abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCal 200-A - Fehler D7

Hallo Team, 

ich habe seit Sonntag bei meiner ca 3 Jahre alten VitoCal 200-A den Fehler "D7 Strömungswächter".

 

Erstmalig trat er Sonntag Nachmittag auf, habe ihn quittiert. Das nächste Mal trat er am Dienstag Abend auf. Wieder quittiert und am Mittwoch Service-Hotline angerufen und Termin ausgemacht. 

Mittwoch Abend wieder der Fehler, quittiert und nun heute morgen wieder. 

 

Meine Frage ist nun folgende:

Wir fliegen am Montag auf Urlaub, sind mehrere Tage weg, und kommen erst einen Tag vorm Termin retour. Was ist besser für die Wärmepumpe, ausschalten oder im Worst-Case-Szenario die ganze Zeit auf Störung laufen lassen. 

Kann eine der beiden Entscheidungen der Wärmepumpe schaden??

 

Danke für die Rückmeldung

LG

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ich würde die Wärmepumpe nicht deaktivieren, da Du mir dieser ja auch das Warmwasser sozusagen auf Temperatur hältst…….Wenn Du die WP komplett abschaltest, hast Du bei der Rückkehr zu 100% abgestandenes kaltes, bzw. lauwarmes Wasser im WW-Speicher….( Stichwort: Verkeimung ).

 

Nur so eine Idee: Du könntest mal @Flo_Schneider fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die WP so einzustellen, dass diese in der Zeit das Warmwasser mit der WP integrierten Elektroheizung auf Temperatur halten könntest. Braucht nicht arg viel Energie, da ja in Deinem Fall kein Verbrauch vorhanden ist, sondern nur die Abstrahlungsverluste ausgeglichen werden müssen…..

Könnte mir vorstellen, dass dies gehen könnte, welche Parameter hierzu eingestellt werden müssten, bitte bei Flo nachfragen.

LG

Guennie

 

 

 

Ach ja... Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Heizungsfunktion von mir während der "warmen Periode" immer abgeschalten ist, und nur die Warmwasserfunktion an ist. 

Die Heizungsfunktion habe ich allerdings bereits im Mai abgeschaltet, daran wird es ja wohl nicht liegen, hab ich die letzten beiden Jahre auch gemacht und nie ein Problem gehabt. 

Hallo ultrasmart,

 

die Meldung D7 sagt aus, dass der Strömungswächter bei der Kontrolle bereits geschlossen ist. Es wird einmal vor dem Pumpenanlauf geprüft ob der Kontakt offen ist und einmal wird nach dem Anlauf geprüft, ob er geschlossen ist. 

 

Hier sollte dein Fachbetrieb den Strömungswächter einmal prüfen. Eventuell ist er verschmutzt und bleibt deshalb sporadisch hängen. 

 

Viele Grüße
Flo

Viessmann Service Techniker war da und der Strömungswächter wurde getauscht.

 

Guennie schrieb oben:

@Flo_Schneider fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die WP so einzustellen, dass diese in der Zeit das Warmwasser mit der WP integrierten Elektroheizung auf Temperatur halten könntest. Braucht nicht arg viel Energie, da ja in Deinem Fall kein Verbrauch vorhanden ist, sondern nur die Abstrahlungsverluste ausgeglichen werden müssen…

Könnte mir vorstellen, dass dies gehen könnte, welche Parameter hierzu eingestellt werden müssten, bitte bei Flo nachfragen.

 

Könntest Du dies beantworten? 

Ein dauerhafter Betrieb nur über den elektrischen Durchlauferhitzer ist möglich. Allerdings sollte doch deine Anlage wieder funktionieren, weshalb dann diese Umstellung?

 

Um dies umzusetzen muss der Parameter 5012 auf 0 gestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren