abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A und PV Anlage, Energieverbrauch reduzieren / verlagern

Hallo liebe User,
wir haben eine PV Anlage incl. Batterie installiert bekommen.
Die Wärmepumpe hatte einen extra Zähler, der dann auch entfernt wurde und die Heizung hängt jetzt ganz normal mit am Haus, um natürlich auch von der PV Anlage versorgt zu werden.
Die Optionen die Heizung via Signal anzusteuern bei Überschuss wurde in anderen Beiträgen bereits diskutiert und es gibt eine Lösung dafür.
Was mir jetzt, aber auf fällt da der SmartMeater den Stromverbrauch im Haus grafisch darstellt, dass die Heizung in der Nacht doch einige male einschaltet.
Da stellt sich mir die Frage wie habt ihr die Schaltzeiten der Heizung eingestellt. Bei mir ist alles auf Default. Ich habe auch keine Absenkung oder sowas eingestellt.
Gibt es von euch Empfehlungen wie man die Heizung optimal einzustellen ist (Nachtabsenkung, Schaltzeiten usw...)??

Wäre klasse, wenn es da einige Tipps gibt, denn eine wirkliche Einweisung in die Steuerung habe ich nie wirklich erhalten.

Viele Grüße
Andy

4 ANTWORTEN 4

Einfach ausschalten! 🙂

 

Ich habe die Heizzeit von 09-22 Uhr, und Warmwasser von 12-24 Uhr eingestellt.

Da musst du dich einfach herantasten, was für dich ok ist.

Letztendlich ist es ein Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit(Nutzung Eigenstrom), Effizienz(Arbeitszahl Wärmepumpe) und Komfort.

Hi Jan, klasse und danke für die Idee mit den Zeiten.

Wie schaut das denn dann genau bei der Steuerung aus?

andyherzog79_0-1643821330556.png

Hier sind ja die Schaltzeiten WW zu sehen. Bei mir ist es auch so alle Balken an und hinten steht die 3.

Du meinst dann ja schon so, dass ich dann wie in deinem bsp. 9-22 Uhr =3 der Rest dann auf 1 = Aus??

Richtig?

Wie machst du das beim HK? Die Werte dann auf reduziert?

andyherzog79_1-1643821814990.png

 

VG

Andy

 

 

 

Hallo Andy, bei meiner Wärmepumpe sieht es zwar anders aus, aber die Begriffe sind ähnlich.

Ja, ich meine wirklich "Aus" in der Nacht.

 

Das muss natürlich zu eurem täglichen Leben im Haus passen. Probieren es einfach mal aus 🙂

Den HK1 schalte ich dann auch auf Standby. (von 22-09 Uhr)

Am Morgen schalte ich dann die Wärmepumpe von 9-12 auf Reduziert mit 1°C weniger Sollwert. Damit die Wärmepumpe nicht zu stark arbeiten muss. Die restliche Zeit lasse ich sie dann mit dem normalen Sollwert arbeiten.