abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbrauch Vitocal 200 S

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich eine Vitocal 200 S mit 14 kW Leistung und hab da einige Verständnisprobleme.

Gerade der tägliche Verbrauch irritiert mich den ich von Anfang an protokolliere. Bsp. bei einer A-Temp von 7° schwankt der Tagesverbrauch zwischen 15 und 32 kW ohne das an den Grundeinstellung irgend etwas verändert wurde, zudem läuft die WP seit Wochen schon durchgängig. Mein Heizungsbauer hat leider keine Begründung dafür.

 

Seit Installation am 13.09.22 habe ich eine Durchschnittsverbrauch von 22,6 kW am Tag.

 

Sind die Verbrauchsschwankungen normal bei gleichen Temperaturen?

 

Grüße Michael

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das war einfach mal ein Schuss ins blaue von mir, um detailliertere Angaben zu entlocken.

Soweit liegen wir aber in der Größenordnung gar nicht auseinander.

Wenn die 85 kWh die erzeugte Heizleistung wäre und bei dieser tiefen Außentemperatur ein COP von 2 angesetzt wird, liegen wir  ca. bei 42 kWh Strom. Wenn dann noch die Einstellung der WP nicht optimal erfolgt ist, von dem man in den meisten Fällen ausgehen kann, kommen wir der Sache schon näher.

Bei einem guten energetischen Standard des Gebäudes wird die D16 für einen optimalen Stromverbrauch vermutlich auch zu groß sein.

Schauen wir mal was Michal22 noch liefert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Tag / Nachtemperatur gleich ?

Nebel spielt eine große Rolle bezüglich Abtauung

Warmwasserverbrauch immer gleich?

Dann solltest Du noch mehr Angaben zum Gesamtsystem machen. So kann noch keine 

befriedigende Antwort gegeben werden.

Tag/Nacht gleich bei 21°

WW morgens eine Stunde auf 48°

Heizkurve 0,5

Niveau 0

 

Von daher wundert es mich das solche Verbrauchschwakungen bei gleichen Einstellungen entstehen

Wie schwankt die Außentemperatur Tag/Nacht?

Wie ist der Warmwasserverbrauch?

Vergleicht man hier Tage wo keiner duscht mit Tagen wo mehrere duschen und der ganze Warmwasserspeicher
( wie viel Liter?) geleert ist?

Du sagst Vitocal 200-S mit 14 KW ? Wie ist die genaue Typenbezeichnung?

Bei soviel Leistung müßtest Du ein großes Haus ( wie viel beheizte Fläche, Fußbodenheizung....?) mit vielen Mitbewohnern haben?   

200-S AWB-E-AC 201.D16

Beheizte Fläche 210 qm, 2 Personen, Fußbosenheizung

 

Warmwasser erhitzen wir morgen auf, das reicht uns den ganzen Tag

Ich protokolliere die Daten jeden morgen gegebn 7:00 Uhr. Ich habe die Verbrachswerte mit den morgentlichen A-Temp verglivhen und da halt groß Abweichung gefunden die ich mir nicht erklären kann.

 

Neulich hatten wir -13° und da lag der 24h Verbrauch bei satten 85 kW

Die Protokollierung beinhaltet zum Tagesverlauf zu viele Unbekannte für Deinen Vergleich.

Der Verbrauch von 85 kWh über 24h = 3,5 kW durchschnittliche Leistung.

Wenn Du z.B. ein neues KFW-Effizienzhaus 40 hast könnten die 3,5 kW die notwendige Heizlast für diesen kalten Tag darstellen.

Daher die Frage wo hast Du die 85 kWh abgelesen?

… also für ein KfW 40 Haus wären 85kwh bei -13 Grad zu viel.

Da brauch ich mit einem KFW 70 Haus und 180qm Heizfläche nur 30kwh pro Tag.

Welche Raumtemperaturen hast du? Wie hoch ist die Anzahl der Verdichterstarts? Schaltet der Heizstab mit zu?

 

lg

lufti

Das war einfach mal ein Schuss ins blaue von mir, um detailliertere Angaben zu entlocken.

Soweit liegen wir aber in der Größenordnung gar nicht auseinander.

Wenn die 85 kWh die erzeugte Heizleistung wäre und bei dieser tiefen Außentemperatur ein COP von 2 angesetzt wird, liegen wir  ca. bei 42 kWh Strom. Wenn dann noch die Einstellung der WP nicht optimal erfolgt ist, von dem man in den meisten Fällen ausgehen kann, kommen wir der Sache schon näher.

Bei einem guten energetischen Standard des Gebäudes wird die D16 für einen optimalen Stromverbrauch vermutlich auch zu groß sein.

Schauen wir mal was Michal22 noch liefert.

erstmal Danke für Eure Hilfe. Bei dem Verbräuchen ist der Stromverbrauch der WP gemeint, ich habe eine Zähler vor die Pumpe gesetzt.

Die WP wurde so groß Dimensioniert weil wir noch einen Keller mit 50qm haben der allerdings nicht genutzt wird und sollte mal eine größere Familie einziehen sollte es dann ja auch passen.

Unser Haus ist Baujahr 2001 und der jährliche Ölverbrauch betrug ca 2400 Liter.

 

Ich glaube das bei meiner Anlage was faul ist, mein Nachbar hat genau die gleiche und sein Haus ist sogar etwas größer und der hat bei der jetzigen A-Temp von 7° um die 20 kW Stromverbrauch, ich fast das doppelte. einstellungen der Heizkurve usw. sind identisch.

 

Ein weiteres Problem ist das die oberen Stockwerke nicht mehr so warm werden wie früher, der Heizungsbauer meinte nur, Heizkurve hoch.....

Als ich das getestet hatte war der Stromverbrauch extrem hoch gegangen, aber gebracht hat's nix

Da gibt man so viel Geld aus und kein Service dahinter, weder vom HB noch vom Hersteller

noch was gegessen, im Ergeschoß (alles offen) erreiche ich gerade so 22,7°, in den Zimmern oben werden es nie mehr als 21,5/7, und da ist das Bad, mit der Ölheizung war alles bestens. Und es wurde ja "nur" die Heizung getauscht.

 

Sicher kommt noch die Frage nach einem Abgleich, hier hat der HB neue Ventile verbaut die das automatisch machen sollen. Keine Ahnung ob es daran liegt das es nicht warm wird aber oben stehen alle Thermostate auf 30°

guten morgen,

heute nacht hatten durchgängig 8° A-Temp.

Stromverbrauch 27 kW (letzten 24h)

Raumtemp. EG 22,5

Temp 1. Stock nur 21,5

friere mir im homeoffice die e... ab bei 21,5

 

keine ahnung was da nicht stimmt

@Michal22 

läuft der Heizstab mit? Auf welcher Verdichterleistung läuft denn die Anlage?

Aber am Abgleich passt dann auch nochwas nicht wenn unten warm und oben nicht.

 

lg

lufti

der heizstab ist nicht aktiviert

wo sehe ich die verdichterleistung?

 

seit september habe ich 1377 betriebsstunden und 867 verdichter starts

 

der abgleich soll ja durch die stellmotoren Strawa Ego automatisch geschehen

 

@Michal22 

… die Verdichterleistung siehst du wenn du lange aufs Fragezeichen drückst und dann Pfeil nach unten dann siehst du den Kältekreis. In der Mitte oben die Verdichterleistung 

 

049ACF0D-D56B-40C3-8D70-D1FAF6C326C9.jpeg

… kann das sein das die strawa Ego nicht so funktionieren wie sie sollen? Sind ja **bleep** teuer die Teile😀

Oh je. Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.

Ich nehme zu Kenntnis, dass Deine Zahlen tatsächlich Stromverbrauch und nicht erzeugte Wärmemenge dokumentieren.😧

In einem Haus einfach nur Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen wird nicht funktionieren.

Das würde bedeuten, man müsste mit der gleich hohen Vorlauftemperatur auf die Heizkreise fahren und den Heizwasser-Durchfluss über die Raumthermostate regeln.

Die Fußbodenheizung wurde ja mal auf Öl und nicht auf WP ausgelegt.

So kann eine WP nicht wirtschaftlich betrieben werden.

Eine kuschelige Temperatur im Bad ist selbst bei abgestimmter Auslegung Haus auf WP immer ein Thema.

Gibt es zu der Umstellung eine Berechnung durch einen Fachmann?

Sicher kann man jetzt durch Einstellungs-Optimierung den Stromverbrauch noch reduzieren, wie die Frage schau ob der E-Heizstab eventuell zuschaltet ......

 

aktuell macht die wp mal pause, also 0%, schaue später nochmal wenn sie läuft

berechnung wurde durchgeführt

bei der ölheizung hatte ich auch nur eine vorlauftemperatur von 35- 40°, also die gleiche wie jetzt auch

heizstab ist deaktiviert

 
wp.jpg

… sieht schonmal gut aus. Habt ihr eine Zirkulationspumpe für WW?

Zirkultion haben wir, die läuft aber nur morgens für ca 1 stunde und abends nochmal eine.

passt zu unseren bedürfnissen

… und in welcher Taktung oder läuft die durch in den 2 Stunden?

Zirkulation ist eine große Energieverschwendung ich würde die Evtl nur einmal pro Tag freigeben 

taktung ist 20/5

wenn die energieverschwendung ist dann frag ich mich was mit der heizungspumpe ist, die läuft ja 24*7

… das sind 2 paar Schuhe 😀. Die Zirkulation zieht deinen Speicher leer und eine warmwasser Produktion is wesentlich energieaufwendiger als heizen. Aber 5/25 ist auch die richtige Taktung. 
Aber wenn der Heizstab nicht läuft und die WW Produktion nur 1 mal täglich stattfindet (wie groß ist dein WW Speicher?)

dann kannst du nur am Abgleich was machen das alle räume gleich warm werden. Aber ansonsten wirst du damit leben müssen. Wie @KaSi21 schon Schrieb von Öl auf WP is nicht ganz einfach.

 

lg

lufti

@Michal22 

Wenn wir deinen alten Ölverbrauch von 2400 Liter pro Jahr mal grob umrechnen.

1 Liter Heizöl mit 9,4 kWh ansetzen, dann ergibt das 22560 kWh Heizenergie pro Jahr

Mit Wärmepumpe und Deinen nicht ganz optimalen Betriebsbedingungen mit einer Jahresarbeitszahl von 3 angenommen ergeben sich 7520 kWh Stromverbrauch.

75% davon in den kältesten Monaten gerechnet 5640 kWh/ 6 Monate = 940 kWh/Monat = 30 kWh/Tag

In der Größenordnung sind wir ja unterwegs.

Mein Verbrauch im letzten Jahr lag bei ca. 3000 kWh mit 180 m² Wohnfläche. Haus Bj.2017.
Raumtemperatur 21 °C.

Wenns mal etwas wärmer sein soll wird der Holzofen angefeuert. 

Morgen,

meine WP hat eine JAZ von 3,9, somit käme ich auf 5781 kWh. Das wäre für meine Wohnfläche durchaus akzeptabel und würde die ursprüngliche Schätzung unterbieten.

Von September bis heute liegt der Stromverbauch bei 2.800 kw, von daher kann das alles passen.

 

Und wenn die PV Anlage endlich online ist wirds eh besser

 

 

Top-Lösungsautoren