einigen Wochen wurde die Wasseraufbereitung abgebrochen und erst im 2. Versuch durchgeführt.

Störung Kältekreis 18, Hinweis aufgenommen, Störung behoben.

Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Läuft bei dir den ganzen Tag die Sekundärpumpe/Heizkreispumpe? Wenn ja, ist die Heizgrenze nicht richtig eingestellt.

Die Sekundär- und die Heizkreispumpe sind auf "Aus".

Vor einigen Wochen wurde die Wasseraufbereitung abgebrochen und erst im 2. Versuch durchgeführt.

Störung Kältekreis 18, Hinweis aufgenommen, Störung behoben.

Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

Hallo 

Ich würde auf die Statorheizung tippen, mit der der Verdichter auf Betriebstemperatur gehalten wird .

 

Mit dem Begriff bekommst du einige Treffer in der Suche.

VG

 

Ich habe eine Vitocal200S, Stromverbrauch ca.50Watt/Stunde im Standby, ca 1KWh pro Tag.

Bei nur WW Aufbereitung,ohne Heizbetrieb, programmiere ich bei mir von 10Uhr bis 12Uhr. Ich habe einen separaten WW-Boiler 300Liter. Um  den täglichen Stromverbrauch zu reduzieren schalte ich von extern die WP automatisch aus.

12:15Uhr zuerst die Inneneinheit, verzögert 2s die Auseneinheit. Beim Einschalten 9:45Uhr zuerst die Außeneinheit verzögert 2s die Inneneinheit.