abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur am Thermostat und Vitocal 200-S

Es stellt sich die Frage nach dem Heizen und Sparen.

Wir haben 4 Etagen mit 10 der einfachsten deutschen Thermostate

Auch Vitocal 200-S, ohne Internetanschluss.

Habe die Handbücher gelesen und kann keine Informationen finden.

 

Wenn ich die Thermostate auf verschiedene Stufen von 1 bis 3 (das sind etwa 17 bis 20) Grad einstelle.

Stelle ich die Vitocal 200-S tagsüber auf 19 und nachts auf eine niedrigere Heizstufe? Was ist das, 17?

 

Meine Frage ist also, was passiert, wenn die Regelung auf 17 (nachts) und die Thermostate auf 19-20 eingestellt sind?

 

Es stellt sich heraus, dass das Wasser mit 17 Grad ohne Unterbrechung zirkuliert und Strom verschwendet, weil die Thermostate nicht abschalten, wenn sie 19-20 erreicht haben?

 

Wie können Sie dann Geld sparen?

 

3 ANTWORTEN 3

Deine Schlussfolgerung ist korrekt. Allerdings benötigt die Umwälzpumpe nicht viel Strom. Im Schnitt wirst du vermutlich also Geld sparen. 

 

Eventuell könnte es helfen den Stromanbieter zu wechseln. Wärmepumpenstrom gibt es "schon" für 32 ct/kWh.

Wissen Sie, wer diesen Preis in Munchen anbietet?

Das kommt auf den Wohnort an. Kannst du selbst hier prüfen: https://www.verivox.de/heizstrom/waermepumpe/