abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A fällt manchmal mit der Temperatur tief ab bevor die WP anspringt

Hallo Zusammen,

ich habe vor rund 3 Wochen meine Vitocal 060-A TOE-ZE180 mit einer zeitgesteuerten Umwälzpume in Betrieb genommen und habe beobachtet, dass sie manchmal (unabhängig vom Programm Smart eco oder Auto) sehr verspätet anspringt und somit die WW-temperatur (aktuell eingestellt auf 62 Grad wg. Legionellen) sehr tief fällt (um die 45 Grad). Der Lüfter der WP läuft ziemlich lange in dieser Phase, nicht aber die WP selber und im Display ist auch keine Anzeige für die WP oder den Heizstab.

 

Ich hab schon einen Reset gemacht, das hat aber auch keine Änderung ergeben. Ist das ein bekanntes Probelm? Die Hysterese sollte ja nicht so groß sein und im Programm Auto auch kein gelernte Zeit haben. Was kann ich tun bzw. wie kann das "Problem" behoben werden.

 

Viele Grüße Christoph

12 ANTWORTEN 12

Ja, Lüfterbetrieb ohne Verdichter kommt beiden Modellen 060-A und 262-A immer wieder vor. Ursache unbekannt, aber wohl "normal".

 

Tiefe Temp können durch WW-Zirkulation verursacht werden.

 

62 Grad ist eine "eher ungünstige Soll-Temp", weil nur mit sehr schlechter Effizienz im WP-Betrieb erreichbar. Ab 60 Grad steigt das Kalkablagerungsproblem und gegen Legionellen helfen derartige Speichertemperaturen auch nicht richtig, wenn nicht gleichzeitig diese Temperaturen auch allen Zapfstellen für mind. 10 min Wasser laufen lassen erreicht werden. Besser auf max. 53 Grad einstellen. Bei regelmäßigem Wasserumschalg des Speicherinhalts innerhalb von 3 Tagen sind Legionellen im EFH kein Thema. Nicht genutzte Stichleitungen, z.B. Dusche im Gästebad, sind eher ein Problem.

Guten Morgen Thorsten und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte mir das schon fast gedacht, dass es ein Bug in der Steuerung ist. Ich möchte gerne die hohen Temperaturen wegen der Hygiene fahren, da ich eine PV mit 5,5kw/p habe und mir dadurch die Effizienz der WP nicht ganz aber fast egal ist wenn die 🌞 scheint. Das mit dem Kalk (komme aus München mit Härte 3 Wasser) ist natürlich nicht so gut, ich stelle die WP jetzt auf 55 Grad ein. Die Zirkulation läuft tgl. morgens / mittags / abends für 2h (das ist nicht DVGW konform) und im "normalen" Betrieb schafft die WP es, die Temperatur mind zu halten. Stellt sich nur noch die Frage warum die WP sich weigert, in bestimmten Betriebszuständen hochzufahren und erstmal wartet bis sie sehr weiter runterfällt um dann wieder aufzuheizen und das ganze mit dauerndem Lüfterlaufen. Nun ja, vieleicht gibt es einen Update (wie würde es in die Steuerung reinkommen).

Viele Grüße

Christoph

Vielleicht liegt es an den Temp.sensoren. Kannst Du mal übers Setup-Menü auslesen, was die anzeigen.

 

Zirkulation kannst Du auf 2-3 x am Tag für 10 min reduzieren.

Hallo Thorsten, danke für die Rückmeldung. Ich habe die WP jetzt auf 56 Grad und die Zirkulation auf 3x 10 Min am Tag eingestellt, das werde ich im Sommer wieder ändern, wenn die PV volle Leistung bringt und dann schau ich mal. Aktuell kann ich mich nicht tagsüber neben die WP stellen um die Spreizung zu checken. Ich schau die Tage auf die Werte und werde sie notieren. Viele Grüße und einen schönen Freitag

Christoph

... also die Werte des Temperatursensors sind i.O. .... vieleicht ist das so bei der Steuerung der WP das sie sich so verhält und manchmal eine große Spreizung fährt. Sollte sich noch was tun, mach ich einen neuen Tread auf.

Vielen Dank und Grüße

Christoph

Hallo Chris, bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Vor einigen Wochen bemerkte ich, dass über 5-6 Stunden der Lüfter der WP lief, aber das Symbol der WP im Display nicht angezeigt wurde. Habe darauf hin ein Thermometer meiner Wetterstation neben die Luftaustritt (Umluftbetrieb) platziert und festgestellt, dass der Verdichter der WP  bis zu 7 mal ausfiel und wieder ansprang. Habe das vor einer Woche bei meinen Installateur reklamiert. Morgen wird die WP ausgetauscht (Garantiefall) ...

Grafik der letzten 24 Stunden füge ich im Anhang bei.

Gruß

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

wahnsinn ... dsa ist genau wie bei meiner WP. Vielen Dank für deine Info. Ich habe mir auch einen Temperaturdatenlogger geholt und schau wie sich die WP verhält. Heute ist mir aufgefallen, dass es gamcht hat und als der PV-Modus aktiviert wurde (momenten zeitgesteuert) in die Wärmepumpe aktiviert hat. Ich beobachte und werde die Daten aufzeichen und hier nochmal posten.

Schönen Abend

Christoph

Hallo Zusammen,

also bei mir ist das Phänomen auch mit einem Temperaturlogger zu erkennen. Die WP schaltet unglaublich oft zwischen Lüfter laufen und WP hin und her. Hat noch wer eine Idee? Sonst reklamiere ich die WP. Viele Grüße Christoph WP2.jpg

WP1.jpg

Inzwischen war 2 mal der Kundendienst bei mir. Beim ersten Termin (Subunternehmer Fa. Viessmann) wurde nur überprüft ob der Verdichter dicht ist, beim zweiten Termin (Techniker Fa. Viessmann) wurde das Steuerungselement ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin. Habe am 23.1.23 erneut bei meinem Installateur reklamiert und warte auf einen Termin. Reklamiere auf jeden Fall denn jeder Verdichterstart verkürzt die Lebensdauer, das hat mir der Techniker von Viessmann auch bestätigt.

Hallo Wolfgang,

 

ok, das ist dann wohl ein größeres Problem. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es ein technisch-mechanischer Defekt (mal ausgenommen von thermischen Bauteilproblemen) ist. Eher glaub ich, dass die Steuerung warum auch immer Pausen einlegt. Da wird vermutlich irgendein Wert dieses Verhalten provozieren. Das es eine zusätzliche Belastung für den Kompressor ist, glaube ich so nicht. Die Technik ist milionenfach in Kühlschränken verbaut und verrichten dort jahrelang ihren Dienst.

 

Ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht.

Grüße Christoph

Angestiftet durch Eure Logs habe ich heute auch mal den Temp-Logger in das Abluftrohr meiner 262-A gelegt. Nach ca. 2,5 h gab es auch eine Pause, in der Verdichter nicht lief. Das passt zu den Logs vom Stromverbrauch. So ein "Päuschen" von ca. 30 min kommt unregelmäßig alle paar Tage mal nach ca. 3 Std. Laufzeit vor.

Bin gespannt wie das bei dir aussieht ... das Verhalten der WP finde ich als Nutzer nicht in Ordnung. Ich denke das viele das gar nicht merken, da die WP im Keller ihr tristes Dasein fristet. Unabhängig vom Sinn des ganzen und evtl. Lanzeitschäden am Verdichter ist der Stromverbrauch durch den Lüfter ist ja bei der Laufzeit von mehreren Stunden auch nicht zu unterschätzen. Ich logge noch ein bisschen und schreibe parallel dem Kundendienst von Viessmann.

Top-Lösungsautoren