abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann WP (Modell ca. 2013) und Eigenstromnutzung PV

Hallo zusammen,

 

seit dieser Woche haben wir in unserem EFH eine PV-Anlage in Betrieb. Ich würde gerne den überschüssigen Strom lieber selbst mit der WP verbrauchen, als ins Netz einzuspeisen. Laut dem verbauten Modell (SN: 7502078, Link Ersatzteileapp) ist das grundsätzlich möglich (S 54 "Photovoltaik", Serviceanleitung). In der Anleitung heißt es: "Hierfür muss ein Energiezähler (Zubehör) über Modbus an die Wärmepumpenregelung angeschlossen werden."

 

Die PV-Anlage ist von Sungrow und es ist ein Energiezähler vom Typ DTSU666 verbaut (Link Anleitung (englisch)). Die Modbus-Schnittstelle ist vorhanden und in der Anleitung ist das Protokoll mit Registern und Datentypen dokumentiert.

 

Kann die Vitotronic 200 mit diesem Modbus-Protokoll umgehen? Ist das notwendige Modbus-Protokoll der Vitotronic 200 durch Endkunden einsehbar (das vermute ich eher nicht, nachdem ich u. a. diesen Foreneintrag gelesen habe)?

 

Danke für eure Antworten,
Ferdinand

1 ANTWORT 1

Hallo Ferdinand!
Ich habe seit der Installation der Wärmepumpe (2013) den Viessmann 3 Phasen Energiezähler, für die Nutzung des PV-Stroms, verbaut. Nun haben wir die Anlage mit einem Sungrow SH10RT und 19,2 kWh Akku erweitert.
Der Viessmann Energiezähler sitzt zwischen der Wärmepumpe und dem Haus mit der PV-Anlage. Leider denkt der Energiezähler, dass auch bei Batterieentladung der Strom von der PV-Anlage kommt. (Strom fließt vom Haus über den Zähler zur Wärmepumpe.)
Daher wäre ich auch daran interessiert, ob der DTSU666 direkt mit der Wärmepumpe kommunizieren kann. Der bekommt ja hoffentlich mit, wie viel Strom der Wechselrichter produziert und ob die Batterie entladen wird.

LG

Christof

Top-Lösungsautoren