abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOTRANS 353 Zirkulationsanforderung über externes Signal

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir eine VITOTRANS 353 mit Zirkulationspumpe installiert.

Ich würde gerne die Zirkulationspumpe über ein externes Signal (Digitaleingang oder noch besser über KNX) aktivieren.

Mein Heizungsbauer meinte dass das nicht möglich sei, ich müsse ein externes Relais zwischenschalten....

Hallo? Wir sind im 21. Jahrhundert.... 

 

Gibt es ein KNX Modul für die VITOTRNA 353 oder die Möglichkeit die Zirkulationspumpe über einen externen Trigger anzusteuern?

 

Wie ist die Funktion der UWP wenn ich diese über ein ext. Relais ansteuere? Müssen die PWM-Ein/Ausgänge dann auch unterbrochen werden damit die VITOTRANS nicht in Fehlerstatus geht?

 

Besten Dank für die Unterstützung

 

Gruß Sascha

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sascha,

 

das hat Viessmann nicht vorgesehen.

 

Der Regler der  Friwa stammt von Resol. 

Die haben einen Schnittstellen Adapter darüber könnte das klappen

https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?t=3125

 

VG Michael 

@qwert089 Sehr interessanter Link! Danke dafür!

 

Ich glaube aber nicht dass ich über den VBus, der ja zur Kaskadierung der Vitotrans vorgesehen ist, die sekundär/Zirkulationspumpe ansteuern kann. Und wenn, dann stellt sich die Frage welche ID dafür zu nutzen ist.

 

Mir geht es darum die Zirkulationspumpe über ein externes Signal anzusteuern.

Ich habe im kompletten Haus KNX. Alle Räume welche eine Warmwasser Zapfstelle haben, haben einen Präsenzmelder. Wenn nun in einem der Räume Präsenz gemeldet wird, soll die Zirkulationspumpe anspringen sonst soll sie aus sein. Auch keine Programmsteuerung etc.

Macht es dann Sinn die Zirkulationspumpe komplett an der Vitotrans abzuklemmen und nur über einen Externen Schalter anzusteuern? Reicht es wenn ich das PWM trenne, damit die Pumpe in den "Notlauf" geht oder muss ich 230V komplett von extern auf die Pumpe aufschalten?

Oder hat die Vitotrans noch eine andere Funktion für die Zirkulationspumpe außer die Programmsteuerung?

 

Laut meinem HB springt die Primärpumpe automatisch an, sobald Warmwasser gezapft wird. Diese müsste ich somit nicht mit einbinden in die externe Steuerung. Oder?

 

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

die Zirkulationspumpe abzuklemmen bringt nichts, dann weiß die Vitotrans nicht, dass sie etwas durch den Wärmetauscher schicken muss..

 

Man könnte nur dem Flow-Sensor-Anschluss  einen fiktiven Verbrauch vorgaukeln, damit die Regelung die Zirkulationspumpe und die Pumpe für den PWTstartet.

 

Viessmann nutz den VBus nur für die Kaskadierung...das mag sein.

Der Vitrotrans-Regler ist eine modifizierte Vitosolic Solarreglung, gebaut von Resol.

 

Die Solarregler kann man per Schnittstellen Adapter fern konfigurieren und auslesen.

https://www.resol.de/de/produktgruppe/2

Evtl könnte man die Zirkulation auch in einer Art Aktoren Test per V.bus starten. 

Aber das müsste man ausprobieren...

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren