abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung Vitocall 200-G

Hallo an die Viessmann Community,

 

Seit Anfang der Woche haben wir eine neue Vitocal 200-G im Einsatz und ich wundere mich über die Taktungen / Laufzeiten und wollte mal nachfragen wie viele Taktungen sollten es pro Tag sein? Je weniger & desto länger = besser. Aktuell sind es 25 Taktungen über 54 Stunden verteilt & gesamt 11h Verdichter Laufzeit, d.h. läuft im Schnitt gerade mal 25-30 Minuten und schaltet dann für +/- 2 Stunden wieder aus. Ist das gut / durchschnittlich oder sogar eher schlecht? Was könnte man hier optimieren?

 

Zum Haus :

WW-Boiler : 500L

Heizspeicher : 400L

 

1 Heizkreis mit:

EG : Fussboden-Heizung & teils Radiatoren

1. OG + 2.OG : Radiatoren

 

Danke im Voraus & Grüße,

7 ANTWORTEN 7

Hallo RichardS,

 

als erstes solltest du die Heizkennlinie ideal einstellen, dann kann es sein, dass sich die durchschnittliche Laufzeit deutlich verlängert. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

eine „kurze“ Frage auch zur Taktung:

 

Inbetriebnahme der Anlage am 17.02.2017

  • Betriebsstunden Verdichter: 7285 (im Schnitt ca. 3,3 Stunden pro Tag)
    • Klasse 1: 157 h
    • Klasse 2: 2244 h
    • Klasse 3: 3082 h
    • Klasse 4: 625 h
    • Klasse 5: 1077 h
  • Starts Verdichter: 28630 (im Schnitt ca. 13-14 Starts pro Tag)
  • im Schnitt 15 Min. Laufzeit pro Start

 

Vitocall 300G-BWC 301.B10

Sole/Wasser-Wärmepumpe und Vitocell 100-V Typ CVM mit 390 L Warmwasserspeicher

Wärmepumpenregelung Vitotronic 200

Nennwärmeleistung 9,8 kw

monovalent

Frage: Sind dies annehmbare Werte?

 

Vielen Dank im Voraus! 
Grüße Mario

Hallo Mario, 

 

eine durchschnittliche Laufzeit von 15 Minuten ist sehr wenig. Bei einer Wärmepumpe mit konstanter Leistung sollte ca. 40 - 60 Minuten angestrebt werden. Wenn es mehr sind ist es auch nicht verkehrt. Hast du schon Einstellungsanpassungen vorgenommen um dies zu optimieren?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung!
Ich muss zugeben, dass ich mit Technik leider relativ wenig am Hut habe.

Nach Lesen von mehreren Beiträgen hier habe ich die Heizkurve jetzt auf Neigung 0.3 (vorher 0.4 - 0.5) und das Niveau auf 0.0 (vorher 1.0) gesetzt. 
Soll-Temperatur fürs Haus war und ist auf 21 Grad (17 bis 10 Uhr) und auf 22 Grad (10 bis 17 Uhr) gesetzt.
Aber gemäß den Zahlen (Laufdauer und Starts) hat sich seitdem nichts verändert. 

Zudem ist bei mir zeitweise die Vor- und Rücklauftemperatur jeweils um die 60 Grad. 

Mein Heizungsbauer und Wartungsvertragspartner hat mich lediglich auf den nächsten Wartungstermin vertröstet und zu den Zahlen nichts gesagt.
Bin daher relativ ratlos was man noch machen kann. Weiß nicht ob die Bilder im Anhang weiterhelfen können? 😕

Danke vorab und Viele Grüsse

Mario

14F51A60-2A49-4475-B495-EB5251D416BA.png
E23A26AB-1582-4D83-B573-01988D886D5E.jpeg
B30F4307-64A8-41FE-9D33-3F47ABBF3962.jpeg
A37DF8ED-F08B-4AF6-9AEF-A129ABA3DFA3.jpeg
6E251458-FBF1-4D89-90E5-D18752ACC453.jpeg
0FF60048-3364-4F29-BBB9-98588A6C1A8E.jpeg

Wenn ab und an hohe Vor- und Rücklauftemperaturen im Sekundärkreis angezeigt werden, kann dies auch die Warmwasserbereitung sein. 

 

Hast du denn die Raumthermostate alle voll aufgedreht?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo, 

noch nicht, hab in den Räumen HWR, Flur/Treppenhaus, Gästezimmer, Gästebad (alles EG) und Schlafzimmer (1.OG) die ERR auf halb stehen, der Rest ist voll aufgedreht…

Soll ich mal alle voll aufdrehen?

danke und Grüsse

Mario

 

 

Dreh alle voll auf, außer vielleicht das Schlafzimmer, wenn es dir zu warm zum Schlafen ist und prüfe mit Thermometern, ob die Raumteperaturen zur gewünschten Temperatur passen. Wenn nicht, musst du die Heizkennlinie weiter anpassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren