abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal - Fehler A0

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte heute den Fehler A0 Außeneinheit.

Die Sicherung (400V B20) war raus und nach einlegen läuft die Heizung wieder.

Ich hatte diesen fehler in der Vergangenheit (Winter 2018/2019) und seitdem war Ruhe.

 

Woran kann es liegen?

IMG_20230202_072014.jpg

 fehler 02.02.23 6:25uhr 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Community,

 

heute war wieder die Sicherung der Ausseneinheit raus  --> Fehler A0.

Die Sicherung ist jetzt wieder drinnen  @Flo_Schneider :  kann man anhand der Meldungen eine Einschätzung abgeben? VIELEN DANK

 

Meldungstatistik:

  • 14        15.02.2023 12:55:18       1/255          0
  • 17        15.02.2023 12:55:50       0/    1          15
  • 21        15.02.2023 10:27:46       0/    0          0

Hallo @HS21 ,

 

die Fehlermeldung sagt erst einmal nur das die Kommunikation mit der Ausseneinheit gestört ist.

Logische Tatsache, da die Sicherung gefallen ist.

Die große Frage ist, warum die Sicherung fällt, denn das passiert nur wenn ein zu hoher Strom gezogen wird.

Mit dem erneuten Einschalten geht die eigentliche Ursache ja leider nicht weg. Kannst du ausschließen, dass außer der Außeneinheit nichts weiteres auf der Sicherung aufgelegt wurde? Weißt du, ob die Betriebsbedingungen zum Zeitpunkt des Ausfall gleich oder ähnlich waren ( Wetter, Temperatur, WW oderHz?)

Ich würde den Freilauf des Lüfters und den Kondensat-Ablauf prüfen. Heute Früh war bei uns nasskaltes Wetter, so dass es ggf. zu einer Vereisung gekommen ist.

 

Viel Erfolg.

Ralf

Hi Ralf,

 

Die Ereignisse lassen sich beide nicht mit einem hohen Leistungsabruf in Verbindung bringen. Wir haben 1-3 Grad aussentemp. und ich habe eine Vorlauftemperatur von 28 bis 30 Grad max. Warmwasserbereitung war auch keine.

Die Heizung bzw. der Verdichter ist nicht wirklich gefordert und läuft auf Leistungsstufe I oder II.

Beide Ventilatoren laufen ohne sichtliche Problem, Geräusche.

 

Gibt es irgendwelche Test Möglichkeit an der Aussen-Einheit bzw. Kann ich etwas durch messen.

Viele Grüße 

 

 

 

 

Moin HS21,

 

ich weiss leider auch nicht, ob es an der Ausseneinheit eine Messmöglichkeit gibt.

Das einzige was mit einfällt, wäre die Stromaufnahme der Ausseinheit zu protokollieren, um zu sehen, ob hier wirklich ein so hoher Strom gezogen wird. Evtl. kennst du einen Elektriker, der Dir eine Dauerüberwachung ermöglicht. Vieleicht löst die Sicherung auch zu früh aus???

Ich hatte im Dez. auch Probleme und einen Totalausfall, mit Defekt der Inverterplatine .

Hier war die eigentliche Ursache ein unfähiger Elektriker, der nach einen Umbau des Zählerschrank zum Einen die Inneneinheit und die Ausseneinheit auf eine Sicherung gelegt, zum anderen bei 2 Phasen die Schrauben nicht angezogen hatte. Das hat dann vermutlich zu Stromspitzen mit Zerstörung der Leistungtransitoren geführt.

 

Beste Grüße

Ralf

Hallo HS21, 

 

konnte das Problem mittlerweile behoben werden?

 

Viele Grüße
Flo