abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Takten und Abtauen

Hallo zusammen,

ich möchte hier einige Erfahrungen mit meiner V 200-S D16 weitergeben.

Die Anlage ist leicht überdimensioniert. Ich hatte dadurch ständig das Problem mit Takten und zu lauter Pumpe wegen hoher Durchflußdrehzahl. Heizkörper im teilrenov. Haus von 1965.

Die Probleme habe ich wie folgt gelöst:

Von VL auf RL umgestellt. Mit 7304 und 7313 + Heizkurve die Temp. eingeregelt

Durch RL Reglung überschwingt die Heizung nach dem Abtauen oder bei warmen Außentemp. nicht mehr.

Auch die Einzelraumregl. funktioniert dadurch wunderbar.

Die Pumpe konnte ich bei mir dadurch auch auf 45% Ruhelauf und 70% im Heizlauf stellen. = erholsamer Schlaf.

Das stille Abtauen habe ich auch abgestellt, da unnötig.

Die Anlage läuft jetzt je nach Temp. 1 - 3 Stunden bei sehr flacher Heizkurve. 

Trotz Überdimensionierung habe ich in 24 Stunden im Schnitt 11 Takte inkl. 1 x Warmwasser. Vorher waren es bis 48 Takte. Stromverbrauch liegt bei 8-15 KW/Tag ( November/Dezember ). Für einen Altbau mit Heizk. und 22°C Wohntemp. nicht schlecht denke ich.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen bei ähnlichen Problemen.

 

LG manni01

1 ANTWORT 1

Ich habe die gleiche Anlage und wohl auch leicht überdimensioniert. 

Hast du Pufferspeicher für Heizung oder Warmwasser?

Und was genau meinst du mit RL auf VL umgestellt? Wie geht das und was bringt das genau? Also was ist der Effekt? 

Top-Lösungsautoren