abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatur-Sollwert Heizwasser-Pufferspeicher

Hi, ich bin gerade wieder dabei mir die Einstellungen von unserer Wärmepumpe genauer anzuschauen zwecks Optimierungspotential. 

Anlagensetup grob:

- Viessmann Vitocal 300(g) (Sole-Wasser WP)

- Vitotronic 200 oben drauf

- Externe Regelung Vitotronic 200-H.

- Kennlinie bei der WP: Neigung: 0.6K, Niveau: 0K

- HeizwasserPufferspeicher

Hoffe das reicht als Info um die Frage zu beantworten.

 

Mir ist nicht klar wie die Pfferspeicher Solltemperatur von 39 Grad Celsius in der Anlagenübersicht zustande kommt. Ich finde nirgends etwas wo man diesen Wert anpassen könnte (geht nicht darum dass ich das derzeit will, ich versuche nur zu verstehen wie der Wert zustande kommt.).

Beim Warmwasser kann ich explizit (ohne codierebene) die Solltemperatur Einstellen. Beim Pufferspeicher seh ich aber nicht wo diese 39 Grad eingestellt sind. In der Anleitung zur Parametergruppe Pufferspeicher ist die Hysteerese erklärt und die Parameter die man dafür anpassen kann, und da ist (logisch) erwähnt dass die Beheizung beendet ist, wenn der Wert (A) - Temperatur-Sollwert Heizwasser-Pufferspeicher erreicht ist. 

Was beeinflusst diesen Wert. Finde leider nirgends eine Dokumentation dazu. Ich kann nur raten, dass die Kennlinie einen Einfluss hat. Habe aber mit der Kennlinie schon experimentiert und das hat nie den Wert von 39 Grad in der Übersicht verändert.

Wirklich einleuchtend ist mir die Kennlinie eh noch nicht, da der Pufferspeicher immer auf 39 Grad eingestellt ist, wir aber bei derzeit 17 Grad Aussentemperatur in Verbindung mit 0.6K Neigung, weit von 39-40 Grad Vorlauf / Puffer entfernt sind.

 

Danke für die Hilfe (Wollte deswegen nicht unseren Heizungstechniker belästigen, da die vermutlich genug mit Kunden zu tun haben die aktiv Probleme haben).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi ich glaube ich habe die Antwort gefunden.

Es dürfte die Adresse 9f in der codierebene 2 sein.

9f:8 Differenztemperatur 8K, wird auf die höchste Vorlauftemperatur addiert.

 

Die erklären das Muster von vl+8 (letzten Tage 45) heute 46 (38 vl +8).

8K is da default. Muß ich mit dem Heizungstechniker reden ob das überhaupt Sinn macht und wenn ned was besser wäre. Ob mehr oder weniger (zwecks Zyklen)

Edit: Hab die jetzt mal auf 4K runter gestellt um die Vermutung zu testen. Hat geklappt. Diese config ist es was den Wert vom Pufferspeicher so hoch schraubt.

Denke das Thema ist damit endlich abgehakt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43

Hallo,

 

wie ist das Zeit Programm für  Puffer?

Witterungsgeführt oder  nach Festwert?

 

qwert089_0-1665934542723.png

 

 

Ist das eine FBH??

Dann ist die Steigung 0,6 sehr hoch.

 

VG 

Bezüglich Pufferspeicher Einstellungen.  

* Tageszeiten (ka. ca 5-22 Uhr oder so): Normal

* Nachtzeiten (rest): Reduziert.

Zum Zeitpunkt wo ich gefragt hab war (offensichtlich) normal.

Das Zeitprogramm beim heizen hab ich defakto genulled, da sich mir da nicht der Sinn ergeben hat, wenn das über den Pufferspeicher gesteuert ist (siehe Zeitwerte) und die Heizzeiten Normal / reduzierte Temperatur der einzelnen Heizkreise über die Vitotronic 200-H gesteuert werden.

Ganz erschließt sich für mich eh nicht der Sinn irgendwelche Einstellugungen bez. Raumtemperatur (20: normal, 16: reduziert) auf der WP selber vorzunehmen.

 

> Ist das eine FBH??

 

Jain. Ist ein großes Haus (eigentlich 2 quasi gestapelt), mit 3 (über die Vitotronic 200-H) gesteuerte Heizkreise.

1. FBH

2. Deckenheizung

3. Radiatoren

+ Externer Wärmeerzeuger (Ölheizung), da sich das mit WP im Winter ohne Ölheizung ned ausgeht, die Häuser zu heizen.

Daher denke ich dass die 0.6K schon passen.

