abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A AWCI 201.A10 + PV Überschuss + Schichtpufferspeicher + SMA

Hallo,

 

ich habe eine Verständnisfrage bezüglich Zusammenspiel PV und Wärmepumpe. 

Den Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti... habe ich bereits gelesen aber vielleicht kann mir jemand einfach nochmal bestätigen, dass mein Vorgehen korrekt ist, da Solarteur und Heizungsbauer beide das Handtuch an einer anderen Stelle werfen. 

System:
- Viessmann Vitocal 200-A AWCI 201.A10,  WO1C, Regelung Vitotronic 200: VI: 7602 7314 0153 7109

- Vitovent 300F, VI:7172 8124 0102 6108

- Schicht-Pufferspeicher mit Frischwasser Wellrohr: Thermic Energy WPKS 825 ArtNr. 100422

- Wechselrichter geplant: SMA + SunnyHomeManager2.0

 

Status Quo:

PV Anlage soll installiert werden und mit dem Überstrom soll dann die Wärmepumpe den Schichtspeicher laden und ggf. die Temperatur um 5°C oder 10°C über Soll heben, um mehr Energie zu speichern.

Vorgehen:

  • Die Wärmepumpe sollte eigentlich durch die Steuerung WO1C "SGReady" sein
    • ABER in der Codierebene wird nur der Punkt "Photovoltaik" -> "Freigabe Eigenenergieverbrauch PV" = 0 angezeigt. Die Parametergruppe "Smart Grid" ist nicht vorhanden.
    • FRAGE: Damit die Parametergruppe "Smart Grid" erscheint, muss
      • erst ein Firmware Update durchgeführt werden?
      • die Zusatzplatine EA1 nachgerüstet werden?
      • erst von einem externen Gerät (z.B. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den Kontakt 216.4 geschaltet werden.
  • So wie ich es verstanden habe benötige ich den Sunny Home Manager und das Relais "Moxa ioLogik E 1214" damit die WP gezielt geschaltet werden kann bei PV Überstrom. 
  • FRAGE: Da ich einen Schicht-Pufferspeicher mit Frischwasser Wellrohr habe gehe ich davon aus, dass
    • der Parameter 7E92 auf 5 oder 10 gestellt werden muss, um die Temperatur entsprechend 5 oder 10 °C über SOLL bei zu viel PV Strom anzuheben. Oder muss hier ein anderer Parameter bedient werden?
  • Wenn das alles zu teuer und kompliziert ist, kann die Wärmepumpe auch einfach hinter den kaskadierenden Zählern angeschlossen sein. Dann springt sie halt einfach an wenn sie es normal machen würde und wenn zufällig PV Überstrom da ist, erhält Sie den und wenn nicht dann über die Kaskadierung den Wärmepumpentarif.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die jetzt genannte Nummer reicht mir. Smart Grid gab es in 2014 noch nicht. Du hättest aber die Möglichkeit, eine Betriebsartenumschaltung zu nutzen. So kannst du beispielsweise im Sommer auf den 2. Sollwert umschalten. Dafür benötigst du die EA1, welche über 7010 aktiviert wird. Der Parameter befindet sich in der Anlagendefinition. Ich hatte fälschlicherweise Gruppe Allgemein geschrieben. Diese gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Anbei noch ein Bild vom Innenraum falls es hilft.

IMG_20220509_201044.jpg

Hallo Neubau,

 

prüf bitte mal, ob die Gruppe Smart Grid auftaucht, wenn du den Parameter 7010 auf 1 stellst.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Parameter 7010  finde ich nicht. Meintest Du "Freigabe Eigenenergieverbrauch PV" 7E00? Diesen habe ich auf 1 gestellt, Smart Grid erscheint allerdings trotzdem nicht. Übrigens in der Bedienungsanleitung für die WO1C wird ganz kurz auf PV Eigenverbrauch eingegangen, in der Serviceanleitung habe ich es nicht gefunden. Hier wird nur 7011 Anlagenkomponente bei externer Umschaltung angezeigt. Beim Wärmepumpenverband https://www.waermepumpe.de/normen-technik/sg-ready/sg-ready-datenbank/ wird die Vitocal 200 A zwar als SGReady geführt aber ich habe den Eindruck es gibt keine SGRdy Schnittstelle sondern nur die Möglichkeit über einen externen Signalgeber "ähnliche" Reaktionen zu erzwingen. 

 

Grüße

 

Nein, ich meine 7010 unter der Gruppe Allgemein.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, also 7010 "Externe Erweiterung" finde ich weder im normalen Menü noch auf Codierebene1. Auf Codierebene2 bekomm ich wenn ich den Code eingebe die Info: "Zugriffsberechtigung Fachmann Code nicht angenommen".

 

Grüße

Der Parameter muss da sein, wenn du einen WO1C-Regler hast, so wie oben angegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

zumindest stand WO1C im Angebot und auf der Rechnung.

 

Seriennummer WP: 7501478401183104

Regelungsträger mit Bedienung VI: 7602731401537109 (Aufkleber an der Bedieneinheit)

Systeminformation:

  • Bedienung: B920W238/6   // B920W238 /11D2
  • Wärmepumpe: 4.46/16
  • Codierstecker: 4172-01/4C
  • Kältekreisregler 1: [2]/04/02
  • Lüftung: 04/00.000

 

Irgendwas scheine ich hier falsch zu bedienen, ich finden den Eintrag nicht. Ich sehe im Menü folgende Punkte:

  • Heizung
  • Warmwasser
  • Lüftung
  • Anlage
  • Information
  • Einstellungen
  • Manueller Betrieb
  • Service
    • Diagnose
    • Aktorentest
    • Codierebene 1
      • Anlagendefinition
      • Verdichter
      • Ext. Wärmeerzeuger
      • Warmwasser
      • Solar
      • Elektr. Zusatzheizung
      • Interne Hydraulik
      • Heizw. Pufferspeicher
      • Heizkreis 2
      • Kühlung
      • Lüftung
      • Photovoltaik
      • Primärquelle
      • Uhrzeit
      • Kommunikation
      • Bedienung 
      • Grundeinstellung
    • Sensorabgleich
    • Meldungshistorie
    • Servicefunktionen
    • Service Beenden

Die jetzt genannte Nummer reicht mir. Smart Grid gab es in 2014 noch nicht. Du hättest aber die Möglichkeit, eine Betriebsartenumschaltung zu nutzen. So kannst du beispielsweise im Sommer auf den 2. Sollwert umschalten. Dafür benötigst du die EA1, welche über 7010 aktiviert wird. Der Parameter befindet sich in der Anlagendefinition. Ich hatte fälschlicherweise Gruppe Allgemein geschrieben. Diese gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah ok. Ja da finde ich den Parameter. Ok den also auf 1 und dann in der Servie und Montageanleitung gucken wo das Signal vom WR rauf muss nehme ich an. 

Bei der EA1 wird eine Montageanleitung mitgeliefert. Alternativ schaust du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5442150VMA00011_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren