abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal Alternative zu EA1

Hallo,


ich hab eine Vitocal 242g mit einer Vitotronic 200 Wo1c und möchte bei Überschuss meiner PV-Anlage (Potenzialfreier Schliesskontakt) die Vorlauftemperatur und Warmwassertemp erhöhen.


Ohne den EA1 zusätzlich zu kaufen soll es Angeblich über die X3.12 und X3.13 Kontakte auch realisierbar sein.

 

Frage ist welche Parameter umgestellt werden sollen um die Vorlauftemp und Warmwassertemp zu erhöhen.

 

 

Gruß und vielen Dank schonmal

Giuse

16 ANTWORTEN 16

Hallo Giuse,

 

die Parameter erklärt Florian hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitocal-300-g-Photovoltaik-Eigenverbrauch/m-p/...

 

Wo du die Service Anleitung für deine Vitocal findest hatte ich dir glaube ich schon mal geschrieben.

 

VG Michael 

Hallo, danke für den Link. Der Aufwand der Parametrierung erscheint mir geschätzt sehr hoch. Ggf. dann doch EA 1.

 

Meine WP ist von 2018 und SG ready. Kann ich folgendes Teil einbauen?:

EA1 7452091

 

 

Und wo wird diese Box in der Wärmepumpe "angeflanscht". Hab ein Foto angehängt.

Gruß

Giuse

IMG_20220607_194552.jpg

Hallo,

 

wenn sie sowieso SG-Ready ist, nutze doch einfach die SG-Ready Funktion

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

Wie man das anschließt und parametrisiert wurde in dem Beitrag schon 100 mal erklärt.

 

VG 

 

Es kann echt so einfach sein. Mir wurde wohl das Falsche Handbuch mitgeliefert noch ohne SG....

 

Handelt es sich um den im Anhang markierten Stecker? Und wird dort direkt die Phase geschaltet?

 

Vielen dank für eure schnelle Hilfe

Screenshot_20220608_121331_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220608_121400.jpg

Die Phase ist auf X3.1

 

Diese wird auf einen oder beide der Kontakte auf 216 geschaltet.

 

D oder C ist ein potentialfreier Kontakt des Wechselrichter (SG-Ready) Funktion.

Wenn der Kontakt des Wechselrichter nicht potentialfrei sein sollte, muss noch ein Relais dazwischen.

 

VG 

zusammengefasst: sobald das potenzialfreie relais schaltet. ist die phase auf x3.1 geschaltet

Auf x3.1 liegt dauerhaft die Phase der Regelung an.

 

von dort "holt" sich das potenzialfreie Relais die Phase, um sie dann auf die SG-Ready Kontakte auf 216 zu legen.

alles klar sorry hatte ein denkfehler und danke nochmal für den Hinweis. Hab mir dadurch die zusatzbox EA1 erspart 🙂

ich erhalte einen Fehler EVU-Sperre  C5 obwohl ich den Kontakt D schließe. Woran kann das liegen?

naja wenn ich den Kontakt C hingegen schließe. Hebt es die Warmwassertemp etc an....

Das Verhalten ist korrekt und auch so dokumentiert

 

Für die 2. Stufe der SG-Ready Funktion müssen C UND D gleichzeitig geschlossen werden.

 

qwert089_0-1654713679808.png

 

qwert089_1-1654713724912.png

 

im handbuch ist es genau andersrum beschrieben...das Verhalten bei mir: 

Kontakt D  allein geschlossen: Fehlermeldung EVU Sperre

Kontakt C allein geschlossen:

Verdichter geht aufgrubd erhöhte Warmwassertemp an

kann jemand dieses verhalten erklären?

@Flo_Schneider 

 

im handbuch ist es genau andersrum beschrieben...das Verhalten bei mir: 

Kontakt D  allein geschlossen: Fehlermeldung EVU Sperre

Kontakt C allein geschlossen:

 

Es gab diesbezüglich damals mal einen Drucksachenfehler, bei dem die beiden Funktionen vertauscht waren. 

 

Viele Grüße
Flo

okay vielen Dank für den Hinweis, somit bin ich nun sicher, dass alles nun passend ist

Top-Lösungsautoren