abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A mit Elektro HeizeinsatzUmluftbetrieb. Hoher Stromverbrauch?

Unsere Pumpe steht im Technikraum und arbeitet im Umluftbetrieb. Über dem Lufteintrittszugang ist ein Filter installiert. Die kalte Luft wird in den Technikraum abgegeben. 

Das Menü zeigt an, dass die Anlage in den letzten 30 Tagen 307 kwh verbraucht hat, obwohl der HR Anteil nur bei einem Prozent lag.

Das Betriebsprogramm war Auto (mittlerweile ECO Smart).

1)Liegt der hohe Stromverbrauch daran, dass die kalte Luft nicht nach draußen abgeleitet wird und die angesaugte Luft nicht von draußen kommt? Macht es Sinn, dies nachzurüsten?

2) Wir haben eine PV-Anlage. Die Elektriker haben diese auch an das Gerät angeschlossen, waren sich aber nicht sicher ob die ANlage nun den selbst produzierten Strom direkt verbraucht. WIe kann man dies überprüfen?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hallo Brt,

wenn die Wärmepumpe am selben Netz hängt, wo der von der PV-Anlage erzeugte Strom eingespeist wird, dann wird sie ihn auch verbrauchen. Wurde denn die Signalleitung für die PV-Anlage angeschlossen?

Wenn die Wärmepumpe den Raum stark abkühlt, nimmt die Effizienz ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe den gleichen Stromverbrauch und finde diesen auch viel zu hoch. Ich nutze die Zeitprogramme und die Anlage läuft nur 5-6 Stunden am Tag. Die Wassertemperatur ist Testweise auf nur 42 Grad eingestellt und der Verbrauch wird mir mit 302 KwH angezeigt. Bei uns sind auch Zu- und Abluft in einem Raum und wir überlegen auch die Kaltluft nach außen abzuführen.

Bist Du bei Deinem Problem weitergekommen?

 

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren