abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Austausch wegen Verdichterproblemen

Hallo,

derzeit wird unsere Wärmepumpe Vitocal 200-A A07 (7549933701441113) gegen eine A10 (7745940201219120) ausgetauscht. Die Speicher für WW (300l) und Heizung (46l) werden durch einen Hybridspeicher der Firma Boilernova (Typ WBD 300/80) ersetzt, es kommt eine neue Pumpen/Mischer-Baugruppe dazu, fast die gesamte Verrohrung wird umgebaut. Jetzt haben wir von unserem Heizungsbauer die Info bekommen, daß wir auf die neue Anlage keine neue Garantie bekommen. Wir hatten mit der alten WP sehr viele Probleme und viele Serviceeinsätze (ich habe irgendwann nicht mehr mitgezählt) vom Heizungsbauer und Viessmann-Technikern. Nachdem jetzt nach gut 4 Jahren den zweiten Verdichter das Zeitliche gesegnet hat (4056 Einschaltungen, 5492 Betriebsstunden) wurden wir über den Austausch der Anlage in Kenntnis gesetzt, da der Kätlekreis seitens Viessmann wohl nicht in den Griff zu bekommen ist. Die neue Anlage ist leistungstechnisch ja deutlich stärker und für unser Haus wahrscheinlich überdimensioniert. Und jetzt bekommen wir auch noch die Aussage, das noch nicht einmal eine neue Garantie auf die neue Anlage gegeben wird. Ich bin derzeit sehr skeptisch bezüglich der Haltbarkeit aufgrund der bisherigen Erfahrungen.

Desweiteren lief die alte WP bis jetzt fast 100 Tage auf Notbetrieb. Die Zählerstände haben wir festgehalten, wie läuft das mit der Erstattung der deutlich erhöhten Stromkosten?

Weiterhin wurde beim Einbringen der neuen WP das Treppenhaus durch den über Viessmann beauftragten Einbringdienst beschädigt. Wie sollen wir da vorgehen?

 

MfG Gregor_1973

 

34 ANTWORTEN 34

Danke für den Hinweis mit der Garantie. Mir steht ähnliches bevor, nur will ich nicht die A10 mit Hybridpuffer sondern wohl notgedrungen eine Split Anlage. Aber ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man für eine neue Anlage auch eine neue Garantielaufzeit bekommt. Schon alleine wegen dem ganzen Ärger den man hatte und noch haben wird wäre das wohl das mindeste...

 

@Flo_Schneider wie ist das mit der Garantie, wenn die A07 in der Garantiezeit komplett ersetzt wird durch eine neue Anlage?

Hi, was bei deiner A07 das größte Problem außer Verdichterschaden?hab auch die A07 bisher läuft sie seit 15 Monaten problemlos..wann gingen deine probleme los und wann wurde deine wp eingebaut?

Die A10 liefert in der Spitze über 12 kw . Meine Heizlast beträgt z.b 6,5 kw. Es kann doch nicht Sinn sein,so etwas dann alsErsatz dann zu bekommen .. da diese sonst au nur schön vor sich hin taktet oder

@qwert089  ? Ist das Serienproblem der A07 mittlerweile so schlimm..? 

@Buddhe Naja, such doch mal hier in der Community nach defektem Verdichter...dann siehst du die Spitze des Eisbergs -->Ja, es ist schlimm, sehr schlimm....

 

Noch schlimmer ist aber, dass es weder für den triefenden Kältekreis, noch für die massenhaft sterbenden Verdichter, und auch nicht für die fehlerhafte Software eine Lösung gibt. Und da Viessmann keinen innenaufgestellten Nachfolger parat hat, müssen so effizienzkillende Basteleien wie eine überdimensionierte A10 mit Hybridpuffer (Nur 80l Heizwasserpuffer für diese Überdimensionierung???) und zusätzlicher Heizkreispumpe eingebaut werden. Überleg mal was das Viessmann kostet....

Hallo. Die Probleme fingen schon im ersten Betriebsjahr an, ich habe leider nicht alles notiert, das wäre im Nachhinein wohl besser gewesen.

Die Anlage wurde Ende 2017 in Betrieb genommen und der Estrich damit getrocknet. Dann kamen unter anderem defekte Sensoren, das klemmende Umschaltventil, diverse Kontaktprobleme, die Software (Platinentausch), die EEV-Karte (weiß nicht ob die so heist), zweimal die Kondensatwanne abdichten (Wasser unter der Anlage) und der Tausch des Verdichters dazu. Der erste Verdichter ging Anfang 2019 kaputt und konnte beim ersten Termin mit Viessmann nicht getauscht werden, da die Filtertrockner-Patrone nicht mitgeliefert wurde. Der 2. Verdichter hat jetzt gut 2 1/2 Jahre gehalten, aber wie ich oben schon geschrieben habe, nach einem Bruchteil der zu erwartenden Laufzeit auch defekt.

Durch die vielen Termine sind schon diverse Urlaubstage drauf gegangen, manche auch umsonst, da einfach niemand aufgetaucht ist oder ein Folgetermin durch fehlende Ersatzteile ausgemacht werden musste.

Ich bin einmal gespannt, wie ich die überdimensionierte A10 einstellen muß, um dem Takten einigermaßen Herr zu werden. Das war bei uns schon mit der A07 schwierig, vor allem in der Übergangszeit. Es musste schon knapp unter 0 Grad sein, damit die Anlage sich soweit runterregeln konnte um gute und lange Laufzeiten zu erreichen.

MfG Gregor_1973

Es ist doch immer wieder derselbe Mist. Genau das gleiche bei mir. Diverse Undichtigkeiten, 3-Wege Umschaltventil, Kondensatwanne abdichten, EEV Platine, Verdichter tauschen. Da ist in der Entwicklung und Erprobung jedenfalls so einiges ganz gewaltig schief gelaufen. Ich hoffe man hat daraus gelernt für die neue Generation.

Hat sich Viessmann mal dazu geäußert was der eigentliche Grund für das Verdichter Sterben ist?

 

das Takten?

oder kommt das Öl nicht mehr zurück in den Verdichter.

 

VG 

 

"Mangelhafte Schmierung" ist die offizielle Version. Was auch immer das genau heisst.

So, A10 ist seit Donnerstag in Betrieb. Mit Schäden im Treppenhaus durch den Einbringdienst, einer komplett sinnfreien Einstellung der Heiz- und Warmwasserwerte, mit nicht funktionierenden ERR im OG, einem tropfenden Sifon vom Kondenswasser, komplett verstellte Durchflussmengen, nicht vollständig entlüftete Anlage,... 

Hat jemand eine Idee wie ich den Heizwasserpuffer im Hybridspeicher entlüften kann? Ist ein Boilernova WBD 300/80. Die Entlüfter, welche auf deren Homepage zu finden sind, existieren bei mir nicht.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die meisten Heizungsbauer diese Wärmepumpen einbauen aber keine Ahnung davon haben.

Schade, dass sich hier auch noch niemand von Viessmann zu der Garantiesituation für die neue Anlage geäußert hat.

Laut unserem Heizungsbauer sollen wir vermutlich auch noch auf den Renovierungskosten für das Treppenhaus sitzenbleiben, da ein paar Macken beim Transport einer so schweren Anlage nicht zu vermeiden wären.

ICH KÖNNTE KOTZEN!

Ich bin echt am überlegen, die ganze Sache an einen Anwalt zu übergeben. Das wäre für meine Nerven wahrscheinlich besser.

 

VG Gregor_1973

Hat viessmann die anlage eingebaut oder wieder so subunternehmen?

@saibot bei dir war es doch au so subunternehmen.. wenn man das liest sollte viessmann bitte daraus konsequenzen ziehen..

Die Anlage wurde durch einen vom Heizungsbauer über Viessmann beauftragten Einbringdienst raus und die neue rein getragen, der eigentliche Anschluß und Einstellung wurde durch den Heizungsbauer gemacht der die erste Anlage beim Neubau eingebaut hatte.

 

@Buddhe Bei mir war es der Verdichtertausch der durch das Subunternehmen schief gelaufen ist. Meine Anlage wurde noch nicht getauscht, da ich die überdimensionierte A10 nicht haben will mit dem Puffer. Ich warte bis die neue 200-S lieferbar ist. Die dürfte auch einfacher einzubringen sein. Wie die alte A07 allerdings durch mein enges Treppenhaus raus kommen soll ist mir ein Rätsel. Als sie rein kam war die Holztreppe noch nicht eingebaut. Notfalls in Einzelteilen.

Wenn ich allerdings lese wie das bei dir lief, könnte ich auch 🤢 Lass dir das mit der Renovierung nicht gefallen! Wenn die was beschädigen, müssen Sie für den Schaden aufkommen! Klar, kann passieren bei so einem dicken schweren Teil, da kann man keinem einen Vorwurf machen. Aber dann muss es hinterher wieder gerichtet werden, dafür gibt es Versicherungen.

 

"Ich werde den Verdacht nicht los, dass die meisten Heizungsbauer diese Wärmepumpen einbauen aber keine Ahnung davon haben."

 

Meine Rede! Und bei der neuen Generation will Viessmann die Einstellungsmöglichkeiten für den Endkunden einschränken und nur noch über die Fachpartner machen lassen. Was für ein Irrsinn.

 

Schade, dass sich hier auch noch niemand von Viessmann zu der Garantiesituation für die neue Anlage geäußert hat.

Finde ich auch @Flo_Schneider 

 

 

 

 

@saibot wie ist des dann mit den lüftungslöchern.. werden die dann zugemauert? Muss man bei der 200s dann au die heizungsrohre im keller wechseln oder reicht hier nur austausch der anlagen? Die A10 würde ich au net nehmen. Richtige Entscheidubg von dir!!!

Die Splitanlage war für uns keine Option da wir ein Hochpaterre haben und die Öffnungen für Ansaug- und Ausblasseite auf Kellerfensterhöhe liegen und dann ja irgendwie geschlossen werden müssten. Und für die Außeneinheit haben wir auch nicht wirklich Platz, war ja nie dafür geplant.

 

VG Gregor_1973

Des ist halt die frage wer die löcher dann schliesst? Außer die a10 hat viessmann keine inneneinheit mehr

Die Gegebenheiten müssen natürlich für ne Split vorhanden sein. Vorteil der A10 diese hat nen scroll verdichter der besser und langlebiger ist als der rollkolben in der A07..

Was mit den Löchern passiert weiss ich noch nicht, Details wurden noch nicht besprochen. Ich bin mit dem Servicemann so verblieben, dass er sich meldet wenn die 200-S lieferbar ist ("Wir melden uns"  Wer Viessmann kennt krieg jetzt nen Lachflash...). Aber ja, man muss sie irgendwie zu machen. Meine bevorzugte Lösung wären Fenster. Den 46l Reihenpuffer raus, an diese Stelle die 200-S hängen (hat integrierten Puffer), das Eck bleibt frei. So ist mein Gedanke.

Finanziell ist das auf jeden Fall ein schlechter Tausch. Genaue Preise habe ich gerade nicht, aber die A07 dürfte so um die 12000€ gekostet haben, die 200-S nur grob die Hälfte, die neue vermutlich etwas mehr. Dazu kommt, dass die baulichen Maßnahmen für die Innenaufstellung beim Hausbau auch teuer waren. Zwei große Betonlichtschächte, Schwingungsentkoppelter Betonsockel, die Aussparungen im Betonkeller. Und 2 Jahre später stellt sich heraus, dass die Anlage unbrauchbar ist und es keinen vergleichbaren Ersatz von Viessmann gibt. Dazu der ganze Ärger mit den vielen Reparaturen und Serviceeinsätze. Wenn wir damals gleich auf die Split gegangen wären, hätten wir uns bestimmt 10000€ und eine Menge Ärger gespart. Danke Viessmann 😠

… @saibot 100% Zustimmung 

Hallo an alle Beitragende, 

 

grundsätzlich ist es so, wenn eine Wärmepumpe im Garantiezeitraum ausgetauscht wird, dann endet die Garantie der Anlage mit dem Datum, bei dem auch der Garantiezeitraum der Wärmepumpe endet, die Vertragsgrundlage mit dem Fachbetrieb war. Alles weitere muss im Einzelfall geklärt bzw. besprochen werden.

 

Wenn Schäden beim Einbringen geschehen sind, dann dies bitte direkt über den Fachbetrieb melden. Dafür gibt es Versicherungen, die für solch einen Schaden aufkommen. Wir lassen diesbezüglich sicher niemanden im Regen stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist eigentlich keine befriedigende Antwort. Wir bekommen für viel Geld eine Anlage verkauft, welche offensichtlich nicht wirklich hält und wenn sie dann durch einen Fehler, der ja schon von Beginn an vorhanden war (der Verdichter ist für diese Anwendung nicht brauchbar) das 2. Mal ausfällt wird noch nicht einmal die Garantie der neuen Anlage auf die volle Laufzeit erneuert. Die Entwicklung wird zum Kunden verlagert und wenn es nicht läuft bekommt der eine deutlich leistungsfähigere Anlage eingebaut mitsamt neuen Teilen (Pumpen-/Mischermodul, Hybridspeicher, der Großteil der Verrohrung ist neu) und dem Ärger drumherum.

 

Wir wurden nicht gefragt, ob wir diese Anlage haben wollen, es wurde von Viessmann der Austausch angeordnet. Eigentlich brauchen wir die Leistung der Anlage nicht, wir werden einen höheren Stromverbrauch bekommen (2. Pumpe, Mischermodul und stärkere WP).

Auch wurde ein WW-Speicher 300l und ein Heizspeicher 46l (beide Vissmann) gegen einen Hybridspeicher von Boilernova ausgetauscht. Statt 46l Heizspeicher sind es jetzt laut Angaben 76l netto. Ob das soviel bringt?

Außerdem sind keine Entlüftungsmöglichkeiten an dem neuen Speicher vorhanden. D.h. es plätschert seit 2 Wochen und wir bekommen die Luft nicht aus dem Heizspeicherteil raus, die Enlüfter aus dem Schema sind wie bereits erwähnt nicht vorhanden. Der Heizungsbauer möchte uns offensichtlich nicht helfen, da er sein Geschäft nicht gerade um die Ecke hat (gut 1 Stunde Anfahrt).

Gibt es bei uns in der Nähe sonst noch einen Heizungsbauer, der unsere Wärmepumpe zuverlässig betreuen kann und sich ein bisschen damit auskennt?

 

Vor diesem ganzen Hintergrund und der Odyssee der vielen Serviceeinsätze bei der 1. Anlage fände ich es nur fair von Viessmann aus Kulanz die volle Neugarantie auf die neue Anlage zu gewähren.

 

Wie weit sollte man den den Heizungsspeicher übertemperieren?

Die Heizkurve habe ich jetzt bei 0,3 und 3, den Puffer mit Hysterese 2K und 8K. Kann man den oberen Wert bezüglich der Laufzeitoptimierung noch weiter erhöhen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Gregor_1973

 

@Gregor_1973,

 

wenn du eine Garantieverlängerung auf die gesamte Anlage erzielen möchtest, dann musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser kann anschließend deinen Wunsch entsprechend weiterreichen. Anschließend wird geprüft, ob diesem stattgegeben werden kann. Dass die Garantie nicht automatisch von vorne beginnt, ist normal und gesetzlich so geregelt. Wenn du ein Elektrogerät zum Beispiel einen Toaster für die Küche kaufst und der geht nach einem Jahr kaputt, dann bekommst du sehr wahrscheinlich einen neuen. Die Garantie beginnt dann aber nicht von vorne, sondern sie läuft weiter und endet 2 Jahre nach dem Kaufdatum. 

 

Damit will ich unsere Anlagen nicht mit einem Toaster vergleichen, sondern erklären, wie die gesetzliche Regelung aussieht. Bei einem Neubau oder einer kompletten Sanierung geben wir 5 Jahre Garantie.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Community,

ich möchte hier nochmals auf das Problem der Garantie für die neue Anlage eingehen.

Wir haben Ende 2017 eine neue Anlage gekauft, welche, wie sich jetzt herausstellte, mangelbehaftet ist/war. Viesssmann kann uns diese Anlage nicht in einen funktionsfähigen Zustand versetzen und auch nicht gegen die gleiche Anlage ersetzen (Austausch ohne Garantieverlängerung mit der Weiternutzung von WW-Speicher, Reihenpuffer und Überströmventil).

Wir bekommen die Anlage gewandelt in eine neue, leistungsstärkere Anlage, welche einen kompletten Umbau der Heizungsanlage erfordert mit dem Einbau weiterer Komponenten (Mischer-/Pumpenmodul und Kombispeicher). Wir haben außer unserer Vitoconnect 100 OPTO1 Schnittstelle und dem Ausdehnungsgefäß kein Teil der alten Anlage mehr im Heizungskeller stehen/hängen. Wir bekommen noch nicht einmal einen Viessmann Kombispeicher, den wir in der Produktregistrierung eingeben könnten sondern nur ein günstiges Zulieferteil.

Das heißt: Wir haben eine komplett neue Heizungsanlage auf Anweisung von Viessmann verbaut bekommen und jetzt will man noch nicht einmal eine neue Garantie auf die Komponenten geben? Sorry, aber das spricht nicht für die eigene Überzeugung einer qualitativ hochwertigen Anlage.

 

Der Boilernova Kombispeicher WBD300/80 stinkt zudem noch ziemlich stark und hat wie bereits geschrieben keine Entlüftungsmöglichkeiten an den beiden Puffern .Nach 2 weiteren Terminen mit unserem Heizungsbauer hier vor Ort hat er es nach ca. 4 Stunden kreuz und quer spülen geschafft die Luft halbwegs aus dem System zu bekommen.

Die Grundeinstellung durch den Heizungsbauer am Anfang läßt mir nur den Schluß zu, daß da auch nicht viel Wissen zu der Anlage vorhanden ist.

Zur Erstinbetriebnahme Ende 2017 kam meiner Meinung nach noch ein Viessmann-Techniker vorbei um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Das war jetzt scheinbar auch nicht mehr nötig.

 

Zur Zeit experimentiere ich etwas mit den Einstellungen, da zum Beispiel die WW-Bereitung bei 48°C Soll und 5K Hysterese nach ca. 20 Minuten abgeschlossen ist. Auch für die Heizungsversorgung läuft die Anlage nur knapp über 1 Stunde, wobei ich den Pufferspeicher schon mit 12K überheize, das reicht dann momentan für etwa eine Stunde Pause.

 

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, diese Situation einmal Viessmann intern weiterzuleiten. Es ist für mich kein haltbarer Zustand, gegebenenfalls geht das ganze doch noch zum Anwalt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gregor_1973

Schließe mich da Gregor an. Gesetzliche Regelung ist das Eine. Kundenzufriedenheit das andere. Das mit der weiterlaufenden Garantie verstehe ich wenn eine Anlage 1:1 durch denselben Typ ersetzt wird. Wenn aber die Anlage gegen eine komplett andere ersetzt werden muss, wobei nicht nur die Anlage getauscht, sondern das gesamte System umgebaut werden muss, sehe ich es als selbstverständlich an, dass man dafür auch wieder die volle Garantie erhalten muss. Nicht wegen der gesetzlichen Regelung, sondern aus Anstand. Was sollte dagegen sprechen, für eine neue Anlage eine neue Garantie zu geben? Ist Viessmann nicht von der Qualität der eigenen Produkte überzeugt?

Ich bin hier auf die gestellte Frage eingegangen und habe mitgeteilt wie es gesetzlich aussieht und wie es gehandhabt wird. Das bedeutet aber nicht, dass ihr euren Wunsch nicht gegenüber eurem Fachbetrieb äußern könnt. Dieser klärt es mit der für ihn zuständigen Niederlassung. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Verlängerung stattgeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren