abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-SI Inbetriebnahme und Verdichter schaltet nicht ein

Hallo,

 

gestern wurde meine Vitocal 222-SI in Betrieb genommen. Sie läuft seit dem Start gestern ohne Verdichter und nur auf Strom. Gestern wurden ca. 80 und heute ca. 90 kWh an Strom verbraucht.

 

Da wir noch kein Internet im Haus haben, hat die Installationsfirma, welche diese Anlage installiert hat, nur Zugang wenn ich mich mit dem Handy verbinde.

 

Am Anfang war die Aussage da, das der Verdichter erst anläuft wenn die Temperatur des Vorlaufs 18 Grad übersteigt. Das haben wir gestern Abend erreicht und trotzdem schalter der Verdichter nicht ein.

Das sieht man auch in der App. Die Verdichterstunden welche dort dokumentiert sind, sind vermutlich vom Estrich Trocknungsprogramm. Auch zeigt die Anlage keine Fehler und somit ist ein Fehler suchen für die Installationsfirma schwierig?

 

Was kann ich tun, prüfen und welche Möglichkeiten habe ich?

 

mfg BerndS

In der Anlage einige Screenshots aus der APP.

IMG_8822.PNG
IMG_8821.PNG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marc,

das EVU war vor Ort und es ist richtig angeschlossen, der Elektriker hat auf Postiv-Schaltung verdrahtet. Das ist auch richtig so gem dem Viessmann Kundendienst der vor Ort war.

 

Es war ein eine nicht richtige Verdrahtung im Sicherheitstemperaturschalter. Siehe Protokoll.

 

BeSchi_0-1705234605246.png

 

PS: Die Anlage ist noch so neu, das noch nicht alle K-Monteure auf der neuen Anlage geschult sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Noch als Ergänzung:

> Dein SG-Ready Betriebszustand ist "1", das ist die EVU-Sperre,

Steht nach der Umstellung auf Normalbetrieb.

BeSchi_0-1705235066203.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi BeSchi,

nicht schön. Dein Screenshot, der Verdichter ist doch schonmal gelaufen, oder?

Aber was mir auffällt. Dein SG-Ready Betriebszustand ist "1", das ist die EVU-Sperre, in dem Zustand ist die Außen Einheit gesperrt. Hast du da zufällig was angeschlossen? Ein Sperrrelais des Energieversorgers oder so?

Zum test würde ich im Inbetriebnahmemenue mal die SG Funktionen deaktivieren. Dafür musst du ins Servicemenü (Password: viservice) und dann den Inbetriebnahme Assistent starten, immer auf den Pfeil unten rechts klicken, bis du bei dem SG-Bildschirm bist.

 

Hallo Guru,

 

Danke für deine Info und schnelle Antwort.

 

> der Verdichter ist doch schonmal gelaufen, oder?

Ja, beim Estrich Trocknungsprogramm.

 

> Hast du da zufällig was angeschlossen? Ein Sperrrelais des Energieversorgers oder so?

Das ist möglich, da ich einen seperaten Zähler für die Wärmepumpe habe. Nur wenn muss ich darauf ansprechen ob so etwas verbaut ist und wie ich das aktiviert bekomme. EVU, Elektriker oder den Heizungsbauer?

 

> Dafür musst du ins Servicemenü 

Kann ich das mit der "vicare" App oder benötige ich den Händlerzugang?

 

Danke für deine Antwort und Grüße BerndS


@BeSchi  schrieb:

Hallo Guru,

ICh bin der Marc, Guru ist so ein komischer Status, den das Forum vergibt.  🙂

> der Verdichter ist doch schonmal gelaufen, oder?

Ja, beim Estrich Trocknungsprogramm.

 

> Hast du da zufällig was angeschlossen? Ein Sperrrelais des Energieversorgers oder so?

Das ist möglich, da ich einen seperaten Zähler für die Wärmepumpe habe. Nur wenn muss ich darauf ansprechen ob so etwas verbaut ist und wie ich das aktiviert bekomme. EVU, Elektriker oder den Heizungsbauer?

 

Jetzt wäre wichtig zu wissen ist das EVU-Sperre only, oder Smart-Grid mit EVU-Sperre. Bei dem einen muss ein Kontakt geschlossen sein, beim zweiten muss der Kontakt geöffet sein. Daher meine Empfehlung das erstmal zu deaktivieren.

 

> Dafür musst du ins Servicemenü 

Kann ich das mit der "vicare" App oder benötige ich den Händlerzugang?

Das geht für dich als Enduser nur an der Inneneinheit, über ViCare oder ViGuide kommst du nicht in das Servicemenue


Edit mit mehr Kontext:

Ich vermute das du dann ein Steuerkabel zu dem Relais des Energieversorger liegen hast. Wenn die WP läuft muss der Kontakt geschlossen sein, wenn der Energieversorger den Strom sperrt, dann wird der Kontakt geöffnet, darüber wird der WP signalisiert das jetzt eine Stromsperre anliegt. Es kann sein das dein Energieversorger Bauseits die Stromversorgung unterbricht, dann verhindert der EVU-Kontakt das Fehlermeldungen im Log protokolliert werden. Wenn es Bauseits keine Unterbrechung gibt da schaltet die WP beim öffnen des Kontakts die Ausseneinheit ab.

Von daher, deaktivier das mal, für die entgültigen Lösung wird vermutlich dein Elektriker gefordert sein. 

Hallo Marc,

das EVU war vor Ort und es ist richtig angeschlossen, der Elektriker hat auf Postiv-Schaltung verdrahtet. Das ist auch richtig so gem dem Viessmann Kundendienst der vor Ort war.

 

Es war ein eine nicht richtige Verdrahtung im Sicherheitstemperaturschalter. Siehe Protokoll.

 

BeSchi_0-1705234605246.png

 

PS: Die Anlage ist noch so neu, das noch nicht alle K-Monteure auf der neuen Anlage geschult sind.

Noch als Ergänzung:

> Dein SG-Ready Betriebszustand ist "1", das ist die EVU-Sperre,

Steht nach der Umstellung auf Normalbetrieb.

BeSchi_0-1705235066203.png

 

Top-Lösungsautoren