abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Heizstab schaltet bei WW zu "Ersatzheizung"

Hallo zusammen, 

 

mir ist aufgefallen, dass die Heizung (Vitocal 200-A) ab und zu die WW Bereitung fast ausschließlich über den Heizstab regelt. Erst dachte ich das würde an der Einschalthystersse für den Heizstab liegen aber hier habe ich den Wert schon auf 300 gestellt, daran kann es also nicht liegen. 

 

Heute ist das wieder passiert, deswegen habe ich mir mal das Logbuch angeschaut und Folgende Einträge gefunden. Anbei jeder Eintrag:

 

12:00:01 - Ventil Heizen / WW1 : EIN --> Hydraulikkreiswechsel

12:01:01 - Elektroheizung ST1 --> Ersatzheizung

12:04:51 - Primärquelle 1 : 20% --> Hoher Bedarf

12:06:51 - Verdichter 1 : 100% --> Hoher Bedarf

12:17:18  - Elektroheizung ST2 --> Hoher Bedarf

12:21:35  - Verdichter 1 : 0% --> Max Temp. Sekundärkreis überschritten

12:21:35 - Elektroheizung ST1 --> Hoher Bedarf

12:22:49 - Elektroheizung ST2--> Hoher Bedarf

12:22:55 - Elektroheizung ST3 --> Hoher Bedarf

12:35:17 - Ventil Heizen/WW1 : Aus --> Sollwert erreicht

12:35:18 - Elektroheizung: Aus --> Leistung auf Null

12:35:21 - Sekundärpumpe 1 : 100% --> Nachlauf Pumpe

12:37:17 - Skundärpumpe 1 : 0% --> Timer abgelaufen

 

Was bedeutet das zuschalten des ´Heizstabs nach 1 Minute mit "Ersatzheizung"? Wieso wird nicht direkt der Verdichter angesteuert? Und dann mittendrin schaltet er sich mit 100% dazu, überschlägt den Maximalwert und der Heizstab macht weiter? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @JakobP 

 

wurde vorher zufällig ein Heiztakt beendet? Da es manchmal vorkommt, dass nach Beendigung eines Heiztaktes eine WW Anforderung kommt. Nun ist der Verdichter für 10min gesperrt und da für die Anlage WW Priorität hat nimmt sie den Heizstab.

 

lg

lufti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

@Flo_Schneider  hast du vielleicht eine Idee? 

Niemand eine Idee?

Hallo @JakobP 

 

wurde vorher zufällig ein Heiztakt beendet? Da es manchmal vorkommt, dass nach Beendigung eines Heiztaktes eine WW Anforderung kommt. Nun ist der Verdichter für 10min gesperrt und da für die Anlage WW Priorität hat nimmt sie den Heizstab.

 

lg

lufti

Hi Lufti,

 

die WP war davor im Heizbetrieb. Ich kann aber nicht mehr genau nachvollziehen ob die WP genau vor WW aufgehört hat oder nicht… Kann die WP nicht nahtlos von heizen auf WW umstellen? Das wäre Ja der allerbescheuertste überseher den ich mir vorstellen kann in der Entwicklung… die WW Bereitung mit 100% Heizstab kostet ein Vermögen.

 

Die beste Lösung wäre dann ca. 30min vor geplanter WW Bereitung (bei mir immer um 12 Uhr) eine Sperre für die Heizung einzuprogrammieren?

… während des heizens geht sie schon nahtlos ins WW Programm. Nimmt die Heizung immer den Heizstab?

Nein, nur ganz selten und in bisher für mich nicht nachvollziehbaren Abständen, Konditionen etc. aber dann wird es wohl so gewesen sein, dass der Heiztakt genau davor beendet war. Aber mal im Ernst, die 10min Sperrzeit machen ja Sinn, aber das sollte doch nicht für den WW Betrieb gelten oder? Lieber ein zweiter Verdichter Start binnen 10min als WW mit 9kw Heizstab bereiten. Vor allem wenn der Verdichter zwischen drin dann sowieso nochmal kurz anschaltet weil die Anlage gar nichts mehr checkt….

… ja, das könnte Evtl besser laufen. Aber das ist ja nur ganz selten der Fall. Ich hatte hier im Forum auch mal die Frage gestellt ob es einen Parameter gibt die prio rauszunehmen die Anlage kann ja ruhig erst 10min später mit WW beginnen. Habe aber hierzu noch keine Antwort.

der Verdichter schaltet nach der sperrzeit wieder zu und der Heizstab geht aus. Normales Verhalten 😀

Naja, lies dir mal mein “Protokoll” oben durch. Der Verdichter hat sich dann schon wieder eingeschaltet, war aber von den hohen VL Temperaturen des Heizstabes so überfordert dass er wegen zu hoher VL sofort wieder abgeschalten hat und der Heizstab wieder anging. War somit ein super 10 Sekunden Takt für den verdichter…

… ja, stimmt. Sorry

Beobachte das mal weiter😀

Sind zu diesem Zeitpunkt Evtl Fehler im der Meldehistorie aufgelaufen?

Hab ich auch direkt nachgeschaut keine Meldungen oder Ähnliches. Ich vermute einfach dass der 9kw Heizstab die VL Temperatur auf 65•+ bringt und somit der Verdichter automatisch abschaltet wenn er angeht (Ziel WW Temperatur ist übrigens 50• aber auf 60• Vorlauf geht die WP im Normalbetrieb trotzdem)

… so lang keine Fehler da sind und das nur sehr selten ist würde ich mir da jetzt kein Kopf machen. Evtl kannst ja den Parameter 7907 Leistung des Heizstab runterschrauben das er nur noch mit Stufe 2 heizt. Das zieht dann etwas weniger Strom 

 
26ABCF8F-18AF-425F-BD34-EDD16D31E54E.jpeg

Ich hab jetzt einfach mal die Heizzeit zwischen 11:40 und 13:00 Uhr “ausgeschaltet” das sollte das Problem ja hoffentlich Lösen. Trotzdem extrem Dämlichkeit das sowas überhaupt vorkommen kann und nicht Werksseitig umgangen wird… wenn’s es trotzdem wieder vorkommt melde ich mich wieder 😅

Top-Lösungsautoren