abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung/Verdichterstarts Vitocal 200 S

Moin in die Runde,

 

wir besitzen eine Vitocal 200-S-AWB-E-AC D.09, also zwei Ventilatoren in der Außeneinheit. Es handelt sich um einen Neubau aus '21 KFW70 Standard.


Problem: Wir haben eine massive Anzahl an Verdichterstarts. Nach 2,75 Jahren Betriebszeit kommen wir auf 5.770h Betriebsstunden und 18.840 Starts.

Grund ist vermeintlich bekannt: Wir haben uns damals beim Bau zu dem "nächstgrößeren" Modell, also der D.09 (statt D.08) "breitschlagen" lassen. Grund war, dass es damals dafür eine satte Förderung gab aufgrund höherer Effizienz wenn ich micht recht entsinne.

Nun also die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, die Taktung irgendwie durch Einstellungen auf einigermaßen nachhaltige Beine zu stellen. Denn ich habe gelertn, dass, wie in unserem Fall, ein Verdichterlauf von durschn. 18 Minuten (5.770h / 18.841 Starts) sicher nicht lange funktionieren wird.

Welche weiteren Infos benötigt ihr, um mir hier zu helfen? 


PS: Heizlastberechnung liegt leider aktuell nicht vor - aber wie gesagt, es kann davon ausgegangen werden, dass die nächstkleinere, urspr. eingeplante WP, die richtigere gewesen wäre.


Besten Dank fürs Schwarmwissen vorab!
Patrick

41 ANTWORTEN 41

Hallo,

 

Wenn ich solche Aussagen von HBs lese, fällt es mich echt schwer, das ich noch sachlich bleibe........in dieser "Berechnung" fallen mir sofort einige Punkte auf:

 

  • 17.000m³ ? Ich denke das ist ein Schreibfehler.....es sind eher 17.000kWh
  • Wie werden nun aus den tatsächlichen 17.000kWh Heizenergie inkl. WW ein Gasverbrauch im Durchschnitt plötzlich 2400m³.....diese Rechnung ist doch schon mal....vorsichtig ausgedrückt....."spannend".
  • Brennwert Heizgas hat in DE ca. 10 -13,1 kWh/m³
  • Hier das schlechteste mit 10kWh/m³ Angenommen sind 17000kWh 1700m³ und nicht 2400m³
  • 2400m³ --> Heizlast - inkl. WW-Bereitung lt. Schweizer Formel 9,4kW (und das bei 2300 Vollaststunden)
  • 1700m³ --> Heizlast - inkl. WW-Bereitung lt. Schweizer Formel 6,7kW (und das bei 2300 Vollaststunden) 
  • somit passt alleine das schon mal alles überhaupt nicht mit der Realität zusammen
  • zum Thema WW-Zuschlag: da dieser bei Deinem Gasverbrauch ja bereits drinnen ist, wurde er hier aber noch einmal - und somit doppelt dazugerechnet.
  • Das Thema EVU Sperre - Das wird normalerweise so gerechnet: Ist keine EVU Sperre vorhanden sollte die WP Nennleistung auf ca. 80% der Heizlast ausgelegt werden. Ist eine EVU Sperre vorhanden, dann wird diese berücksichtigt, indem man die WP-Nennleistung anstelle der 80% auf die 100% Heizlast auslegt.
  • Ein Pufferspeicher ist bei korrekter Auslegung der WP-Leistung auf die Heizlast nicht notwendig, um ein Takten zu verhindern. (Siehe meinen letzten Post  - meine Anlage zb. ist korrekt auf die tatsächliche Heizlast ausgelegt, hat keinen Heizungspuffer, und trotzdem sehr wenige Takte)

Meine Einschätzung:

Diese Berechnung wurde vom HB nur zu seiner eigenen Rechtfertigung irgendwie "Schöngerechnet", in der Hoffnung, das dies niemand nachrechnet....Das passt von vorne bis hinten nicht, und hat absolut nichts mit der Realität einer WP-Heizung zu tun. Aber das die Auslegung technisch so nicht passt, siehst ja selber am Takten Deiner Anlage.

 

Und bitte lass Dir keinen Puffer "einreden", denn das Takten bei Dir hat absolut nichts damit zu tun, ob Du einen Pufferspeicher hast, oder nicht.

Du darfst eines nicht vergessen: Du hast ja 114 m² FBH beheizte Wohnfläche. Nehmen wir mal einen Estrich mit einer Dicke von 8cm an, dann ist das  9,12m³ beheizter Estrichbeton.

Estrichbeton hat eine Speicherwirkung von etwa 40% von Wasser. Das bedeutet Du hast hier bereits durch den Estrich einen Betonspeicher der mit einem 3.648 L Wasser-Heizungspuffer gleichzusetzen ist....

 

Das beste, du lässt das von einem neutralen Sachverständigen Vorort überprüfen, und mit diesem Gutachten hast dann etwas in der Hand, was der HB dann nicht mehr "Schönrechnen" kann.

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie,

 

vielen Dank, für die schnelle und ausführliche Einschätzung.

Die Berechnung war für mich total verwirrend. 

Die war wohl nur zur Rechtfertigung gemacht.

Das der Gasverbrauch unserer 30 Jahren alten Gasheizung als Planungsgrundlage für eine WP herangezogen wird und sich daraus die Heizlast zuverlässig bestimmen läßt, kann ich nicht glauben! 

Vor Einbau der Anlage wäre der HB doch verpflichtet gewesen, eine Heizlastberechnung nach DIN EN 15450 zu machen anstatt an Hand des Verbauches des alten Gerätes zu schätzen.

Es gibt wohl keine Heizlast Berechnung. 

Ich kenne diese jedenfalls nicht. Ich habe nur die, die ich von dir bekommen habe.

Zunächst werde ich auf Nachbesserung mit Terminsetzung bestehen. 

Danach bleibt mir keine andere Wahl, die Rechtsfolge weiter zu verfolgen! Der Sachverständige wird dann vom Gericht bestellt. 

Eigentlich habe ich keine Lust auf einen Rechtsstreit. ( den letzten musste ich gegen VW führen, wir hatten einen Tiguan mit der sog. Schummelsoftware) Das war teuer für VW aber es hat meine Nerven gekostet) Vielleicht kann ich es mir diesmal noch irgendwie ersparen! Bin sehr gespannt.
Vielen Dank und

LG KHH2

 

 

 

Hallo,

Eventuell ist das auch das Ziel des HB…….am besten verwirren…..eventuell gibt der Kunde dann verunsichert auf…….dabei ist es doch sehr einfach, wenn man sogar einen Durchschnittsverbrauch aus der Realität hat, und ein Gefühl für die ungefähren tatsächlichen Gegebenheiten bekommen möchte - das geht sogar selber sehr einfach und kostenlos online:

 

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...

 

Damit kann man sehr gut die Heizlast ausrechnen lassen, und die Genauigkeit des Ergebnis ist für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Es gibt ja schließlich auch die WP nicht in jeder beliebigen kW Abstufung…..ist auch überhaupt nicht notwendig, denn für diesen restlichen Ausgleich hat man ja auch die Modulation.

 

Zu den Eingabewerten:

17.000kWh an Heizgas würde ich mal mit dem Brennwert für DE im Mittel 11,5 dividieren, bedeutet 17.000kWh / 11,5 = 1478 m³ an Gasverbrauch

Da es eine sehr alte Heizung ist, würde ich mal als Jahresnutzung mit 0.8 reingehen

Und das Ganze von den Vollaststunden her in die richtigen Bahnen zu lenken ist in Deinem Fall sicher

“Raumwärme mit Warmwasser und Im Wohngebäude - Mittelland “ die richtige Wahl.

 

Und dann mit einem Tastenklick hast die ungefähre tatsächliche Heizlast Deines Hauses:

Ungefähr : 5,8kW

Somit Weit weg von dem was Dein HB Dir hier “Einreden” will.

 

Nun kann man noch etwas mit den Eingaben “Experimentieren”:

Nehmen wir einmal den schlechtesten Brennwert des Gases in DE mit den 10 an.

Hier sind dann die 17.000kWh / 10 = 1700m³ an Gasverbrauch

Hier bist dann auf einer Heizlast von 6,7kWh

Das sind dann die ungefähren 7kW, welche ich Dir damals errechnet habe, und auch in die Leistungsdiagramme eingezeichnet habe.

 

Somit würde hier Sogar ohne EVU Sperre ( 80% von den 6,7kW = 5,4kW) die kleine A06 problemlos ausreichend sein…da dies jedoch vom Regelungsbereich was das Takten angeht zur A08 sehr wenig Unterschied ausmacht, die A08 jedoch bis zu tieferen Temperaturen (Bivalenzpunkt) etwas mehr Reserven hat, und sollte Dir die EVU nicht doch irgendwann eine Sperre “verpassen” hast auch hier eine gewisse zusätzliche Sicherheit drinnen…..somit hätte ich hier bei Dir als die einzig richtige WP die A08 gesehen, aber niemals die A13.

 

lg

Guennie

Hallo Guennie,

ich bin wirklich hoch erfreut das zu erfahren!
Ohne deine Expertise und Arrangement hätte ich vielleicht doch schon bald resigniert.

Als Endkunde ohne jegliche Vorkenntnisse wäre ich ohne dieses Forum bereits gescheitert.

In Sache Rückabwicklung habe ich im Prozess gegen VW um unsren „Schummeldiesell“ einiges gelernt. 

Der Rechtsweg kosten viel Zeit und Geld und auch meine Nerven. Ich habe keine Lust darauf wenn nötig, werde ich ihn aber gehen!

Ich werde berichten. 

Vielen Dank und

Liebe Grüße Karl-Heinz

KHH2

 

 

Hallo Guennie,

wie war das bei Dir? Hattest Du alles gerichtlich Durchstreiten müssen, oder konntest Du Deinen HB irgendwie außergerichtlich "überzeugen"? Vielleicht hilft das Karl-Heinz ja?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

 

Guten Morgen,

 

ich musste das nicht "Durchstreiten". Bei mir war es so, das ich dem HB die Unterlagen mit den Berechnungen von mir gezeigt habe, und zusätzlich auch noch die ganzen Messungen aus der Realität. (Hier habe ich mir ja eine 24/7 Datenaufzeichnung über KNX eingebaut). Des Weitern haben die Messungen gezeigt, das hier auch ein Rückschlagventil gefehlt hat (Temperaturverschleppung zum AG)......auch das habe ich in diesem Zuge gleich mit reklamiert.

 

Darauf hat sich der HB das Ganze gemeinsam mit einem Techniker von VM bei mir direkt Vorort angesehen, ob das tatsächlich alles so ist, oder ob man hier das Ganze mit Änderungen von Parameter "in den Griff" bekommt....

 

Wie der VM Techniker Vorort gesehen hat, wie, bzw. was ich hier bereits alles selber gemacht habe, hat er auch gesehen, das ich hier selber mit den Parametern bereits das maximal mögliche herausgeholt habe, und das hier tatsächlich der Verdichter ums doppelte zu groß ist. Und das fehlende Rückschlagventil wurde ebenfalls bestätigt.....

 

Ich habe den VM Techniker die Frage gestellt, warum ich als Endkunde auf solche Sachen "draufkommen" muss.....Antwort des Techniker: "die meisten kommen nicht drauf, wenn solche Themen vorhanden sind."

"Die wenigsten Privatpersonen beschäftigen sich so derart tief mit diese Materie, und solange es Warm wird, ist es ok....."

 

Daraufhin hat mir der HB mitgeteilt das er das Außengerät auf die, wie von mir gewünschte A08 umbaut, jedoch das nur auf meine "alleinige Verantwortung", und er übernimmt somit keine Garantie dafür, das diese dann nicht zu klein ist.....

 

Streiterei gab es überhaupt keine.....der HB ist aus dem kleinen Ort wo ich aufgewachsen bin, und da weiß er genau wie gut hier noch der "Flurfunk" funktioniert....hier hat er somit zwei Möglichkeiten: Entweder sich "stur querlegen", oder - wenn schon mal ein Fehler passiert, das kann ja vorkommen  -  das Ganze dann so erledigen, wie es sich für eine Fachfirma eigentlich gehört.....letztendlich entscheidet somit er welche Nachrichten (Werbung) dann durch den Ort laufen.....😉

 

Da ich mir zu 100% sicher war, das der Umbau klappen wird, war mir das mit der "Verantwortung" egal, und er sollte umbauen.....und das dadurch zu viel bezahlte wurde mir dann ebenfalls refundiert.

 

Jetzt nach 2,5 Jahren zeigen die Aufzeichnungen auch als eindeutigen Beweis dafür, das hier das Ganze seit dem Umbau super funktioniert....

 

Ich habe mal im Herbst den HB angerufen, und eben dies mitgeteilt, und ihm angeboten, das er sich das hier - gemeinsam mit dem Techniker nochmal - auch im direkten Messvergleich Vorher-Nachher" ansieht - die Daten habe ich ja alle.....Mit dem Hintergedanken, als Hilfestellung, das er für die Zukunft auch selber sieht, das es hier bezüglich der WP-Leistung aufzupassen gilt, und was passiert, wenn das nicht passt.....

 

Bis heute war er nicht da....dürfte ihn somit nicht wirklich Interessieren.....

 

lg

Guennie

 

Wir haben 9 Heizkreise bei unserer FBH.

5 im EG und 4 im OG.

Seit dem wir die WP haben sind auf anraten des HB alle offen.

 

In der Vicare App wird nur ein Heizkreis 1 angezeigt.

 

Gegenüber unserer alten Gasheizung heizen wir seitdem eigentlich A-Typisch!

 

Früher wurde im OG das Schlafzimmer gar nicht geheizt.

Das Gästezimmer und das Arbeitszimmer nur bei Bedarf.

Nur das Badezimmer wurde durchgehend geheizt.

 

Im EG hat das Wohnzimmer hat 3 Heizkreise davon waren 2 durchgehend an.

Der Heizkreis unter der Essecke wurde bei Bedarf geheizt.

Und die Kreise Küche und Gäste WC durchgehend.

 

Jetzt meine Frage?

Wo steht eigentlich das bei der WP alle Heizkreise geöffnet sein müssen?

 

Was passiert, wenn ich die Kreise, die nicht benötigt werden schließe?

 

Von 9 Ventilen wären dann nur noch 5 offen. 

 

Könnte es dazu kommen das die WP mangels Volumenstrom sogar kollabiert?

 

Vor allem vor dem Hintergrund das diese überdimensioniert ist? (A13 statt A8)

Liebe Grüße 

Karl-Heinz 

KHH2

 

 

 

Hallo, 

probieren.

Bei unserer A13 müssen mindestens 2 Heizkörper im Primärkreislauf offen sein und das Sieb in der Außeneinheit muss frei sein, um eine Fehlermeldung zu vermeiden. Allerdings taktet dann die WP wie blöd.

Solange es draußen nicht zu kalt wird, läuft unsere überdimensionierte WP nur Tagsüber und mit deutlich höherer Vorlauftemperatur.

Das bringt Vorteile:

  • Die WP läuft tagsüber effektiver, da es draußen wärmer ist
  • Unsere PV liefert ab März zum größten Teil den nötigen Strom
  • Taktung entsteht nur durch die Warmwasseraufbereitung, die manchmal dazwischen grätscht. 
  • In 2 Schlafräumen bleiben die Heizkörper in der Regel aus

Da wir mit Heizkreis 2 eine Bodenheizung versorgen, kühlt das Haus in den Abendstunden nicht so schnell aus.

Vermutlich würden wir die WP, aufgrund der PV, ähnlich betreiben, auch wenn wir die kleinere A8 hätten.

Mein Tipp also. WP Nachts aus und tagsüber zB 3K höhere Vorlauftemperatur und das Haus ein wenig überheizen, so daß man gut durch die Nacht kommt. 

Gruß, Norbert

 

Wir haben 9 Heizkreise bei unserer FBH.

5 im EG und 4 im OG.

Seit dem wir die WP haben sind auf anraten des HB alle offen.

 

vom HB vollkommen korrekt empfohlen

 

In der Vicare App wird nur ein Heizkreis 1 angezeigt.

 

warum das so ist, um das beantworten zu können dazu müsste man das Heizungsschema Deiner Anlage kennen. Hast Du ein Schema Deiner Anlage ?

 

Gegenüber unserer alten Gasheizung heizen wir seitdem eigentlich A-Typisch!

 

Das ist auch Normal - die "Beheizung Strategie" eines Hauses mit Gas (Verbrennung einen Stoffes) ist vollkommen etwas anders, und nicht zu vergleichen mit der Beheizung eines Hauses mittels Wärmepumpe (Wärmetransport von der Außenwelt ins Haus).

 

Früher wurde im OG das Schlafzimmer gar nicht geheizt.

Das Gästezimmer und das Arbeitszimmer nur bei Bedarf.

Nur das Badezimmer wurde durchgehend geheizt.

Im EG hat das Wohnzimmer hat 3 Heizkreise davon waren 2 durchgehend an.

Der Heizkreis unter der Essecke wurde bei Bedarf geheizt.

Und die Kreise Küche und Gäste WC durchgehend.

 

wenn dies bei der Auslegung / Planung der WP-Heizung (Heizlast) vom HB berücksichtigt wurde dann ist dies für die WP bezüglich der Taktung wegen zu viel Leistung kein Problem.

 

Jetzt meine Frage?

Wo steht eigentlich das bei der WP alle Heizkreise geöffnet sein müssen?

 

das steht "indirekt" im Datenblatt der Wärmepumpe. Hier findest Du einen Mindestströmung an Wasser, welche durch den Sekundärkreis laufen muss, damit der Verdichter seine Energie ausreichend abgeben kann, und die WP nicht überhitzt. Solange Du dabei diese Mindestströmung nicht unterschreitest, kanns so viele Heizkreise "zudrehen" wie Du möchtest.

 

Meistens ist es jedoch so, das wenn alle HK in einem Haus komplett offen sind, etwas mehr als die Mindestströmung vorhanden ist, aber nicht "dramatisch" mehr. Das hat den Hintergrund, das hohe Strömung höhere Geräusche, und hohe Widerstände in den Leitungen (Reibungsverluste), und somit höheren als notwendigen Energieverbrauch der HK Pumpen hervorrufen. Deswegen ist hier das Optimum so wenig Strömung als Möglich aber so viel als notwendig. Das Ergebnis ist dann eine optimale VL / RL Spreizung im Sekundärkreis von ca. 3K, und das mit möglichst geringen Verlusten durch die Reibung.

 

Was passiert, wenn ich die Kreise, die nicht benötigt werden schließe?

 

wenn dabei die Mindestströmung unterschritten wird, greift in der WP eine interne Schutzeinrichtung, und die WP wird mit einer Störungsmeldung abschalten.

 

wenn dabei die Mindestströmung nicht unterschritten wird, und die WP kann ihre Mindestenergie nicht mehr in das Haus abgeben wird die WP beginnen stark zu Takten. Dies hat zur Folge, das der Verdichter einen höheren Verschleiß haben wird.

 

Vor allem vor dem Hintergrund das diese überdimensioniert ist? (A13 statt A8)

 

das ist dann in Summe die maximal schlechteste Kombination die bei einer WP überhaupt möglich ist erreicht:

  • Eine für die notwendige Heizlast des ganzen Hauses um das fast doppelte über dimensionierte WP
  • Zusätzlich damit das halbe Haus nicht beheizen (= halbe Heizlast), somit ist die WP in Summe um das 4-fache zu stark. Die Anlage wird somit wie verrückt Takten.
  • Und durch die ungefähre "Halbierung" der Strömung wird die WP ihre Mindestenergie überhaupt nicht mehr los - sie wird zusätzlich laufend auf Störung gehen.

Zusammengefasst:

so betreibt man keine Heizung mittels Wärmepumpe - egal von welchem Hersteller.

 

Der einzig sinnvolle Weg hier:

  • Die WP auf die tatsächlich notwendige Heizlast des Hauses umbauen lassen (das ist die Basis)
  • Über eine hydraulische Weiche im Sekundärkreis die Mindestströmung sicherstellen, auch wenn ungenutzte FBH Kreise geschlossen werden.
  • über eine entsprechende Regelungsstrategie zb. die FBH der genutzten Räume je nach AT nur 1-2mal am Tag mit der WP zu beheizen.

Hier erreichst Du damit folgendes:

  1. es passt dann die WP-Leistung zum Haus
  2. Du stellst die Mindestströmung sicher, damit die WP nicht auf Störung geht, wenn FBH Kreise in ungenutzten Räumen geschlossen bleiben.
  3. durch eine geschickte "Regelstrategie" die FBH in den genutzten Räumen dann als Energiespeicher nutzen, welcher durch die WP z.b. zweimal am Tag nachgeladen wird, und sollten doch einmal alle Räume genutzt werden, brauch nur die "Regelstrategie" entsprechend neu angepasst werden.
  4. auf diesem Weg werden massiv Takte, und somit der WP-Verschleiß reduziert. 

lg

Guennie

 

Danke, für diese präzise Antworten. 

Es waren Fragen über Fragen.

Ein Heizungsschema habe ich leider nicht gefunden. (müsste ja eine Art Zeichnung mit den verbauten Komponenten sein)

…Ja, so hab ich das auch vermutet, weil es mir logisch vorkam.

Es geht noch um den von der Firma Viessmann mir zugesicherten effizienten Betrieb der WP.

Auf Grund der Überdimensionierung und der extrem hohen Taktanzahl mit nicht mal 15 Minuten Betriebszeit pro Takt ist dieser meiner Meinung nach nicht erreicht.(Mal abgesehen vom Verschleiß)

Läßt sich das durch Umbau überhaupt erreichen? Die Anlage ist noch in der Gewährleistung.
Die geforderte Nachbesserung erfolgte nicht.

Ich habe die Wandlung in eine zu unserem Haus passende WP gefordert. Konkret die A 08.

Alleine wäre ich schon raus!!!
Gut das es dich und dieses Forum gibt.

Liebe Grüße 

Karl-Heinz

KHH2

 

 

Hallo,

 

absolut lässt sich das erreichen…….dazu ein Beispiel von meiner eigenen Anlage:

Eine 200-A A08, zwei Heizkreise mit Mischer Pumpengruppen, ein Kreis mit FBH und ein zweiter mit Radiatoren. Hydraulische Weiche, und WW Speicher getrennt, keine EVU Sperre.

ca. 130qm Wohnfläche, Heizlast vom Haus inkl. WW die letzten zwei Jahre um die 5kW bis 6kW

WP Heizungsregelung des Ganzen über die KNX Schnittstelle und Eigenbausoftware in meinem Energiemanagement vom Haus.

 

Tagessaktuell seit dem Frühjahr 2023 sind es hier z.b. bei 2081h Verdichterlaufzeit, gerade mal 370 Takte.

 

lg

Guennie

 

Hallo @Guennie ,

du schreibst:

zuerst einen Frage: Wie schaffst Du beim Heizen eine JAZ von 4,8 ?

Das ist ein extrem guter Wert……fast schon zu gut. Außer Du heizt nur bei sehr hohen Außentemperaturen, und dann nur mit sehr geringer Vorlauftemperatur….kleiner Scherz…..

 

Wir haben aktuell laut Heizung: 4,9. Laut Berechnung mit dem tatsächlichen Verbrauch 4,2.

 

einfach aus Interesse: welche JAZ hast du?

Gruß

Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo,

 

ich komme bei der JAZ lt. Energiebilanz nicht über  3,2 beim WW und 3,3 beim Heizen……eventuell dadurch, da ich einen Heizkreis mit Radiatoren dabei habe und somit immer eine höhere VL Temperatur benötige….

 

lg

Guennie

Hallo @Guennie,

Wir haben einen Neubau 2020 mit FBH.und 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08 mit R410.

Die Anlage hatte in den ersten 2,5 Jahren sehr stark getaktet: 23730 Takte bei 8267 Betriebsstunden.

JAZ im Januar 2023:

JAZ Heizen: 3,7

JAZ WW; 2,7.

JAZ Gesamt: 3,2

 

Da unsere tatsächliche Heizlast nach der von dir empfohlenen Berechnungsart knapp unter 4 kW ist, ist die Anlage überdimensioniert.

Viele Parameter und Einstellungen wurden optimiert (auch dank deinen Tipps @Guennie). Der Verbrauch wurde besser aber das Takten ging nicht weg. Deshalb fahren wir seit Januar 2023 mit der rücklaufgesteuerten Regelung. 

In einem Jahr haben wir nun 655 Takte bei 2236 Betriebsstunden.

JAZ laut der Anlage heute:

JAZ Heizen: 4,9

JAZ WW: 3,3

JAZ gesamt: 4,5.

JAZ gesamt für 2023, berechnet mit dem tatsächlichen Stromverbrauch laut Zähler: 4,2.

 

Danke an alle, die hier mit so viel Geduld wertvolle Ratschläge geben.

 

Schöne Grüße

Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo,

Super, wenn Du Deine Anlage hier schon so gut in den Griff bekommen hast……👍

An Deiner JAZ von 3,3 beim WW sieht man, das die Anlage vom Grundsätzlichen  sehr ähnlich von meiner läuft……zur JAZ beim Heizen:

Hier hast Du ja sicher eine reine FBH, somit eine entsprechend tiefe VL Temp. im Sekundärkreis. Somit bekommst Du natürlich super auch die JAZ hoch.

 

Wenn ich mir diesen Punkt bei meinen Datenaufzeichnungen ansehe:

zb. Dezember 23 / Jänner 24:

Durchschnittliche AT 1,6°C

Durchschnittliche VL Temp auf dem FBH Kreis : 26°C

Durchschnittliche VL Temp an dem Radiatorenkreis: 33°C

Durchsnittliche VL Temp im Sekundärkreis 36,5°C

 

Da hier, wie man hier sieht, muss ich wegen dem Radiatorenkreis die WP mit ca. 10K höheren VL Temp fahren, und das bei relativ kalten AT. Das schlägt sich voll in der JAZ nieder, und passt durchaus auch ganz gut zum Diagramm des COP dieser WP.

 

 

Um die VL Temp zu den Radiatoren überhaupt bis auf 33°C bei den 1,6°C AT runtergebracht habe, sind unter jedem Radiator PC-Lüfter angebracht.😉

 

Somit würde hier die einzige Möglichkeit sein, um einiges größere Radiatoren (mit Lüfter) zu montieren, nur hierführ habe ich keinen Platz dafür. Und da ich ohnehin das Heizungssystem problemlos über die PV vollständig (Jahresschnitt) abdecken kann, ist das letztendlich nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll hier noch mehr Aifwand reinzustecken, als ich es ohnehin schon mache…..

 

lg

Guennie

 

 

@Guennie,

PV haben wir noch keine. Wenn es für dich OK ist, stelle ich die Fragen dazu in einer Privatnachricht.

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

kein Problem