abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verflüssigungstemperatur zu hoch (Meldung 29, 1A)

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16.
Seriernnummer: 7733738111427125

Einbau ca. 04/2022

 

Leider klappt die Kühlfunktion nicht mehr, nachdem diese im Vorjahr noch funktioniert hat.

 

Im Logbuch sind folgende Einträge zu finden (immer im Wechsel von ein paar Minuten):

- Leistungsanforderung

- Primär-/Sekundärtemperatur außerhalb Einsatzgrenze

- Einschalthysterese erreicht

- Primär-/Sekundärtemperatur außerhalb Einsatzgrenze

 

Laut Meldungshistorie im Kühlkreis finden sich folgende Einträge:

Aktuelles Datum | 29 | Hinweis | 4

Aktuelles Datum | 1A | Hinweis | 18

 

Laut Handbuch zu Meldung 29 ist die Verflüssigungstemperatur zu hoch.

Das Gerät versucht offenbar die Kühlung immer wieder zu aktivieren, aber anscheinend ist ein Temperatur-Grenzwert im Kühlkreis (Inneneinheit?) überschritten.

Was ist zu tun?

 

Danke und Gruß

 

6.jpg
4.jpg
8.jpg
7.jpg
5.jpg
1.jpg
9.jpg
2.jpg
3.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Jung12,

 

aufgrund deiner Bilder und der Meldung habe ich die Vermutung, dass das 4-Wege-Umschaltventil im Kältekreis nicht umfährt. Die Wärmepumpe selber merkt es nicht, dass dies nicht passiert, weshalb sie weiter in Betrieb bleibt, da die Temperaturen ja nicht fallen. Irgendwann ist die Vorlauftemperatur zu hoch, und sie schaltet ab. Hier empfehle ich, die Anlage durch einen Kältetechniker prüfen zu lassen. Ich würde mich freuen, wenn du mich dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie sieht das 4-Wege-Umschaltventil im Kältekreis aus? 

Wenn es außerhalb der Wärmepumpe ist, müsste man ja sehen, ob es sich bewegt oder nicht.

Bei der Umstellung von Heizen/Kühlen auf Warmwasser erfolgt eine Umschaltung.

 

Können Sie einen Kältetechniker in der Region empfehlen? 

Die Anlage ist kaum ein Jahr alt und schon defekt, das muss doch von Viessmann repariert werden.

Der Heizungsbauer meldet sich auf Anfragen leider nicht.

Gibt es einen Weg den Kundendienst direkt zu kontaktieren oder kann das nur der Fachbetrieb?

Die Beauftragung kann nur dein Fachbetrieb vornehmen. Ich empfehle dir auch, dies über ihn direkt zu machen, da er dir gegenüber gewährleistungspflichtig ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren