abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterstarts Vitocal 222- G mit Erdkollektoren

Hallo zusammen, 

 

ich habe mich zwar schon öfter mit der Heizung beschäftigt, aber jetzt war der Heizungsbauer zur Wartung da und ein Techniker von Vissmann und es wäre alles ok. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher. 

zu den Gegebenheiten:

Heizung Vitocal 222- G mit Erdkollektoren

In Betrieb seit 01.2021
starts: 20576

betriebsstunden: 3690 h

JAZ Heizen: 3,5

JAZ Warmwasser: 5,8

JAZ Gesamt: 4,6

 

ich finde noch wie vor die Starts relativ hoch, oder?

Ich habe im Erdgeschoss alle Thermostate offen und im OG nur im Bad, da die Schlafzimmer nicht beheizt werden sollen. 

Die Temperatur im Vorlauf ist fast immer gleich Rücklauf. Sagt mir, dass kaum Wärme abgegeben wird, oder?

Die Räume sind alle warm. Ich habe 20 grad an der Heizung eingestellt und die Räume sind meist ein grad wärmer. Also muss ja trotzdem gut geheizt werden.

 

Irgendwie bin ich nach fast 3 Jahren nun am Ende mit meinem Latein und ich weiß nicht, ob ich dem Techniker und Heizungsbauer trauen kann 🙈

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder einen Tipp geben. Vielleicht ist ja auch alles ok.

 

Besten Dank euch 

 

Grüße 

Sven 

18 ANTWORTEN 18

Hy

Wie hoch ist die kennline und das Niveau eingestellt.

Ist das ein Neubau von 2021?

Hallo Sven,

 

-Welche Vitocal 222- G ?

-Welche Heizlast hat das Haus?

-Gibt es einen Puffer?

-Notiere alle Anzeigen der Flowmeter der FB und poste die hier.

-Gibt es ein Überströmventil? wie ist das eingestellt.?

 

->>Schlafzimmer nicht beheizt werden

das ist bei einer WP absolut kontraproduktiv. Das Schlafzimmer klaut dem Bad die Wärme über die Innenwand. 

Bad zu kalt --> Heizkurve muss noch gestellt werden.

 

VG Michael

Guten Morgen, 

 

Niveau: 0K

Neigung: 0,3

ja, Haus ist von 2021. 

Guten Morgen Michael,

 

es ist eine BWT 221 B08

Heizlast habe ich leider nicht zur Hand. (Bin Laie 🙈)

Puffer haben wir nicht.

Anzeigen muss ich nachher eben frei räumen und dann fotografieren.

wo würde das Überströmventil sitzen? 

also soll ich oben auch lieber alle Räume heizen, damit der mindest Flow besteht? 

Ich möchte die Schlafräume ja nicht so warm, kann ich dann die Thermostate nehmen und auf z.b. 19 grad stellen? Dann wären doch die Stellmotoren trotzdem zu, oder? Habe jetzt alle Thermostate wo geheizt werden soll auf 30 grad ( also Stellmotoren offen und wo nicht geheizt werden soll auf 8 grad (Stellmotoren geschlossen)

 

 

besten Dank im Voraus 

Hallo Sven,

 

Das Schlafzimmer würde ich zumindest auf 17 oder 18 Grad stellen.

 

Wie ein Überströmventil aussieht findest du bei Google.

Das ist entweder gleich an der WP, oder im entferntesten Verteiler der FBH.

 

VG 

Hallo Michael, ich habe mal ein paar Fotos von dem Verteiler im Obergeschoss gemacht. Habt rechts könnte ein Überströmventil sein, oder? Ich habe jetzt oben mal die Räume auf 19 grad gestellt, mal schauen, ob die Stellmotoren dann hoch gehen. 
Ein Foto von dem Verteiler unten mache ich im Laufe des Tages, da der leider zu gebaut ist 🙈

vielen Dank 

 

VG

IMG_5645.jpeg
IMG_5647.jpeg
IMG_5646.jpeg

Hier noch kurz die Bilder vom Erdgeschoss. Ich hoffe man kann was erkennen. Komme leider gerade nicht besser ran.

 

 

IMG_5652.jpeg
IMG_5651.jpeg
IMG_5648.jpeg
IMG_5649.jpeg
IMG_5650.jpeg

Danke für die Bilder, ja das ist das Ventil.

Das sieht aus als wäre es recht konservativ eingestellt und dürfte für die hohe Rücklauftemperatur verantwortlich sein.

 

Deine  B08 möchte min 710 L/h durch die FBH pumpen.

Was nicht durch die FBH geht, muss es durch den Bypass "ungekühlt" zurück.

 

Leider kann man auf den Bilder nicht die Schwimmer ablesen.

Das ist zu unscharf, bzw. ein schlechter Aufnahme Winkel.

Nimm eine Taschenlampe und lies den Schwimmer ab und notiere die Werte.

Ich brauche keine Bilder, nur die Werte!

qwert089_1-1697975700437.png

 

 

 

qwert089_0-1697975447003.png

 

Das ist nicht in Ordnung !

Die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf muss 3...5K betragen. Nahe 0K zeigt einen hydraulischen Kurzschluß an, evtl. durch falsche Einstellung eines Überströmventils. Das warme Vorlaufwasser fließt gleich wieder in den Rücklauf ohne Wärmeabgabe und lässt den Verdichter takten !

Die Überströmventile sind im Verteilerkasten rechts oben einstellbar. Diese mal auf eine Spreizung von 3...5K einstellen. Dazu nach Beginn einer Heizphase zunächst 15...20 min warten.

Dabei darf jedoch der spezifizierte Mindest-Volumenstrom nicht unterschritten werden.

Gruß

Michael

Ok, das klingt plausibel. Oben sind es ca. 2,9 l/min bei dem einen Stellmotor, der offen ist. Bei den unten muss ich nochmal aufräumen und genau schauen. Sonst muss ich die oben einfach mal alle öffnen und alle Räume heizen und dann einfach öfter Fenster öffnen. 

 

Danke dir für die Antwort. Wie muss das denn eingestellt werden? Es steht jetzt auf ca. 0,3 bar. Eher nach oben oder unten drehen? 

beste Grüße 

 

Sven 

Auf welchen Wert du es stellen musst kann man so jetzt noch nicht sagen.

Erst müssen wir wissen ob aktuell mehr als 710 l/h durch deine FBH gehen.

Zielwert  800+

Zu Not Gast und Kind auch auf 18 Grad stellen.

 

Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist braucht nichts mehr  durch das Ü-Ventil gehen.

Dazu nimmt du dir eine Art Stethoskop zu Hilfe um an dem Gehäuse des Ventils das Strömungsgeräusch zu höhen.

z.B. Kochlöffel, großer Schraubenzieher.

Du drehts es in Richtung höherem Öffnungsdruck.

Genau bis zu der Stelle wo das Rauschen stoppt, nicht weiter.

 

Dann kontrollierst du wieder die Schwimmer, ob die dann vielleicht so gar mehr anzeigen.

Wenn das dann viel mehr als 800 l/h sind könnte man evtl auf die Kreise "Gast und Kind" verzichten.

Dann müsstest du die Abstimmung des Ventils noch mal wiederholen.

 

Guten Morgen Michael,

 

ich habe nun mal alle Stellmotoren geöffnet. Laut meiner Rechnung gehen nun laut Schaugläser zusammen Rechnung ca 1.000l/h durch. Dies müsste ja ausreichen, oder? Zur Not, wenn es zu warm wird, werde ich an der Heizung von 20 grad auf 19 reduzieren. Ich schaue mal ein zwei Tage, wie es sich verhält. Danke nochmal 

beste Grüße 

 

Sven 

Hallo Sven,

 

jetzt musst du aber noch das Überströmventil einstellen.

Sonst stellt das noch immer einen Kurzschluss dar.

 

VG Michael

So wie auf dem Bild unten, sieht es momentan meistens aus, wenn der Verdichter aus ist. Wenn er an ist, dann ist die Spreizung bei ca 5K. Aber die müsste doch auch sein, wenn der Verdichter aus ist, oder? Naja, warten wir mal ab, was die Öffnung der Stellmotoren bewirkt 

IMG_5655.png

Wenn der Verdichter aus ist, ist die Spreizung 0.

 

Beobachte es jetzt mal ein paar Tage.

Bei 8 kW und 1000l/h müsste die Spreizung theoretisch bei 7 K  liegen.

Wenn sie nur bei 5K ist, wird aktuell vermutlich noch das Überströmventil sein Unwesen treiben. 

 

 

qwert089_0-1698045274268.png

 

Ok, laut Bild sollte die Spreizung dann bei Verdichter an passen.

 

 

IMG_5657.png