abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 250A2-10 verbraucht doppelt soviel Strom wie im techn. Datenblatt

Hallo, 
seit 6 Monaten steht eine VITOCAL 250A2 mit 10kW in meinem Keller mit den Parametern

- VL 30°C / RL 28°C

- 1800l/h UWP 1

- Alle Heizungsventile auf 100%

- Heizung seit 6 Wochen in Betrieb

 

Obwohl die WP seit 1 Monat ein Preisträger ist, sind meine Erfahrungen der letzten Monate ganz anders.

 

Kurz zusammengefasst:

- in der WP angezeigten Wärmemenge  um +7% höher als im geeichtem Wärmemengenzähler

- in der WP angezeigter Stromverbrauch um Faktor 2,6 höher als im geeichten Stromzähler

- Bei Betriebspunkt A10/W30 erziele ich COP 3,85 anstatt 5,85 gemäß techn. Datenblatt

- Pumpendrehzahl HK1/HK2 lassen sich durch veränderte Min/Soll/Max-Parameter nicht verändern

- Minimale Heizleistung anstatt 2.600 Watt nur 4.600W weshalb bis zu 15 WP-Takte /Tag entstehen

u.s.w. 

 

Zusammengefasst: es  stimmt kein technisches Detail mit dem Datenblatt überein.

 

Die Berechnung der JAZ auf Basis VIESSMANN-Datenblatt und meinem Wohnort-spezifischen Klimaprofil ergibt 4,48.

 

Wenn ich den bisherigen Verbrauch sowie erst <0°C sinkenden Temperaturen berücksichtige, muß ich mit einer JAZ von 3,3 rechnen

 

Ist so eine Abweichung für eine VITOCAL 250A2 normal und es werden solche erheblichen Abweichungen stillschweigend akzeptiert oder liefern eure WP gemäß technischem Datenblatt eine JAZ zwischen 4,5 und  5

 

Bitte um Hilfe bevor ich den Vertrag wandle und wieder zurück auf Gas wechsle.

 

Danke Harald

 

 

 

 

51 ANTWORTEN 51

Hier ein interessanter Artikel zum 4 Wege Ventil... https://tlk-energy.de/blog/4-wege-ventil-waermepumpe

 

Mit den Tools von Tlk Energie könnte man noch einiges Effizienz aus der Vitocal rausholen, aber scheinbar springt man nur so hoch wie man muss. 

Hallo liebe Interessens Freunde,

 

hier nähert sich mein Projekt dem Ende.

Nach genau einem Jahr intensive Betreuung meiner WP vorort im Keller und in Summe 11 Termine vom lokalen TD VIESSMANN habe ich auf eine 1C und größere Heizkörper im ersten Stock gewechselt.

 

Das Ergebnis ist zwischen 12°C und  -2°C ein COP der 3% bis 5% unter dem technischen Datenblatt liegt.

Wenn man die UWP und den Verbrauch der Elektronik abzieht, treffe ich den COP genau.

 

Das EG und das OG bekommen den von mir eingestellten Volumenstrom, alle Räume werden warm und der SCOP der C1 wird ca. 25% bis 30% über dem SCOP der C2 zum liegen kommen. Damit bin ich zu frieden

 

Das lustige daran ist, dass ich in meinem Bezirk von drei installierten C2 Anlagen ich als Letzter auf eine C1 zurück gerüstet habe. Diese Info erhält man eben erst am Ende eines gemeinsamen Weges.

 

Nach 2 Monaten Beobachtung meiner Anlage bin ich mit ihr nun so zufrieden, dass ich bei der Sanierung meines Elternhauses auch eine C1 Anlage einbauen lasse.

 

Alles Gute weiterhin und bis zum nächsten Thread.

 

HaHu

Top-Lösungsautoren