abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App und Stromverbrauch

Verwende eine Vitocal 200 - GBWC 201.B08 und ein Vitoconnect OPTO2. In der Vicare App werden die Kacheln Stromverbrauch und Thermische Leistung angezeigt. Thermische Leistung ist alles soweit ok, wenn ich auf die "Strmverbrauchskachel" klicke, erscheint das Bild aus dem Anhang. Problem ist die Skalierung, die hier mit 0 kWh angegeben wird. Das erscheint mir sehr wenig glaubwürdig. Muss da irgendetwas zunächst kalibreiert werden?

 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

IMG_7839.PNG
IMG_7838.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

 

Gesamtwerte KW15/23:

  • 308 kWh thermische Leistung (eigentlich Arbeit/Energie by the way)
  • 0,1 kWh Stromverbrauch (zugeführte elektrische Energie)

Hast Du vorhin echt gemeint, dass das korrekt ist? Wohl eher, dass App und Panel konsistent falsch sind...

Ich logge die zugeführte elektrische Energie bereits, für diese Kalenderwoche waren es 84kWh exkl. Heizungspumpen und Steuerung.

 

Gibt es Lösungsansätze und wie siehts mit der API aus?

 

Danke und LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo AxelH,

 

die Skalierung scheint hier in der Tat nicht ganz korrekt zu sein.

Welcher Verbrauch wird denn angezeigt, wenn du die KW 13 oder 16 auswählst, ändert sich dann die Skalierung und werden im unteren Bereich Werte angezeigt? Poste bitte einen Screenshot davon.

 

Welche Version der ViCare App nutzt du (unter Einstellungen ganz nach unten scrollen) und werden die Werte an der Regelung der Anlage angezeigt?

Könntest du auch davon ein Foto posten, das einen Vergleich zu den Werten aus der App zulässt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo!

Ich hänge mich gleich an diesem Thema an, nachdem ich dieselben offensichtlich falschen Informationen in der App sehe (zumindest was die elektrische Energie betrifft, thermisch kann ich nicht beurteilen).

 

Hier die Infos:

App Version 3.20.2 auf Android Device

Schnittstellenmodul Vitoconnect OPTO2

Wärmepumpe Vitocal 200-G BWC 201.B10

Weitere Versionsinfos siehe Foto vom Bedienpanel

Ich habe alle Daten von KW15/23 angehängt, Bedienpanel und App scheinen zumindest konsistent zu sein.

Zu guter Letzt: Ich nehme an in der API Doku sind diese Datenpunkte (zB heating.power.consumption.total) als Basic gekennzeichnet, dennoch komme ich nicht an die Daten ran. Sind die doch hinter einer Paywall?

 

Danke und LG 

Screenshot_20230509_125007_ViCare.jpg
Screenshot_20230509_125024_ViCare.jpg
20230509_195316.jpg
20230509_214417.jpg
20230509_214428.jpg

Hallo MatthiasBuch,

 

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der angezeigte Stromverbrauch an der Anlage entspricht der Anzeige in der App.

0kWh für Warmwasser und 0,1kWh für Heizen.

Daher ist die Anzeige korrekt.

Über die Skalierung lässt sich streiten, diese ist dynamisch und orientiert sich nach den Werten. Da wir uns hier im Rahmen von 0,1kWh bewegen, gehe ich davon aus, dass die Skalierung abgerundet ist und (auf AxelH's Screenshot) 0,1 - 0,2 - 0,3 etc darstellen soll.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Gesamtwerte KW15/23:

  • 308 kWh thermische Leistung (eigentlich Arbeit/Energie by the way)
  • 0,1 kWh Stromverbrauch (zugeführte elektrische Energie)

Hast Du vorhin echt gemeint, dass das korrekt ist? Wohl eher, dass App und Panel konsistent falsch sind...

Ich logge die zugeführte elektrische Energie bereits, für diese Kalenderwoche waren es 84kWh exkl. Heizungspumpen und Steuerung.

 

Gibt es Lösungsansätze und wie siehts mit der API aus?

 

Danke und LG

Hallo MattiasBuch,

 

der Stromverbrauch an der Anlage und in der App stimmen überein, es liegt also kein Fehler der App vor.

Die App greift nur auf die Daten der Anlage zu, wenn hier also schon fehlerhaften Daten vorliegen, sollte der Fachbetrieb einen Blick darauf werfen.

 

Bezüglich der API erstelle bitte einen Beitrag in unserem Developer Bereich der Community.

 

Besten Gruß

Hallo MatthiasBuch,

 

es ist völlig richtig, meine Angaben in der App und am Gerät scheinen konsistent gleich zu sein, und zwar falsch. Auch ich logge den Stromverbrauch und der ist (natürlich) deutlich höher als die angegebenen 0,1 kWh pro Woche. Auch in der API komme ich an die Daten trotz Kennzeichnung basic nicht heran. Falls Du im Developer Bereich einen Erfolg verzeichnest, lass mich bitte teilhaben. 

Die Frage nach dem Stromverbrauch, die dann in der Anlage (und der App) falsch angegeben wird, ist aber nach wie vor unbeantwortet.

 

Bispiel für die Vegangene Woche KW18:

thermisch Heizen: 74.3 kW, WW 56,3 kW, 

elektrisch Heizen: 0 kWh, WW 0 kWh,

geloggt: 29,61 kWh

 

Ich werde die Frage dann hier (App) als gelöst bewerten und sie woanders neu stellen

Top-Lösungsautoren