abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterstarts Vitocal 200-A

Hallo, ich habe nach ca. 1,5 Jahren in unserem Neubau bei unserer Wärmepumpe Vitocal 200-A in der Zwischenzeit über 10.200 Verdichterstarts und 4075 Betriebsstunden auf dem Zähler. Ist das normal oder viel zu hoch. Warmwasser ist auf 47 Grad eingestellt (300l Speicher) und die Heizung auf 21 Grad. Das Niveau ist mit 2 und die Neigung mit 0,5 eingestellt. Die Temperatur im Haus passt.
Nachts startet der Verdichter ca. 2-3 x pro Stunde für ca. 10 - 15 Minuten mit einer Leistung von ca. 400-500 Watt, obwohl die Heizung auf 17 Grad eingestellt wird und das Warmwasser auf 30 Grad eingestellt ist. 
Im Anhang habe ich Screenshots der Steuerung / Einstellungen und des Stromverbrauchs angehängt.
Danke

7164C7C5-7B59-43A8-BE31-32179F24E7FB.png
BD96A88C-1F2F-4C29-BE1B-D901DFCAB837.png
5D729821-F546-4383-8618-0BD93C0F98F9.png
044E048D-EB2B-431D-AEA2-62E14F7247A9.png
45A92657-52CF-4632-9517-7EAD5E49D2CA.png
08C01E99-00DB-44E8-A971-6238B47EC800.png
31 ANTWORTEN 31

Ich nehme an dass kein Pufferspeicher verbaut ist? Willkommen im Club... Besserung schafft die Einstellungen der Zeiten.

Hallo, es ist ein Pufferspeicher mit 300l verbaut

Hallo, gibt verschiedene 200a. Ist deine WP nur mit Innenaufstellung oder hast du ein Splitgerät? Habe die 201.A07 und wohne seit 13 Monaten drin.bisher 2391 Takte wobei 700 Takte Estrichaufheizubg waren..am Tag habe ich 3-5 Takte zur Zeit… gerade mit Puffer sollte sie ja weniger Takten..wie hoch ist dein Stromverbrauch pro Jahr? 

Hallo, es ist die große Viessmann Vitocal 200-A, Typ AWCI-AC 201.A10, Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung. Trotz Puffer habe ich seit Montag 79 weitere  Verdichterstarts gehabt bei 19 zusätzlichen Betriebsstunden. Das sind in 42 Stunden im Schnitt knapp 2 Starts / Stunde. 

Stromverbrauch für die Heizung und Warmwasser habe ich zwischen 5.000 - 6.000 kWh / Jahr. Wobei der Verbrauch bei sehr kalten Tagen auf über 50 kWh / Tag ansteigen kann.

 

Hallo, hast du ein Holz oder ein Ziegelhazs?kfw?  Wie viele Personen im Haus und wie groß ist deine Fußbodenheizfläche.. dann kann ich die Werte vom Strom besser einschätzen.. habe von januar bis oktober bisher 3000 kwh inkl warmwasser gebraucht mit der kleinen vitocal bei 140 qm und 3 personen.. finde deine heizkurve zu hoch.. meine hab ich bei0 grad AT habe ich 29 vorlauf.. muss die so hoch bei dir sein? Bei der heizkurve ist dein stromverbrauch eigentlich in ordnung !  

Ich habe ein Massivhaus Ziegel mit 224 qm Wohnfläche - komplett mit FBH und wie sind ein 4 Personen-Haushalt - mit zentraler Lüftungsanlage . 

Energiebedarf laut Energieausweis:

Primärenergiebedarf Ist: 36 kWh / m²

Endenergiebedarf 20 kWh / m²

gebäudehülle 0,32 W / m²

image.png

Hallo, hab au Ziegel und da steckt vermutlich au no viel Feuchtigkeit drin. Vom Energieausweise ist deine Gebäudehülle 👍Für die große Heizfläche , Personenanzahl  finde ich den Verbrauch inkl Warmwasser nicht so schlecht! Bei 4 Personen hast du evtl alleine 1500-2000 kwh warmwasser. Schön wäre es, wenn die Takte natürlich weniger werden..,Hast du alle Heizkreise offen? 

Du brauchst ein Mindesvolumenstrom von 1450liter/h bei der Anlage. Schau, dass du viele Heizkreise offen hast, dass dieser Durchfluss gewährleistet ist.. da du nen puffer hast besitzt hast du über den puffer ne zweite heizkreispumpe da kannst du ja ablesen wie hoch dein durchfluss ist.. lg 

Guten Morgen,

das öffnen mehrerer Heizkreise hat wirklich geholfen die Verdichterstarts zu reduzieren. Aber liegt glaube ich eher daran, dass der Verdichter dann mal ca. 3 Stunden am Stück durchgelaufen ist, um die Zimmer entsprechend aufzuheizen.

Im Nachtbetrieb mit reduzierter Temperatur an der Wärmepumpe fing dasselbe Spiel aber wieder an. 20 Verdichterstarts bei 2 Betriebsstunden in 6 Stunden, obwohl die Heizkreise offen waren.

Hallo Martin,

 

bei einer Wärmepumpe mit FBH wirst du mit einer reduzierter Temperatur  keine Einsparung erzielen.

In der jetzigen Jahreszeit ist es sinnvoll 24h konstant zu heizen.

Dadurch wirst du die Heizkurve noch etwas absenken können.

 

in de Übergangzeit kann man mit einer reduzierter Temperatur  das Takten reduzieren, dann musst du reduzierter Temperatur aber so tief einstellen dass die WP ganz aus bleibt.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

danke für deine Antwort. Ich habe die Temperatur auf 17° abgesenkt und gedacht, dass sie nicht mehr anspringt, da es nachts nicht so kalt wird, aber anscheinend doch nicht. 

Hatte sie letzten Winter auch komplett konstant durchlaufen lassen. Wollte das Ergebnis dann mit der Nachtabsenkung, die ich jetzt eingestellt habe vergleichen, abe das lasse ich dann wohl lieber und stelle wirklich die Heizkurve etwas niedriger.

Aus wie viele Starts / Betriebsstunden ist so ein Verdichter ausgelegt? 

 

VG Martin

Hallo Martin,

 

das ist schwierig.

Du wird da von Viessmann keine Auskunft bekommen.

Manche Anwender haben auch schon bei Copeland angefragt und hier Zahlen gepostet.

 

Für nicht leistungsgeregelte WP gibt es inzwischen Erfahrungen aus mehren Jahrzehnten.

Da erreicht des Verdichter in  ein gut abgestimmten System 40-50k Betriebsstunden also grob 20 Jahre.

 

Die Inverter WP gibt es aber gerade mal an die 10 Jahre.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

danke.

Wenn Sie so lange läuft wäre ich ja schon mehr als zufrieden ;-)...Ich dachte eher, dass die große Anzahl an Starts eher die Haltbarkeit des Verdichters limitieren. Aber dann warte ich mal ab.

Habe jetzt mal die Heizkurve runtergesetzt und lasse die WP komplett mit konstanter Temperatur durchlaufen.

 

Gruß Martin

 

ja die Starts spielen eine große Rolle.

Nach der langen Zeit wollte ich mein Thema nochmal aufrollen und vielleicht auch ein Lösung für andere zeigen... Durch die erhöhte KW Leistung hat die Wärmpumpe wie oben schon beschrieben sehr häufig getaktet (Neubau 140m3, Vitocal242, 7KW bei 3,5KW benötigter Heizleistung). Die Leistung wurde durch Viessmann in einem "besonderen Menü" auf 70% reduziert. Die Taktung war zwar etwas besser, aber noch immer vorhanden. Durch die Anbindung mit Vitoconnect und der Hausautomation Iobroker habe ich nun ein Versuch gestartet. Über die Außentemperatur und gemessenen Raumtemperaturen wird mit einem Script die Raum-Solltemperatur der Vitocal so eingestellt, dass diese recht niedrig ist und nur zu bestimmten Zeiten und Temperaturen angehoben wird (Ähnlich dem Zeitprogramm in der App). Zwangsabschaltungen durch den Netzbetreiber und Zeiten für Warmwasser wurden mit berücksichtigt. Falls jemand Fragen dazu hat, dann gerne eine Nachricht an mich...

heizung.png

Wie würde denn die Leistung des Verdichters reduziert? Das würde ich gerne auch machen falls es keine besonderen Nachteile hat

Wenn der 300l Heizungspuffer beladen wird, beobachte die Kältekreis Übersicht am Gerät

Wie viel % werden für  Verdichter und die Sekundärpumpe angezeigt?

Beobachte wenn sie schon mal 3-5 Min gelaufen ist.

 

Also gerade sieht es so aus. Er beladet gerade den Puffer. Aber fast fertig. 

Aber ich schau dass ich nochmal deinen Zeitpunkt erwische 

1000018929.jpg

1000018928.jpg

Ein wenig moduliert sie ja mit 89%.

Aktuell läuft die Sekundärpumpe mit 90 %.

Stell die mal auf 75 %.

 

Weiss du wie viel l/h dein Heizkreis aus dem Puffer holt?

Die WP muss immer ein paar Liter mehr in den Puffer fördern als der Heizkreis benötigt.

 

VG 

Hallo zusammen,

 

mir geht es genauso wie @Martin11 

Ich habe die gleiche WP und mein Haus ist ähnlich.

Nach 6 Monaten schon 1900 Verdichterstarts (ohne Estrichheizung).

Ich habe einen 600 Liter Kombipuffer.

Die Heizkreispumpe schwankt (je nach dem wie viele Heizkreise offen sind) zwischen 0,1 und 1,2 m3/Stunde.

IMG_6798.png

Hallo Qwert, 

Also der Heizkreis hat wohl einen Durchfluss von 1000 Liter / Std. Siehe Anhang. Wo sehe ich den Durchfluss der WP bzw der Sekundärkreispumpe?

Und kannst du mir aus dem Stehgreif sagen wo ich es auf 70% stelle?

 

Achja, heute lief der Verdichter nach 5-10min teilweise auch unter 80%.

20231127_171455.jpg
20231127_171532.jpg

Hallo,

ich habe bei mir allle Raumthermostate im ganzen Haus komplett offen und VL auf 26 Grad eingestellt. Der Verdichter läuft am Tag ein bis zweimal für 5 bis 7 Stunden durch. Seitdem alle RT offen sind habe ich für Heizung und WW max. 4 Verdichter Takte am Tag. Und einen Stromverbrauch von ca 10 bis 15 KW am Tag. Zum Haus Baujahr 2018 und 175qm Heizfläche. 

IMG_1648.jpeg
IMG_1649.jpeg
IMG_1646.jpeg
IMG_1647.jpeg

@Att welche 200-A hast du genau?? Innenaufstellung , oder Außen? 1 oder 2 Ventilatoren?

poste am besten die Seriennummer.

 

VG 

Top-Lösungsautoren