abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-APP/Vitoconnect für Vitocaldens-222F

Guten Tag,

 

wir verwenden die ViCare-App für unsere Vitocaldens-222F. Hierbei treten folgende Probleme auf:

 

1.) Unter „Einstellungen“ und dann „Gerätestatus“ wird in der ViCare-APP die „Rücklauftemperatur hydraulische Weiche“ und die „Vorlauftemperatur“ angezeigt. Wie zusammen mit dem Heizungstechniker festgestellt wurde, entspricht die erste Anzeige der Rücklauftemperatur zur Wärmepumpe („Rücklauftemperatur Sekundärkreis“ in dem Funktionsschema zur Betriebssituation), die zweite konnte im Schema nicht klar zugeordnet werden. Was wird hier angezeigt? Oft ist die angezeigte „Rücklauftemperatur“ auch höher als die angezeigte „Vorlauftemperatur“, was so ja keinen Sinn ergibt. Sind die Anzeigen nur für eine reine Wärmepumpe und nicht für ein Hybridgerät sinnvoll? Lässt sich die Anzeige so umstellen, dass Rücklauftemperatur und Vorlauftemperatur auch richtig angezeigt werden, wenn der Brenner läuft?

 

2.) Ebenfalls unter „Einstellungen“ und dann „Gerätestatus“ gibt es den Punkt „Speicherladepumpe“ der ja auf „An“ stehen sollte, wenn die ebenfalls angezeigte „Speichertemperatur oben“ steigt. Ich habe hier aber immer nur ein „Aus“ gesehen, auch wenn die angezeigte „Speichertemperatur oben“ explizit anstieg. Woran liegt dies?

 

3.) Die im Demomodus sowie unter „https://vicare.viessmann.de/“ angezeigten Grafiken zum Verbrauch von Strom und Gas sind für die Vitocaldens bedauerlicherweise nicht aufrufbar, obwohl die Anlage diese Daten sammelt und im Servicemodus für den Techniker diese am Gerät auch anzeigt. Ist hier ein Update geplant? 

 

4.) Die APP bietet im Hauptmenü unter „Schnelle Auswahl“ die 4 Punkte „Ich möchte Warmwasser“, „Komfortbetrieb“, „Sparbetrieb“ und „Ferien“ aber leider nicht den „Partybetrieb“ an, den ich gerne auswählen würde und der auf der Viessmann-Website unter  „https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/faq-vicare-app.html“ auch angegeben ist mit den Worten „Über die ViCare App können Sie sowohl einen Komfort- als auch einen Partybetrieb einstellen.“ Wie kann ich dies aktivieren oder ist das am Ende doch nur an der Heizung selbst möglich, insbesondere da „Komfortbetrieb“ und „Partybetrieb“ bezüglich Warmwasser in der Heizungsanleitung ja nicht gleich sind. 

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

horst21

3 ANTWORTEN 3

Hallo horst21,

 

zu 1.: Die Vorlauftemperatur ist die Vorlauftemperatur des Heizkreises und die gemeinsame Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Weichensensors. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was genau du meinst. Ggf. könntest du mal einen Screenshot der Anzeige in der App und Bild des Schemas, welches du meinst, hier posten? 

 

Zu 2.: Diesbezüglich solltest du uns ggf. mal eine Support-Anfrage aus der App zusenden, sodass wir es anhand der Logfiles prüfen können.

 

Zu 3.: Bezüglich Anregungen zur Funktionserweiterung der ViCare verwende bitte die Feedback-Funktion der ViCare. Weitere Funktionen und Abfragemöglichkeiten befinden sich durchaus in Planung, was jedoch explizit den Vitocaldens 222-F betrifft, entzieht sich leider meiner Kenntnis. 

 

Zu 4.: Der Komfortbetrieb ist der Partybetrieb. Warum es unter der genannten Seite als unterschiedliche Funktion angegeben wird, versuche ich gerade zu klären, bzw. korrigieren zu lassen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Vorlauftemperatur in der App ist bei uns nie identisch mit der Vorlauftemperatur des Heizkreises (Parameter N, siehe angehängte Beispiele im PDF) und auch mit keinem anderen Temperatursensor im Schema, während die Rücklauftemperatur (Parameter T im Schema) mit der Angabe aus der App übereinstimmt. Was zeigt der Vorlauftemperatur-Wert in der App an?

Lässt sich die App so einstellen, dass man die gemeinsame Vorlauftemperatur (Parameter J) ablesen kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße

horst21

Die Vorlauftemperatur ist nicht die gemeinsame Vorlauftemperatur.

Sofern die Anzeige entsprechend aktualisiert wird, sollte der Wert auch passen.

Falls nicht, kannst du uns dazu gerne mal eine Support-Anfrage aus der App zusenden.

 

Einstellungen zur Anzeige bestimmter Daten können in der ViCare nicht vorgenommen werden. 

Top-Lösungsautoren