abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauchsanzeige in der Wärmepumpe und in der ViCare App

Hallo und guten Morgen, seit Ende 2022 haben wir eine vitocaldens 222-f WP.

Ebenso nutze ich die App inkl. Berichtsanalysen als Abo.

 

Nun muss ich feststellen, dass die angezeigten Verbrauchswerte aus der Anlage und in der App unterschiedlich sind und weit mehr als 20 % abweichen.

 

Darüber hinaus wird bei der Analyse keine Wärmeverbrauch anzeigt, sondern nur Elektroenergie

 

Wer hat da einen Rat

 

Gruß M.Marx

6 ANTWORTEN 6

Hallo M_Marx,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Screenshot_20240205-154807_ViCare.jpgScreenshot_20240205-154815_ViCare.jpg

 

Wie man sieht, werden nur die Elektroverbrauch angezeigt aber die thermische Leistung wird nicht angezeigt.

Hallo M_Marx,

 

vielen Dank für die Screenshots, ich habe alles weitergeleitet.

 

Besten Gruß

Hallo und guten Morgen,

hallo in die Runde,

 

vielen Dank für die Info.

 

Es ist aber schon sehr verwunderlich, was hier Viessmann mit Kunden macht. Verlangt für eine Analysesoftware Geld in Höhe von 39,90 EUR pro Jahr und dann funktioniert das nicht. Bringt also keinen Mehrwert.

 

Ich habe mir die o.g. App auch nur geholt, weil in der Basisversion die Verbräuche nicht aufaddiert werden und ich den gesamten Jahresverbrauch Thermik und Elektro nicht angezeigt bekomme, damit ich mir daraus die JAZ ermitteln kann. Ob das alles Fördermittelkonform ist bezweifele ich mittelweile sehr start. Werde vlg. mal BAFA anschreiben was die davon halten und um eine Stellungnahme bitten.

 

Da ansonsten ggf. Fördermittelverlust für Kunden droht.

 

Nun stelle ich fest, dass das alles nicht so funktioniert wie es soll und dann weichen die Verbrauchswerte in der Wärmepumpe von den Verbräuchen in der App stark ab. Was soll dieser sch....

 

Keiner weiß woher die Werte in der WP und in der App stammen.

 

Also es ist nicht verwunderlich, dass Viessmann in der WP-Technologie nur noch zweite oder sogar dritte Geige spielt.

 

Gruß aus dem SAL.

M.Marx

 

 

Hallo in die Runde,

nächster Bug in der App.

Seit gestern werden in der App unter Verdichter keine starts und laufzeitstunden mehr angezeigt. 

Screenshot_20240217-121644_ViCare.jpg

Hat da jemand Vorschläge zur Abhilfe. 

Wo finde ich das an der WP Anzeige.

Bei mir wird unter Information Verdichter nur die Laufzeitstunden aber nicht die Starts angezeigt. 

Oder muss man da schon wieder irgendeinen Parameter aktivieren.

Gruß aus dem SAL.

M.Marx

Hallo und guten Abend, 

Wie kann ich die Verdichterstarts an einer vitocaldens 222-f ohne vicare app abrufen.

 

Weiss jemand Rat. 

Gruss aus dem SAL

M.Marx

Top-Lösungsautoren