abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktungen Wärmepumpe vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09

Ich besitze seid August 2023 eine Viessmann Wärmepumpe und die lauft meiner Meinung nach zu häufig an und geht nach kurzer Zeit wieder aus.. derzeit 729 betriebstunden und 2935 Starts 

Die Anlage taktet täglich zwischen 10 und 25 mal pro Tag … mein Installateur hat schon den Pufferspeicher von 50 Liter auf 200 Liter erhöht, leider ohne gewünschten Erfolg.. 

wer hat Vorschläge was man da machen kann bzw. wer hat Referenzwerte  über Stromverbrauch bzw Anzahl der Taktungen… ??? 

ich hab gelesen das oft die Heizlast  zu groß berechnet wird… ist meine Anlage ggf auch überdemensoniert? hab 140 m2 mit  70 m2 Fußbodenheizung und 5 Heizkörper im Obergeschoss. 
Wer hat Ideen Vorschläge oder ggf Vorschläge was ich ändern sollte?
danke vorab für eure Mühe. 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo, das geht definitiv nicht.

Lies dir bitte mal die angehängte Datei durch.

Schick bitte Screenshots von deiner Heizkurve,Heizzeiten usw.

Du musst dich mit der WP beschäftigen.Es ist keine Öl oder Gasheizung.

Ich habe meine WP seit August und heize seit Oktober.Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem takten.Durch die vielen Experten hier im Forum und mein Selbststudium habe ich die Sache gut in den Griff bekommen.

Ich habe mittlerweile 1 bis 6 Takte bei 14 bis 16 Stunden Laufzeit pro Tag.

Hallo, das 14 Minuten pro Takt.......

@ Jekaan : Danke für deine Achricht und den Anhang, leider bekommt mein Heizungsbauer das nicht in den Griff… Und redet sich raus ist noch in der Norm usw… 

 

was hast du denn konkret an den Einstellungen geändert? 

Du musst dir selber helfen.Mach das was im Anhang steht.

Ich habe alle HK und FBH voll aufgedreht und dann alle 1-2 Tage die Heizkurve verändert.

Die VT immer weiter runter genommen.

Die WP muss 24/7 auf kleinster Leistung laufen.

Ich habe auch keine Nachtabsenkung.

Zur Zeit fahre ich mit 26 Grad Vorlauftemperatur.

Wichtig ist jeden Tag den Verbrauch,den Volumenstrom,die Heizkurve aufschreiben.

Was habe ich durch ändern der HK erreicht.

MfG Jens 

Screenshot_20240310-155703.png
Screenshot_20240310-155731.png

Ok danke nochmals für die Werte.. 

was für ein Viessmann Modell hast du denn und wie groß ist dein Pufferspeicher ? 

bekommst du denn bei so niedrigen Vorlauf Temperaturen das Haus warm ? 

Ich habe eine Vitocal 222 mit 9 kW.

135 qm WFL.Unten FBH und oben HK.

200 l Pufferspeicher.

Ich habe nur einen Heizkreis deshalb ist es unten manchmal etwas zu warm.

Wie du siehst habe ich oben  Einzelraumsteuerung.

Einstellungen wie auf den Screenshots.

Haus ist warm.Wenn es kalt wird, unter 0 Grad muss ich eine andere Heizkurve fahren.Etwas höher.

 

Screenshot_20240310-155703.png

Falscher Screenshot.

Screenshot_20240310-155847.png

 
Screenshot_20240310-191647.png

 

bei mir in der  ViCare+ wird das Diagramm garnicht angezeigt.. nur der Stromverbrauch wie unten … wo bekommt man  Diagramm her? 

JB67_0-1710096393637.png


@jekaan  schrieb:

Hallo, das 14 Minuten pro Takt.......


Hallo @JB67 ,

ich will mal hier fortsetzen (Wie man sich diesen oder jenen Wert anzeigen lassen kann, ist ja eher "Nice to have", löst aber Dein Problem nicht.):

Deine Vorlauftemperatur (VT) erreicht also zu schnell die Abschalttemperatur. Hier gibt es zwei Richtungen, in die man ansetzen kann:

  1. Dafür sorgen, dass die Wärme schneller abtransportiert wird.
  2. Das Abschaltkriterium beeinflussen.

 zu 1.:

Für einen entsprechenden Durchfluss des Heizkreises sorgen. Dazu müssen

  • in allen Räumen, die beheizt werden sollen, die Thermostate und sonstigen Heizkörperregeleinrichtung vollständig aufgedreht werden und
  • dann die Heizkurve richtig einstellen (Hier im Forum ist das oft vor allem von @Flo_Schneider beschrieben.).
  • Ggf. die Einstellungen der Heizkreispumpe überprüfen, ob der Volumenstrom noch etwas hochgesetzt werden kann.

zu 2.:

  • Den oberen Hysteresewert (Abschaltkriterium) etwas (und 1, 2 oder sogar 3 Kelvin) erhöhen.
  • Oder alternativ die WP-Steuerung von VT auf Rücklauftemperatur umstellen

Lies Dir bitte mal das hier https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocaldens-F-222-Waermepumpe-taktet-und...

und das hier https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Verdichter-startet-immer-mi...

und das hier Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

durch.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Danke für deinen Beitrag PeterF60…werde es mit Hilfe der Threads versuchen zu optimieren.

 Ich finde es echt traurig das der Installateur die Anlage nicht eingestellt bekommt… die wollen nur verkaufen und nebenher Dimensionen sie die Anlage noch viel zu groß. 

Hallo @JB67 ,

ja, arbeite die verlinkten Threads durch. Da steht alles drin, auch zur Thematik: Nutzung mit Pufferspeicher. Vielleicht wendest Du Dich mit Deinem Fall und Deinen Fragen dort (oder per PN) sogar direkt an Diejenigen, die dort Ihre Lösungen mitgeteilt haben.

Deine WP ist ja eine "D09", also eine WP mit einer Nennheizwärmeleistung von 9 kW. Da gibt es hier im Forum noch viel ungünstigere Fälle von WPs mit Nennheizwärmeleistungen von 13 oder sogar 16 kW.

Kannst Du bitte mal ein Bild vom Typenschild Deiner Außeneinheit hier posten? Ist das eigentlich eine Außeneinheit mit (nur) einem Lüfterrad oder eine mit 2 Lüfterrädern?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021