abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060A - Elektroheizstab springt nicht an

Guten Tag,

 

bei der Vitocal 060A springt der Elektroheizstab nicht an, die Warmwassertemperatur erreicht nur 39 Grad, als Solltemperatur sind 48 Grad eingestellt.

So ist ein Duschen unmöglich.

Im Installationsmenü werden die Temperatur-Ist-Werte angezeigt, der Wert t`3 wird aber nicht angezeigt, sondern statt dessebn der Wert NA.

Der Vissmann Vor-Ort-Service kennt sich mit dieser Meldung nicht aus.

Bei der letzten Kontrolle vor einem Jahr wurde "einwandfrei" die Temperartur 49 Grad angezeigt.

Was bedeutet diese Meldung "NA"?

Wie kann ich den Elektroheizstab automatisch aktivieren, wenn die Warmwasser-Solltemperatur nicht erreicht wird?

Im "BOOST" Modus geht das einmalig, aber nach einem Tag springt die Reghelung wieder auf AUTO zurück - und ich dusche wieder kalt!

Der Service hat die Reghelung getauscht, aber darn liegt es nicht!

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo thomasitalia,

bei der Einstellung Auto sollte der Heizstab automatisch mit hinzugeschaltet werden. Läuft denn der Verdichter der Wärmepumpe überhaupt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

toll dass Du antwortest - Viessmann ist echt sehr schwer direkt zu erreichen.

Wenn ich die Zirkulation abschalte (Pumpe der Zirkulation ausschalte) funktioniert es in AUTO, das Warmwassernetz ist weit verzweigt, die Velrluste also hoch.

Es scheint so, als ob die Verluste höher sind als die Wärmepumpe nur mit dem Kompressor schafft.

Aber es ging früher.

Dann war der Kompressor defekt und der lokale Viessmann Kundendienst hat ihn getauscht.

 

Mir (ich bin der Techniker = Energieberater, der das Produkt empfohlen hat) iostz aufgefallen, dass die eine Speichertemperatur nicht  mehr angezeigt wird, sondern nur "NA".

 

Der Viessmann-Kundendienst hat nun die Regelung getauscht.

Es hat nichts gebracht.

Nun sagt er, dass alles normal sei, der E-Heizstab geht im Automatik-Modus nur ausserhalb der Temperaturgrenzen zusätzlich.

Das ist in der Anleitung sehr wirr erklärt, ich werde daraus nicht schlau.

Macht aber nicht richtifg Sinn so....

 

Also ganz konkret zwei Fragen:

1. Wie ist die Regel-Strategie im Automatik-Modus? Wann genau wird der E-Heizstab dazugeschaltet?

2. Was bedeutet "NA" als Sensor-Wert. Kann das eiunen Einfluss auf dieses Verhalten haben, dass der E-Heizstab nicht dazuschaltet?

 

Hallo Flo,

 

hast Du meine Antwort gestern erhalten?

Wie geht es weiter?

DAnke,

Thomas

Hallo Flo,

toll dass Du antwortest - Viessmann ist echt sehr schwer direkt zu erreichen.

Hast Du meine Antwort von gestern erhalten?

Wie geht es weiter?

Wenn ich die Zirkulationspumpe abschalte funktioniert die Wärmepumpe inm "AUTO-Modus" und erreicht WW-Temperaturen wie gewünscht von 50 Grad. Also benötige ich den E-Heizstab zur Unterstützung der Wärmepumpe (Kompressor) manchemal zur Abdeckung der hohen Zirkulationsverluste. Das erste Jahr funktionierte das auch so,

 

Dann war der Kompressor defekt und der lokale Viessmann Kundendienst hat ihn getauscht.

 

Mir (ich bin der Techniker = Energieberater, der das Produkt empfohlen hat) iostz aufgefallen, dass die eine Speichertemperatur nicht  mehr angezeigt wird, sondern nur "NA".

 

Der Viessmann-Kundendienst hat nun die Regelung getauscht.

Es hat nichts gebracht.

Nun sagt er, dass alles normal sei, der E-Heizstab geht im Automatik-Modus nur ausserhalb der Temperaturgrenzen zusätzlich.

Das ist in der Anleitung sehr wirr erklärt, ich werde daraus nicht schlau.

Macht aber nicht richtig Sinn so....

Also ganz konkret zwei Fragen:

1. Wie ist die Regel-Strategie im Automatik-Modus? Wann genau wird der E-Heizstab dazugeschaltet?

2. Was bedeutet "NA" als Sensor-Wert. Kann das eiunen Einfluss auf dieses Verhalten haben, dass der E-Heizstab nicht dazuschaltet?

Hat es am Anfang tatsächlich funktioniert mit der Zirkulation? Wenn ja, dürfte dies nach dem Verdichtertausch ja nicht sein, dass es auf einmal nicht mehr geht.

Beim Betriebsprogramm Auto schaltet der Heizstab hinzu, wenn die Wärmepumpe außerhalb ihrer erreichbaren Warmwassertemperatur ist oder die Außentemperatur unter -5°C bzw. über 35°C liegt. Dies ist aber nur der Fall, wenn die Primärenergie von draußen und nicht aus dem Raum bezogen wird.

Viele Grüße
Flo

Ja - es hat funktioniert.

 

Aber nach dem Verdichtertausch ist nun plötzlich der Sensor T3 nicht mehr "da" - es kommt die Meldung "NA". Können Sie bitte klären, was es mit dieser Meldung auf sich hat. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang!

 

Die Wärmepumpe wird im "Raum-Modus" betrieben, benutzt also die Luft aus der dem Raum.

 

Wird der E-Heizstab nur im Boost-Modus und ausserhalb der Einsatzgrenzen benutzt? Kann doch nicht sein! Macht doch keinen Sinn. Es gibt einen "Nachtmodus", da steht un der Anleitung dass wenn die Temperatur nicht erreicht wird, wird der E-Heizsatb zugeschaltet - aber ohne so richtig konkret zu werden.....

Das bedeutet, dass der Wert nicht erfasst wird. Da es sich dabei um den Speichertemperatursensor oben handelt, solltest du das nochmal prüfen lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe mal bei meiner Vitcal 060-A geschaut, der Temperaturwert t3 wird auch nicht angezeigt. Meldung "NA"

Gibt es da schon eine Lösung?

Gruß Th.

 

Wenn der Temperatursensor oben nicht erkannt wird, sollte er von deinem Fachbetrieb überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo