abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A STROMVERBRAUCH

Hallo liebe Community,

wohnen jetzt seit 3 Wochen in unserem Neubau (KFW 40+ Haus)  195 qm Wohnfläche inkl. beheizten Keller. und haben folgende Heizung verbaut: 

VIESSMANN Vitocal 200-A, Typ AWCI-AC 201.A10, Nennwärmeleistung 7,5 kW (A2W35).

Dazu : Viessmann Hybrid-Heizwasserpufferspeicher 300 Liter Trinkwasser, 100 Liter Heizungspuffer. - Pufferspeicher nicht vorhanden.

 

Mein Anliegen: Jetzt habe ich mal unseren Stromverbrauch angeschaut und festgestellt dass dieser extrem hoch ist....  Meines Erachtens nach liegt das an der Wärmepump und dem zuschalten vom Heizstab.

Beispiel: Um 05:50 Verbrauch von 13,15 kW um 13:40 8,54 kW,  Hier ein Auszug vom heutigen Tag:

 

Siggi23_0-1639480024671.png

Daran sieht man ja ganz gut, das die Heizung den Heizstab extrem oft dazuschaltet... Warum macht er das? - Wegen der Hygiene?!

Im Durchschnitt haben wir einen Stromverbrauch von ca. 40 kWh..... Das ist doch eindeutig zu viel?!

 

Kann ich daran irgendetwas ändern?  

Sollte ich eventuell den Heizstab komplett deaktivieren? - Aber schafft dann meine Heizung noch die Warmwassertemperatur von 50 Grad? - Und wie seht es dann mit der Hygiene aus wegen Legionellen etc ?

 

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, ich hoffe das es nur Einstellungssache ist und wäre über jeden Tipp bzw. Hilfevorschlag sehr dankbar!!!!

 

63 ANTWORTEN 63

@Siggi23 


Wieso hast du 27 Grad C Innenraumtemperatur eingestellt?

Hast du die Kennlinie wie vorgeschlagen angepasst?

 

@Buddhe 

600 Liter. Wobei 350 Liter davon für das Brauchwasser (Frischwasserstation) sind und 250 Liter für das Heizsystem. Getrennte Zonen durch Lochblech im Pufferspeicher. Bisschen Mischung der Zonen daher möglich.

 

Ich habe hier ein bisschen gelesen und vorher war die Pumpe auf 80% eingestellt. Neulich als die WP zu takten begann, wollte ich schrittweise die Leistung reduzieren um den Puffer nicht so schnell zu beheizen. Dadurch sollte die Laufzeit verlängert werden. Hab aber auch schon gelesen das die WP auf Störung gehen kann, wenn die Sekundärpumpe die Wärme nicht weggeschaufelt bekommt. 

Von 10:00-19:00 Uhr war sie heute aus. Sonne schien den ganzen Tag durch. 

  • Hallo Siggi, auf dem Trend sieht man zunächst nicht, dass der Durchlauferhitzer eingeschaltet ist. Es ist ganz normal, dass die Wärmepumpe bis zu 5kW im Winter während des Warmwasserbetriebes braucht.
  • Du könntest die Hystereses fürs Einschalten des Durchlauferhitzer beim Warmwasserbetrieb erhöhen. (z.B. 15 K)
  • du könntest aber auch grundsätzlich den Durchlauferhitzer für den Warmwasserbetrieb ausschalten.

Kurzes Update:

Habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen: Innenraum-Temperatur auf 21 Grad. Wie von @ceeage vorgeschlagen folgen Heizkennlinie: Niveau -2. Neigung 0,3  - Dazu noch die Parameter 7203 auf 20 und 7209 auf 50. 

Damit wird das haus Warm ca. 22 Grad also das passt.

ZUM STROMVERBRAUCH:

Mir ist folgendes aufgefallen, Der Verdichter arbeitet mit deutlich weniger % meistens unter 35! - Aber die Lwwp arbeitet fast ohne pause...  Dadurch ist zwar durchgehend weniger Verbrauch (außer wenn Warmwasser aufgeheizt wird) aber Über den Tag summiert sich das natürlich auch. Wenn ich den normalen Haushaltsstrom abziehe komme ich auf ca. 900 Watt was die Lwwp pro Stunde braucht (OHNE WARMWASSER) - Warmwasser sind die peaks... heute den 23.12 wurden schon 19,6 kWh verbraucht.. Ich werde also wieder sowie gestern auf weiter über 40  kWh verbrauch kommen....Siehe Fotos.

Ich finde ja den Stromverbrauch von über 47 kWh immer noch deutlich zu viel ?! - Oder ist das normal bei einer Außentemperatur von - 8 Grad? - Vorlauf ist bei ca. 27 - 28 Grad... - Weis langsam nicht mehr was ich falsch mache....

Im Anhang mal noch ein Bild von meinem Mischer, hier fällt mir auf dass die Rücklauftemperatur fast zu 1 zu 1 die Vorlauftemperatur ist... Woran kann das liegen? - ist das eventuell auch ein Problem?!

 

Danke für eure Hilfe im Voraus!

 

 

Strom 22.12.jpg
Strom 23.12.jpg
Foto Mischer.jpeg

Hallo Siggi,

27 bis 28 Grad Vorlauf sind OK, der Verbrauch ist aber doch noch einiges, wobei -8 Grad Außentemperatur auch wirklich kalt ist.

Warum sind es aber jetzt nur noch ca. 24 Grad Vorlauf?

 

… du sagst die peaks sind WW? 3x pro Tag? da könntest noch was optimieren. 3x is nämlich viel. Meine läuft auch manchmal 24h und länger durch. Anbei mein Verbrauch (nachts ca -7). Der Peak is WW
kfw70 Haus 

 

gruss

lufti

 

E1B5FBF3-A362-4D6B-9995-599DE42ACC84.png

Gibts ein Update hier?

Die Heizkurve meines Systems habe ich im übrigen seit Tagen wie folgt eingestellt:

Solltemperatur innen bei 21Grad C, Niveau bei 0,0 und Neigung bei 0,2.

Guten Tag,

 

ich habe das ähnliches Problem...ich bin damit auch sehr beschäftigt.

Ich habe mir ein neues Haus kfW55 bauen lassen und der Stromverbrauch von meinem Vitocall 200 A liegt bei 30 kwh pro Tag... ganz Ärgerlich.

Ein Technicker von Viesmann war bei uns und hat nichts gefunden. ich soll einfach mehrere Winter beobachten. Wenn der Strompreis noch teurer ist, wird  die Beobachtung schon teuer sein.

 

da ich gerade verzweifelt bin, beasichtige eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach zu installieren. Ich weiß aber nicht, ob ich damit genug Strom im Winter erzeugen kann...

 

Die Frage wäre, haben Sie mittlerweile Lösungen/Ideen gefunden den Stromverbrauch, zu reduzieren ?

 

Danke für Ihre Antwort.

 

Grüße

Thierry

 

Mit freundlichen Grüßen

Thierry Laplanche

 

 

 

Hallo @Thierry 

 

für ein KFW 55 Haus sind 30kwh pro Tag definitiv zu viel. Hier sollten so ca 15-18 kWh bei -3 grad sein.

mit PV kannst im Winter net wirklich viel erreichen. Es sei denn die Anlage kommt so auf >15kwp das du bei wenig Sonne gerade so die Heizung abdeckst.

 

gruss

lufti

 

Servus,

sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe, war ein ziemlich stressiger Januar.

Aber dadurch konnte ich die Heizung jetzt mal über ein wenig "längeren" Zeitraum gut beobachten.

@ceeage  hat mir ja ein paar Einstellungen empfohlen, damit ist der Stromverbrauch deutlich besser geworden!

 

Was mich aktuell stört: Die Heizung heizt das Warmwasser viel zu oft auf.... Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum sie das tut....  Dieses aufheizen kostet natürlich siehe Foto. Die Peaks sind immer das aufheizen vom Warmwasser. Kann mir hier noch einmal jemand helfen wie er das handhabt?

Heizt ihr nur einmal am Tag auf ?! - Bei mir heizt er ja immer sofort wieder, sobald warmes Wasser verbraucht worden ist... (Warum auch immer ?!)

Ohne das Warmwasser hätten wir jetzt für unsere Heizung einen wirklich guten Stromverbrauch für 200 qm Wohnfläche die beheizt werden muss. - Finde ich zu mindest. Wir haben eine Raumtemperatur von 23 Grad. 

 

Kann mir zwecks dem Warmwasser jemand helfen?

 

Danke euch im Voraus!

 

IMG_5159.jpg

Hallo Siggi, die kleinen Peaks auf 2kW ist die Enteisung.

Die großen peaks auf 5kW ist das Warmwasser. Davon sehe ich 2 Stück.

Der Rest am Abend zwischen 18-22 Uhr ist bestimmt alles mögliche im Haushalt. Kochen, Spülmaschine, Waschmaschine plus Wärmepumpe mit/ohne Enteisung.

Zwei Mal Warmwasser pro Tag finde ich ok. Das habe ich auch.

Okay, habe halt hier und in anderen Foren schon öfter gelesen, das die das einmal pro Tag nur aufheizen lassen?

An den meisten Tagen heizt er dann gegen 22 Uhr nochmal wenn wir eben Spät Abends duschen... das finde ich nicht so optimal, hätte gerne das dann in der Früh stattfindet für den nächsten Tag, da ja Nachts kein Warmwasser benötigt wird.....

Und was sagst du zu dem Stromverbrauch?

Du hast doch die Macht über die Heizung, nicht umgekehrt 😅

Stell doch den Warmwasserbetrieb aus, in der Zeit wo du es nicht möchtest.

 

Du schaffst es nur mit einmal pro Tag, wenn du sehr sparsam mit der Zirkulation bist, und dann einmal etwas höher aufheizt. Ein großer Spareffekt sehe ich dabei aber nicht.

 

37 kWh für den 01.02.? Das finde ich noch zu hoch, denn es war nicht richtig kalt. Nun weiß ich aber nickt, was euer Haus so im Standby verbraucht, ohne Heizung.

 

Hast du schon mal probiert, die Heizung nur tagsüber laufen zu lassen? Als PV-Besitzer ist das ja ne Überlegung wert. Obwohl deine Anlage jetzt am 01.02. nickt sehr viel  geliefert hat.

Hi , zu dem Bild noch ne Frage. rücklaufweiche ist hier25,3 und vlt 27,6 grad. Wie hoch ist dann deine Puffertemperatur in dem moment. Unten hast du geschrieben,dass deine Puffertemperatur dann dem RL von 25,3 entspricht? Hast du dann auch immer ne leicht höhere vlt um den puffer zu beheizen ? 


Top-Lösungsautoren