abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Wassertemperatur

F6C9D41A-BB1A-4B18-AC5B-F912D30CC51B.pngHallo zusammen, wir haben eine Wärmepumpe Vitocal 200a und jetzt habe ich mir auch die App Vicare installiert. Ich bin mit der Warmwasser-Einstellung leider ziemlich überfordert! Wir haben eine PV-Anlage, wie stelle ich dann die Temperatur bestmöglich ein? Und was bedeuten die Wunschtemperatureinstellungen „Normal“, „Temp 2“ und „oben“ ???

Ich kenne mich leider gar nicht aus, vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps für mich, wie ich unsere Heizung bzw. Warmwasseraufbereitung optimal einstellen kann!? Was ist z.B. eine Zirkulationspumpe? Muss man diese aktivieren? In der Standardeinstellung ist dies nämlich nicht der Fall. 

Vielen Dank! 🙂

 

77 ANTWORTEN 77

5810D469-1BDE-480E-8AD6-176EAEDFDB5F.jpeg

Okay, danke! Hab ich gefunden! Nur kann ich da nix mit anfangen!! 😅

Mach mal ein Foto 😀

Hab ich schon hochgeladen. Nicht angekommen?

5B20B1B0-9838-44E2-8F48-6F940003483F.jpeg

… 22 Heißt heißgas Temp zu hoch. Das muss sich ein Viessmanntechniker anschauen. Sieht aus als wenn dein Verdichter nimmer mag.

Oh nein! Dabei ist die Heizung erst 2 1/2 Jahre alt!! 😳

… welche 200-A hast du? Die innenaufgestellte?

Ja, genau!


10 bedeutet, dass der Verdichter abgeschaltet hat und 22 bedeutet, dass die Heißgastemperaturgrenze überschritten wurde. Du hast eigebtlich ein super Verhältnis Takte vs Betriebsstunden und es vermutlich ein Verdichter  der falsch mit Öl beliefert worden ist ..,hast du die Vitocal 201.A07? Wann wurde deine WP genau eingebaut Juli 2020? 

 

@saibot 

das Verdichtersterben geht weiter 

Kontaktiere umgehend deinen HB , damit diese gleich nen Serviceeinsatz veranlassen.. 

 

 

Wir haben eine Vitocal 200 A AWCI. 
sie wurde im Frühjahr 2022 eingebaut…

… die weitere Benennung wäre interessant 

 

955FEF3D-DA8C-4E1A-B656-0CBDE76AFE0E.jpeg

Okay, danke!! Werde ich machen!!

3762E1EB-F871-49D5-9C37-8E01A6BB16FC.jpeg

… ok, Viessmann wird das regeln😉

Ist normal bei dieser Anlage. Ich hab auch schon Verdichter tauschen müssen.

Okay, das ist dann aber ein teures Späßchen, oder? 🥶

… hier hat Viessmann was dazu geschrieben.

34C794F4-DE82-4D8D-9C38-E6A541AA4BA0.png
D19B59CB-A49B-4BA9-AF7A-A6E7DECBA2BB.png

 

 

 

Dies war die Antwort von Flo an uns alle damals: 

 

Bei der Vitocal 200-A AWCI 201.A07 wurde bei einigen Anlagen festgestellt, dass der Verdichter aufgrund einer mangelhaften Schmierung ausgefallen ist. Da nicht genau festzustellen ist, welche Chargen davon betroffen sind, haben wir uns dazu entschlossen, auf alle verkauften Anlagen des genannten Typs für den Lieferzeitraum 04/2013 bis

02/2021 eine Garantie von 10 Jahren auf den Verdichter zu geben. Dies beinhaltet neben dem Material selbstverständlich auch die

 

Arbeitsleistung. Falls ihr euch fragt, was nach den 10 Jahren ist, braucht ihr euch diesbezüglich keine Gedanken machen. Wir finden in der Regel immer eine Lösung, die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Sprecht uns diesbezüglich dann einfach dazu über euren Fachpartner an.

Frühjahr 2022 eingebaut weiter oben schreibst du sie ist erst 2,5 jahre alt? 

Wow! Das ist ja krass!! Dann hätten wir ja Glück, dass unsere Garantie dann 10 Jahre beträgt!! Danke für diese beruhigende Nachricht!! Du hast mir echt geholfen!! Dann werde ich am Montag dies bei Viessmann melden und hoffen, dass wir vor Weihnachten noch so‘n Teil bekommen!!!


 

@saibot 

das Verdichtersterben geht weiter 


Danke für den Hinweis. Tja, was soll man sagen. Die A07 war halt leider ein Griff ins Klo. Und das bei einem so großen Hersteller.

 

Aber eingebaut im Frühjahr 2022 kann nicht sein, oder? Da wurde die doch gar nicht mehr gebaut. Die oben genannten 2,5 Jahre passen besser. 

 

@Christian7  Viel Glück beim Austausch, schau den Technikern auf die Finger, dass auch hinterher wieder die Isolierung angebracht wird. Bei mir fehlt sie bis heute, daher nette Kondenswasserpfützen in der Anlage. Ich sollte mal wieder in die Anlage rein schauen, ist schon ein paar Monate her. Aber mir graut es davor, zu sehen was da drin alles vor sich hin gammelt.

Oh, sorry!! Tippfehler. Die Anlage wurde im Frühjahr 2020 eingebaut! 🙈


@Christian7  schrieb:

Dann werde ich am Montag dies bei Viessmann melden und hoffen, dass wir vor Weihnachten noch so‘n Teil bekommen!!!


Mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Selbst wenn das Teil auf Lager ist (was aktuell schon öfters nicht der Fall war) dauert es normalerweise ein paar Wochen. Erstmal muss das Teil per Spedition zu dir, dann muss man sich wieder mit der Hotline rumschlagen und einen Termin finden. Die Stromkosten kannst du erstattet bekommen wenn du noch in der Garantie bist. Aber auch das dauert lange. Sehr lange. Halbes Jahr etwa bei mir nach mehreren Nachfragen.

Frühjahr 2020 war kurz vor Ende des Verkaufs der 201.A07. Wenigstens die sollten doch funktionieren. ? 

Habt Ihr Euer Warmwasser dann solange auch mit dem Heizwasserdurchlauferhitzer erwärmt? Hab nur echt Angst, dass unser Verdichter dann irgendwann komplett abschmiert und wir dann gar keine Heizung mehr haben…