abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App zeigt falsche Netzeinspeisung an

Hallo,

seit kurzem ist bei uns eine Vitocal 250-A WP in Betrieb, die auch über eine vorhandene PV (nicht von Viessmann) und dem Viessmann Energymanager versorgt wird.

Beim Vergleich der in der ViCare App angezeigten Energiewerte mit den EVU Zählern und den Smartmetern stimmen die meisten Werte überein.

Ausnahme ist die Netzeinspeisung im Menüpunkt Analyse - Energie - Detailierte Analyse.
Der Wert der hier pro Tag im November angezeigt wird ist entweder 0Wh oder 100Wh, in Summe 800Wh.
Laut dem EVU Zähler und dem Smartmeter am Hausanschluss, wurden aber 18kWh eingespeist.
Im Energiecockpit als Momentaufnahme werden allerdings plausible Wert als Netzeinspeisung angezeigt.

 

Laut dem Heizungsbauer wir der Ist Wert korrekt erfasst und daher dürfte der Fehler in der Software bzw. Datenbank liegen. Hier können sie leider nichts tun, alle Einstellungen sind nun korrekt. Erfahrungsgemäß korrigieren sich solche Fehler aber von selbst, Viessmann ist ständig im Hintergrund aktiv und ändert/verbessert die Plattform.

 

Ist das ein bekanntes Fehlverhalten oder gibt es noch Einstellmöglichkeiten?

 

 

 

18 ANTWORTEN 18

Niemand eine Idee?

Bin ich der einzige mit falschen/fehlenden Werten für Einspeisung. Das Thema hat nichts mit der letzten Wartung und der falschen Anzeige der Thermischen Energie zu tun, das hier ja auch mehrfach beschrieben wurde.

Da sich die Antworten in Grenzen halten, vesucher ich mal einen Vissmann Mitarbeiter direkt anzusprechen. 

 

@Flo_Schneider, ist das ein bekanntes Thema?

Sollte eigentlich nicht so schwer sein, die korrekten Messwerte der Smartmeter in der ViCare App darzustellen. 

Ließt hier eigentlich jemand von Viessmann mit oder ist das Zufall, wenn man eine Reaktion bekommt? 

@Customer_Care @CustomerCareBen @CustomerCareOlivier 

@CustomerCareChris, erneuter Versuch eine Reaktion von Viessmann zu erhalten. 

Hallo Michei,

 

könntest du bitte Screenshots der Anzeige in der App und Fotos vom Energiecockpit der Anlage posten, die einen Vergleich zulassen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

anbei einige Screenshots. 

Am 21.11. gegen Mittag wurden 1,11kW eingespeist. 

Screenshot_20231121_120105_ViCare.jpg

In  der Tagesanzeige wurde 0Wh eingespeist.

Screenshot_20231214_104956_ViCare.jpg

Screenshot_20231214_104949_ViCare.jpg

 In der Monatsanzeige steht für Nov. 900Wh Einspeisung. Laut den Zählern von Viessmann und Versorger, waren bis 21.11. 18kWh eingespeist. 

Wenn noch Fotos aus dem Menü der Anlage benötigt werden,  bitte um Info was genau. Energiecockpit konnte ich auf Anhieb nicht finden.

LG

Hallo Michei,

 

du hattest in deiner ersten Nachricht "Im Energiecockpit als Momentaufnahme werden allerdings plausible Wert als Netzeinspeisung angezeigt." geschrieben. Das EnergieCockpit ist eigentlich das Menü an der Anlage direkt, ich gehe aber davon aus, dass du damit das Cockpit in der App meinst, das auf dem ersten Screenshot die momentane Einspeisung anzeigt.

Fehlen tut dann wohl die gesamte Einspeisung für den Tag. Was wird dir denn auf dem dritten Screenshot unter "Wohin" angezeigt? Ist hier die Einspeisung für den Tag zu erkennen?

 

Poste bitte auch nochmal einen Screenshot der 900Wh, die dir für November angegebene werden.

Hast du ggf. noch eine Komponente im System, an der du dir die tatsächliche Einspeisung von November anzeigen lassen kannst und könntest du davon ein Foto posten?

 

Welchen Wechselrichter verwendest du und wie ist dieser mit der Wärmepumpe verbunden?

 

Besten Gruß

Hallo,

Mit Energiecockpit meinte ich die App Ansicht. 

In der Wohin Darstellung steht auch 0Wh:

Screenshot_20231214_141055_ViCare.jpg

Screenshot_20231214_141103_ViCare.jpg

 In der November Ansicht steht 900Wh, da an manchen anderen Tagen die Einspeisung 100Wh oder 200Wh steht. Die Summe der Tageswerte ist richtig, aber die Tageswerte passen nicht.

Screenshot_20231214_141932_ViCare.jpg

Screenshot_20231214_141939_ViCare.jpg

 Es sind zwei Energiemeter verbaut, einer am PV Ausgang, und einer am Netzzugangspunkt.

20231214_141302.jpg

Wegen Wärmepumpentarif sind noch zwei Zähler vom Versorger als Kaskade geschaltet.

Und es gibt noch einen S0 Zähler von der PV.

Wechselrichter ist von Kaco, kein Speicher. 

 

Die Momentananzeige vom Energiecockpit (der App) zeigt ziemlich genau die erzeugte PV Leistung, die auch der S0 Zähler anzeigt.

 

Die Werte für das Einspeisen am Energiemeter Netzzugangspunkt (Viessmann Zähler) und die Werte vom Zähler des Versorgers stimmen ebenfalls überein (Mehrfache Ablesung der Werte und einfache Differenzbildung zum Vorwert).

Der Wert vom 1.11. bis 21.11. anhand der Zähler war bei 18kWh Einspeisung, die Anzeige in der App bei 800 Wh. Nach dem 21.11. sind noch 100Wh dazugekommen, daher jetzt 900Wh.

 

Also wie oben geschrieben,  Energiecockpit sieht gut aus, Analyse schlecht.

LG

 

 

 

 

 

 

Hallo Michei,


ich gehe aktuell davon aus, dass die gesamte Netzeinspeisung nicht angezeigt wird, weil es sich um einen Drittanbieter Wechselrichter handelt, ich würde dein Anliegen aber gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Hallo,

Ich gehe nicht davon aus, dass der Wechselrichter eine Rolle spielt, der kommuniziert nicht mit der Anlage. Stattdessen kommt die Info für das Einspeisen vom Energymeter am Netzzugangspunkt und der ist von Euch.

Die Momentanzeige im Energiecockpit ist ja auch plausibel, nur kommen diese Werte nicht richtig in der Analyse an.

Ich nutze aktuell ein Samsung Galaxy A51 mit Android 13.

App Ver ist 3.23.0

LG

 

Hallo Michei,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1294)
 
Besten Gruß

Danke Michei für die schnelle Vorabrückmeldung!

 

Hallo @CustomerCareChris ,

Gibt es inzwischen eine Antwort zum Ticket: TVC-1294?

Mir ist leider noch etwas aufgefallen.

In der Analyse -Energie-Detailierte Analyse sind bei Woher die Werte für den PV Direktverbrauch exakt dieselben Werte wie bei Wohin die Werte für Wärmepumpe.

Hier wurd in der App wohl die falsche Variable dargestellt. Anbei die Beispiele aus der Monatssicht, ist aber bei der Tagessicht genauso. 

1000008238.jpg

1000008239.jpg

 LG

Hallo Michei,

 

leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, direkt aber nochmal nachgehakt.

Deine Beobachtungen der Anzeige habe ich ebenfalls weitergeleitet.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris  

Gibt es neues zum Ticket TVC-1294?

Ist der Fehler nachstellbar oder bin ich der einzige mit diesem Problem.

Es wird nicht nur die Netzeinspeisung falsch angezeigt, sondern auch die Erzeugung.

1000009843.jpg

Die Erzeugung wurde mit 7,4kWh angegeben. Die gelbe Kurve ist aber m.E. der Direktverbrauch, da immer unter der grünen (Verbrauch). Der Wechlserichter zeigt eine Erzeugung von 12,9kWh im selben Zeitraum an.

Der Direktverbrauch wird mit 7,3kWh angezeigt, also fast derselben Wert, wie die Erzeugung. Das kann ja nicht sein.

Für mich sieht das wie folgt aus: Der Wert Direktverbrauch ist in Ordnung. Der Wert Erzeugung ist falsch und meisten derselbe wie Direktverbrauch oder 100Wh oder 200Wh höher. Der Wert Netzeinspeisung ist falsch, weil er offenbar aus der Differenz der beiden Werte oben gebildet wird.

Wie schon gesagt, die Momentanwerte Netzeinspeisung und Erzeugung im Energiecockpit der App sehen gut aus. Die Netzeinspeisung wird von einem Vissmann Zäher gemessen und die Werte direkt am Zähler abgelesen passen auch. Die richtigen Messwerte werden demnach in der Darstellung der App falsch verarbeitet.

 

Wäre sehr dankbar, wenn der Fehler mal behoben würde.

1000009844.jpg

1000009845.jpg

 LG

 

Hallo Michei,

 

bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich habe deine neuen Informationen weitergeleitet und werde mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

Wann ist denn mit einer Antwort des über 3 Monate alten Tickets TVC-1294 zu rechnen.

Leider hat sich an dem Problem nichts geändert. 

Hier nochmal ein Screenshots eines sehr sonnenreichen Tags vom Wechselrichter:

1000011477.jpg

 35,7kWh erzeugt. Die Vissmann App meint, es waren nur 11,3kWh.

1000011473.jpg

Wie oben schon mal gesagt, die gelbe Erzeugung Kurve ist immer unter der grünen Verbrauch Kurve (Blödsinn, da ja viel mehr erzeugt wurde und eingespeist wurde).

Außerdem fallen beide Kurven ab ca. 12h auf Null ab. Die PV hat genau da am meisten erzeugt. 

Die aktuellen Werte im Energicockpit zeigen gegen 13h die korrekten Werte mit 4,7kW Einspeisen und 1,6kW Verbrauch WP und Haushalt

1000010400.jpg

Die Messwert sind alle plausibel nur die Analyse ist Mist. Es kann doch nicht so schwer sein die Werte richtig zu verarbeiten, das macht Excel von alleine. 

 

Es sieht so aus, als ob die Einspeise Werte noch vom Verbrauch abgezogen werden.

Ähnliche Bilder, wo die Kurven auf Null gehen, gibt es an jedem Tag mit hoher PV Erzeugung.

 

Es gibt noch mehr Murks in der App z.B. ist immer noch am Tag die Kurve falsch bis 23:45h skaliert. Im Bild unten ist erst 19h.

1000011474.jpg

Und den 29.2.(Schalttag) gibt es im Februar und im März (1. Tag) sogar mit unterschiedlichen Werten.

1000011475.jpg

1000011476.jpg

 

Es wäre schön, wenn solche detailierten Fehlermeldungen der Kunden ernst genommen würden und auch zeitnah behoben werden. 

LG

 

Hallo Michei,

 

die Anfrage ist weiterhin in Bearbeitung, sobald es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren