abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Energycal Inverter 22

Hallo,

wir haben uns ein Haus in Kroatien gekauft, das mit einer Viessmann Wärmepumpe geheizt bzw. gekühlt wird. Der Typ ist Viessmann Energycal Inverter 22 und wurde anscheinend in Slovenien hergestellt. In Deutschland kann mir von Viessmann keiner weiter helfen, sie verweisen an die Regionalgesellschaften. Dort habe ich jedoch noch niemanden ans Telefon bekommen, der zumindest englisch spricht.

Ich habe einen Hydraulikplan (anbei) und das ist anscheinend ganz ordentlich gemacht, was man von der Elektrik leider nicht behaupten kann. Die Wärmepumpe hat eine Steuerung von dixcell Typ Ichill260 (italienischer Hersteller). Da gibt es eine Bedieneinheit direkt an der Wärmepumpe und einen abgesetzten Remotecontroller im Heizingskeller. Weiterhin ist eine VITRONIC 200H Typ HK3B verbaut, wobei mir nicht ganz klar ist wozu die überhaupt da ist. Außer dem Außentemperaturfühler und der Spannungsversorgung  ist da nichts angeschlossen.

Betrieben wird eine Fußbodenheizung und Heizkörper, die mit einem Lüfter betrieben werden (auch italienischer Hersteller). Das Dreiwegeventil für die Rücklaufzumischung des Fußbodenheizkreises wird über ein Relais gesteuert und kennt nur zwei Zustände: ganz aus oder ganz zu. Das Relais wird von einem mechanischen Temperatursensor gesteuert, der die Rücklauftemperatur misst und zwar an der Stelle  nachem beide Heizkreise wieder zusammngeführt sind. Der Sinn ist mir nicht ganz klar.

Ich habe also ein größeres Problem, das ich im Sommer lösen muss.

Momentan suche ich nach einer Lösung die Vorlauftemperatur anzuheben. Der Verdichter schaltet zurzeit bei 42°C ab. Danach gibt es noch eine hydraulische Weiche und dakommen dann so 38°C raus. Was für die Fußbodenheizung reicht, aber nicht für die Heizkörper. Man muss das irgendwo an der dixell Steuerungeinstellen können. Kennt sich da jemand aus?

 

Hydraulikplan.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Manfred53,

 

da wir das Modell in Deutschland nicht vertreiben, kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Hier musst du dich an die für dich zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Manfred53

You can press "SET" for three seconds

Now you should see the winter set point (SEtH)

Now is it <42°C? 

Press "UP" and set max 50°C

Press "SET" another time

Now the system should have got the new set point

Good luck

jo-jo

 

 

Hallo Manfred,

 

hast du die Seriennummern der WP und der Vitotronic zur Hand?

 

VG Michael

Thank you for this hint. I could set SEtH to 55°C. Do you have the description for further set points?

Manfred

Hallo Michael,

anbei Bilder von den Aufklebern der WP und der Vitotronic mit den Seriennummern.

VG Manfred

Vitotronic_200-H.jpg
Energical_Inverter_22.jpg

Hallo Manfred,

 

das ist die Anleitung der Vitotronic.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498905#

 

mit EB102477 oder Energycal  finde ich leider auch in der slowenischen oder italienischen Ersatzteil keine Treffer.

 

Vielleicht verrät dir Flo_schneider doch noch wie du da an eine Anleitung kommst.

 

VG 

Ich hab mal zwei Prospekte ergoogelt, sonst aber leider auch nichts.

 

https://www.viessmann.ae/content/dam/vi-brands/AE/PDF/Viessmann%20Energycal%2002092020%20web.pdf/_jc...

 

A12.-Heat-Pumps.pdf (energas.co.za)

 

Die Vitotronic soll die Mischer auf dem Schema regeln.

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Manfred

I don't know how your system was developed

I think the Vitotronic 200-H is there to control the mixed circuit

I see this in the draw, but I don't understand why

 

Do you want to start the heat pump with external controls?

You will need qualified technical staff to code the HP

I can't help you with that

Ok! this is what I see on the manuals, in Italian

 

When the contact X2.1-40 is closed the HP is in DHW only 

jojo1_0-1638258293359.png

The code to enable this digital input is "c67"

When the pump of mixed circuit is on, you must open X2.1-40

Now the HP start with first set point

now you can see "SetH" and than you can change this value as seen yesterday

 

When the pump of direct circuit is on, you must open X2.1-40 and closed X2.1-60

The first set point is now correct of "ES16" value, i don't know the factory value

but you can see the really set point. 

Press two time SET and read "SEtr"

You should see a different value of "SEtH"

Remember the value of set point is read on the return of HP! 

 

good luck

jo-jo