 

Insofern stellen sich mir auch mehrere Fragen auf die ich im Internet keine befriedigenden Antworten gefunden hab.

1. Welchen Einfluss haben die eingestellten Raumtemperaturen (20/16) auf der WP (Vitotronic-200 - _ohne_ H, die Zentrale auf der WP selber), wenn es einen Pufferspeicher gibt mit Vitotronic 200-H mit 3 extra einstellbaren Heizkreisen.

2. Welchen Einfluss haben die Heizzeiten, bei selbiger Konfiguration wie in 1.

Ich finde das bei den Viessmann WPs bisschen verwirrend. Widersprechen sich die Einstellungen nicht (also Vitotronic 200 vs. 200-H).

Hallo,

 

in der Analgenübersicht sollte man eigentlich sehen woher die Anforderung mit den 39 Grad herkommt

VG 

 

qwert089_0-1666019479928.png

 

Da seh ich nur dass 39 grad der sollwert für den Pufferspeicher ist. Aber ich hab kp warum, und wo ich den einstelle / beeinflusse. 

@Flo_Schneider bitte übernehmen....

Anyone?

Hallo Frostbittenking, 

 

die Puffer-Soll-Temperatur ist immer der Sollwert der höchsten Vorlauf-Soll-Temperatur der Heizkreise. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Aaaaaah danke. Wo steht das bitte dokumentiert. Weil das hat mich bissl in den Wahnsinn getrieben dass ich in den Anleitungen nirgends eine Antwort darauf gefunden habe.

Mich interessiert auch noch, welchen Einfluß hat das Betriebsprogramm Heizen, bei meinem setup bei der wp, wenn Augenscheinlich die vitotronic 200-H alles steuert. Wird das dann ignoriert? Selbiges die heizkennlinie in der wp vs der Einstellung in der vitotronic.

Edit: ganz einleuchtend ist mir das nicht mit der höchsten Vorlauf Temperatur der Heizkreise. Der höchst eingestellte is Neigung 1.1, Niveau 1. Bei derzeit draußen 10 Grad Celsius, wäre das laut Diagramm /wp 32 Grad Celsius im Vorlauf. Wie der Pufferspeicher da auf 43 kommt ist mir jetzt nicht klar. Mit dem warmwasser Pufferspeicher sollte das ja nichts zu tun haben. 

Das steht in der Serviceanleitung der Regelung unter dem Bereich Pufferspeicher. 

 

 

Du stellst für jeden Heizkreis ein eigenes Betriebsprogramm und eine eigene Heizkennlinie ein. Auch an der Heizkreisregelung. Die Hauptsteuerung der Wärmepumpenanlage übernimmt aber die Regelung der Wärmepumpe. 

 

Mach doch mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Passt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab das im der service Anleitung gelesen aber falsch verstanden.

Fotos folgen demnächst wenn ich dazu komme. 

In dieser Anlagenübersicht war ich schon, deswegen weiß ich dass die solltemperatur vom Puffer Speicher auf 43 is.

Was ich halt seltsam finde weil die heizkreise alle ca 10 Grad drunter sind. 

Wie gesagt Fotos folgen von der Übersicht und der ganzen heizkreis Einstellungen.

Danke für die Geduld. 


@Frostbittenking  schrieb:

Hi, ich bin gerade wieder dabei mir die Einstellungen von unserer Wärmepumpe genauer anzuschauen zwecks Optimierungspotential. 

Anlagensetup grob:

- Viessmann Vitocal 300(g) (Sole-Wasser WP)

- Vitotronic 200 oben drauf

- Externe Regelung Vitotronic 200-H.

- Kennlinie bei der WP: Neigung: 0.6K, Niveau: 0K

- HeizwasserPufferspeicher

Hoffe das reicht als Info um die Frage zu beantworten.

 

Mir ist nicht klar wie die Pfferspeicher Solltemperatur von 39 Grad Celsius in der Anlagenübersicht zustande kommt. Ich finde nirgends etwas wo man diesen Wert anpassen könnte (geht nicht darum dass ich das derzeit will, ich versuche nur zu verstehen wie der Wert zustande kommt.).

Beim Warmwasser kann ich explizit (ohne codierebene) die Solltemperatur Einstellen. Beim Pufferspeicher seh ich aber nicht wo diese 39 Grad eingestellt sind. In der Anleitung zur Parametergruppe Pufferspeicher ist die Hysteerese erklärt und die Parameter die man dafür anpassen kann, und da ist (logisch) erwähnt dass die Beheizung beendet ist, wenn der Wert (A) - Temperatur-Sollwert Heizwasser-Pufferspeicher erreicht ist. 

Was beeinflusst diesen Wert. Finde leider nirgends eine Dokumentation dazu. Ich kann nur raten, dass die Kennlinie einen Einfluss hat. Habe aber mit der Kennlinie schon experimentiert und das hat nie den Wert von 39 Grad in der Übersicht verändert.

Wirklich einleuchtend ist mir die Kennlinie eh noch nicht, da der Pufferspeicher immer auf 39 Grad eingestellt ist, wir aber bei derzeit 17 Grad Aussentemperatur in Verbindung mit 0.6K Neigung, weit von 39-40 Grad Vorlauf / Puffer entfernt sind.

 

Danke für die Hilfe (Wollte deswegen nicht unseren Heizungstechniker belästigen, da die vermutlich genug mit Kunden zu tun haben die aktiv Probleme haben).



Hi hab alles beisammen. Hoffe das is alles.

Heizkreise durch die vitotronic-h.

Heizkreis, Neigung, Niveau, temp, vl

  • Radiatoren: 1.1,1,20, 37
  • Deckenheizung: 0.5,1,20,27
  • Fußbodenheizung: 0.4,0,23,30
  • Fußbodenheizung2: 0.4,0,22,28
  • Anlage(hauptinterface): 0.6,0,17,46

(ja sind 4 Kreise, bzw zwei vitotronic-h)

Die 17 grad bei da Anlage selber war a experiment um zu validieren dass diese temp keine Auswirkung hat. 

Außentemperatur: 8 grad C. 

Warmwasser solltemp: 45 grad C. 

  • Bilder von der Anlagenübersicht und allg. Übersicht im Anhang. 1000000831.jpg1000000832.jpg

      

Das sollt alles relevante sein. Danke scho mal. 

 

Hast du mal die Solltemperaturen der anderen Heizkreise abgefragt? Wie sieht die Schaltzeiteneinstellung des Pufferspeichers aus?

 

Viele Grüße
Flo

Siehe über den Bildern die pseudo Tabelle mangels tabellarischer Darstellungsmöglichkeiten hier im forum.

Alle heizkreise, solltemp, vl, und Kennlinienparameter.

 

Was meinst du mit Schaltzeiteinstellung vom Puffer?

Meinst wann aktiv.

Puffer ist zwischen 22 und 4 Uhr auf oben gestellt und und rest also 4-22 normal (hab geraten halt grob iwi korreliert mit der Nachtabsenkung). 

Was hast du denn dabei mit Anlage(hauptinterface) gemeint?

 

Viele Grüße
Flo

Das Gerät was direkt auf der wp sitzt.

Sry war eh redundant, sieht man eh am Foto im Prinzip. 

OK, stell bitte mal jeden Heizkreis an den Heizkreisregelungen auf Standby. Nur der in der Wärmepumpenregelung bleibt im Normalbetrieb und schau dann nach, was der Sollwert macht. 

 

Viele Grüße
Flo

Gute idee, schau ich mir am Abend mal in Ruhe an. Hab das gestern kurz probiert, aber irgendwas war da strange. Mal sehen. 

Ok. Wenn ich alles auf abschaltbetrieb stelle kommt eine solltemp von 26 Grad raus was der Kennlinie der wp bei 11 grad aussentemp entspricht (Neigung:0.6, Niveau:0).

Ich durchschau es ned. Hab mal einen Kreis wieder eingeschalten (ich vermute das is deine Idee dahinter einzeln ausprobieren was passiert). Hab den mit 1.1/1(Neigung / Niveau) aktiviert. Jetzt is die solltemperatur für den Puffer 42 grad. 

Und was wird bei dem Kreis für eine Vorlauf-Soll-Temperatur angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hi, sry war auf Urlaub im Ausland. Bez solltemperatur. Ich bin mir nicht sicher wo ich die vl solltemperatur der einzelnen Kreise auf der vitotronic 200-h sehe. Ich sehe nur wenn ich die Kreise auswähle die aktuelle vl Temperatur und halt dass wenn ich am Rad drehe eine gewünschte Raumtemperatur von 20 Grad eingestellt ist. 

Du kannst bei den Heizkreisregelungen analog zur WO1C-Regelung über die OK- und Menü-Taste die Diagnose aufrufen und dort die Solltemperaturen abfragen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke gefunden.

Beim radiator Kreis (1.1/1 Neigung/Niveau) sind es bei derzeit 8 Grad aussentemp 38 Grad solltemperatur. Puffer verlangt 46.

Und wie sieht es bei den anderen Kreisen aus?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren