abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A STROMVERBRAUCH

Hallo liebe Community,

wohnen jetzt seit 3 Wochen in unserem Neubau (KFW 40+ Haus)  195 qm Wohnfläche inkl. beheizten Keller. und haben folgende Heizung verbaut: 

VIESSMANN Vitocal 200-A, Typ AWCI-AC 201.A10, Nennwärmeleistung 7,5 kW (A2W35).

Dazu : Viessmann Hybrid-Heizwasserpufferspeicher 300 Liter Trinkwasser, 100 Liter Heizungspuffer. - Pufferspeicher nicht vorhanden.

 

Mein Anliegen: Jetzt habe ich mal unseren Stromverbrauch angeschaut und festgestellt dass dieser extrem hoch ist....  Meines Erachtens nach liegt das an der Wärmepump und dem zuschalten vom Heizstab.

Beispiel: Um 05:50 Verbrauch von 13,15 kW um 13:40 8,54 kW,  Hier ein Auszug vom heutigen Tag:

 

Siggi23_0-1639480024671.png

Daran sieht man ja ganz gut, das die Heizung den Heizstab extrem oft dazuschaltet... Warum macht er das? - Wegen der Hygiene?!

Im Durchschnitt haben wir einen Stromverbrauch von ca. 40 kWh..... Das ist doch eindeutig zu viel?!

 

Kann ich daran irgendetwas ändern?  

Sollte ich eventuell den Heizstab komplett deaktivieren? - Aber schafft dann meine Heizung noch die Warmwassertemperatur von 50 Grad? - Und wie seht es dann mit der Hygiene aus wegen Legionellen etc ?

 

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, ich hoffe das es nur Einstellungssache ist und wäre über jeden Tipp bzw. Hilfevorschlag sehr dankbar!!!!

 

63 ANTWORTEN 63

Hallo. Welchen Pufferspeicher hast du genau? Bitte mal die Bezeichnung nennen. 
Wir haben die gleiche WP (ebenfalls KfW 40+ Bude) und auch diverse Probs da die Anlage hoffnungslos überdimensioniert ist. Mindestens die Hälfte an Leistung hätte ausgereicht. Das wird bei euch nicht anders sein. Den Heizstab habe ich deaktiviert. Lediglich zum heizen ist er aktiviert aber lief bis jetzt auch bei Minusgraden im 2stelligen Bereich noch nicht mit an. Also für die WW Bereitung deaktiviere das Ding getrost!

 

Deine WP taktet recht häufig und läuft nur kurz. Das ist alles andere als optimal! Wie viele Betriebsstunden und Verdichterstarts zeigt die App?

 

/Nachtrag: hab gerade mal geschaut. Bei uns ist WW Bereitung mit Heizstab erlaubt. Da ist der Haken doch gesetzt. Allerdings lief der noch nicht mit. Dann liegt es wohl an irgendeiner eurer Einstellungen. Welche WW Temperatur habt ihr eingestellt?

Servus, danke für die schnelle Antwort!

 

Laut meinen Unterlagen gibt es keinen extra Pufferspeicher, hier heißt es nur:

Viessmann Hybrid-Heizwasserpufferspeicher 300 Liter Trinkwasser, 100 Liter Heizungspuffer. - Pufferspeicher nicht vorhanden.

 

Da ich die App nicht habe, muss ich erst direkt im Gerät nachlesen wie viel Starts der Verdichter hat und was die Betriebsstunden sind..

WW Temperatur ist bei 50 Grad 

wie kann ich denn die Taktung reduzieren? jemand eine Idee?

 

Wo siehst du im Diagramm Peaks von 13 oder 8 kW??

Das ist knapp über der 4,8 kW.

 

Welche Heizkurve hast du denn eingestellt?

Die Raumthermostate stehen alle schon auf Max?

 

VG 

 

 

 

die warn gestern und die Tage davor, ich schätze weil es viel kälter draußen war?!

siehe hier:

383C8046-3CD0-4EAB-B7F3-2C313B75509F.jpeg

 heizkurve ist noch die von der Inbetriebnahme eingestellt?! Was ist denn hier sinnvoll einzustellen?

ja, Thermostate stehen alle auf MAX

Ok da scheinen dann alle 3 Heizstäbe  + WP zu laufen  - Gratulation 😉

 

Starte bei der Heizkurve mal mit Steigung 0,3 und Niveau 0

 

Hast du ein "Abnahme Protokoll" mit den ganzen Einstellungen bekommen.

Das könntest du ohne persönliche Daten hier hochladen.

 

VG 

 

Ja, der Strom kostet ja nix…. 😄


Danke für deine Hilfe, dass probiere ich aus mit der Heizkurve

 

Hab heute um ca. 13 Uhr den Heizstab für WW deaktiviert, und werde heute wohl mit ca. 25 kwh Verbrauch für den Tag auslaufen… ist doch schon mal um einiges besser 😁

 

Dieses Protokoll muss ich erst vom Installateur anfordern, der hat nämlich auch die Einstellungen vorgenommen und die Einweisung gemacht… leider kein Viessmann Kundendienst….

 

das war heute… mit 6,5 kwh als Spitze..

 

Ich denke das ist normal oder?!

5B32DD84-CAD1-4DF2-B873-2EC9F4C4A735.jpeg

Hier mal noch die Daten, in KW 47 sind wir eingezogen, davor war natürlich noch Estrichprogramm…

Betriebstagebuch:

FF9D7710-F4E8-4B2A-A027-6725416A7F9A.jpeg

heizkurve:

6C92ADCE-C38A-472E-9868-B6CE04940789.jpeg


Verdichter:

933B94E9-B7FC-4418-ACB0-D5C232F01B6C.jpeg


Anzahl Einschalten Verdichter:

2EA36B97-4630-4B0F-8070-54AAD58F6544.jpeg

heizwasser Pufferspeicher:

CFAD4F2E-0E91-42BC-A99C-F29A2461A2FC.jpeg

hier noch diese Einstellungen:

3055ADF4-E5B1-4927-B5BF-4D64DCDFE5D3.jpeg

und diese

B191D722-F578-47A7-88E6-683963827568.jpeg

DANKE fürs Tipps im Voraus!!!!

Die Zirkulationspumpe läuft schon mal im Intervall Modus das ist gut.

Muss die Pumpe denn von 5:30 bis 22 konstant laufen?

In der Regel reicht hier z.B. 5:30 bis der letzte morgens aus dem Haus geht.

Mittag 11:30 bis 14 (falls jemand zu Hause ist)

Abends z.b,. 17:00 bis 22 

Außerhalb der Zeiten ist es günstiger die 4l Wasser einfach  ablaufen zu lassen.

 

Die  normale WW Temperatur würde ich auf 40 Grad senken und gegen 12:00 bis 14:00 eine Erwärmung auf WW Temp2 mit 50 Grad erlauben.

Den Wechselrichter hast du wohl noch nicht mit einem Kabel per SG-ready verbunden?

 

Stell ein Bild von Umwälzpumpe der FBH ein. Wo man sehen kann wie die eingestellt ist, wie viel Lesitungsaufnahme sie hat und evtl den Durchfluss anzeigt.

 

Dann stell noch ein Bild ein wenn die WP gerade den Puffer belädt. Vielleicht zu einem Zeitpunkt wo sie schon 5 Minuten gelaufen ist.

Ich würde gerne sehen mit wie viel % der Verdichter dabei läuft und wie schnell die Pumpe dreht.

qwert089_0-1639557141711.png

 

Hast du ein Vitoconnect ?

Servus,

Vitoconnect habe ich noch nicht, das kaufe ich mir jetzt dazu....

 

Zunächst danke für deine Hilfe, anbei meine Antworten:

 

Die Zirkulatiospumpe werde ich wie von dir vorgeschlagen einstellen, macht wirklich keinen Sinn dass die von 05:30 Uhr bis 22:00 Uhr konstant läuft...

 

Temperatur senke ich auch ab, nur eine Frage, wie stelle ich das denn ein, dass von 12:00 bis 14:00 einmal auf 50 Grad erlaubt ist?!

Der Wechselrichter ist nicht mit sg-ready verbunden.

 

Du wolltest ja ein Bild der Umwälzpumpe, hoffe die Bilder passen, ich hab leider keine Ahnung wo man die Leistungsaufnahme sieht?! - Den Durchfluss nehme ich an an den Heizkreisverteilern?

 

Dann wolltest du ja noch:

Dann stell noch ein Bild ein wenn die WP gerade den Puffer belädt. Vielleicht zu einem Zeitpunkt wo sie schon 5 Minuten gelaufen ist.

Ich würde gerne sehen mit wie viel % der Verdichter dabei läuft und wie schnell die Pumpe dreht.

 

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das auf der Heizung abfragen kann.... Kannst du mir das eventuell sagen?!

 

DANKE im Voraus!!!

 

 

IMG_4080.jpeg
IMG_4079.jpeg
IMG_4075.jpeg
IMG_4082.jpeg
IMG_4078.jpeg

Hallo,

 

hat dir der Heizungsbauer erklärt warum er dir einen Mischer verkauft und eingebaut hat??😓

 

Gut mit den Anzeigen der  Schwimmern komme ich auf ca 1230 Lit/h.

Dann hat sich das mit der Pumpe erledigt.

 

Mach bitte eine Bild wie es als BSP. gepostet habe wo man den Verdichter und die Pumpen Drehzahl der Sekundärpumpe ablesen kann.

qwert089_0-1639684726146.png

 

Servus,

leider haben wir selbst keine Ahnung und haben uns daher auf den Heizungsbauer verlassen müssen… 🙈

Ist der Mischer denn nicht gut?!

 

Danke, so hab ichs gefunden, anbei das Foto

 

222646A6-C3F8-4775-A119-9980FDFB57F6.jpeg

Danke schon mal für die Hilfe!

Der Verdichter moduliert zum Glück mit 35%  bei den aktuellen Temperaturen

 

Du könntest schauen was als Kodierung 508B eingetragen ist, falls das unter 35% zulassen würde.

Könnte man evtl. die Sekundärpumpe von den 100% etwas reduzieren.

 

Wenn du den Puffer nicht wegen der PV um X Grad überlädst sollte der Mischer immer 100% offen stehen.

 

VG 

 

 

Danke für deine Antworten und deine Hilfe!

 

Du schreibst ja dass der Mischer immer zu 100% offen stehen sollte, das sehe ich doch an angehängten Bild, oder kann ich das wo anders verstellen?

 

Danke & viele Grüße!

IMG_4080 (1).jpeg

Ich werde aus Dieser Heizung nicht schlau…🙈

habe gestern Abend vor 24 uhr noch folgende Einstellungsänderungen an der Heizung vorgenommen:

- WW Temperatur auf 46 Grad und von 12:00 bis 14:00 auf 50 Grad 

64FE8A96-7D5D-4546-AB78-38BA1DDE6F49.jpeg

Die Zirkulation habe ich ebenfalls eingestellt:

D745D49D-59B6-469C-9027-0DCCE3039527.jpeg

 

Die Heizkurve auf Steigung 0,3 und Niveau 0

 

Die Grundtemperatur im Häuschen an der Heizung habe ich von 21 grad auf 20 grad 

 

Alle Thermostate sind weiterhin voll auf 6 vollste Stufe eingestellt im ganzen Haus!

 

Die Heizung hat dann die ganze Nacht NICHTS gemacht, keine Energie verbraucht und dann um ca. 9 wieder angefangen was zu machen…

 


Es war aber so Kalt im Haus dass ich Die Grundtemperatur wieder auf 22 grad hoch hab (gegen 13 uhr) - seitdem läuft die wärmepumpe wenn auch größtenteils mit wenig Strom verbrauch (ca. 2 kwh) fast pausenlos, so dass der Stromverbrauch wohl wieder bei über 30 kwh enden wird wie auch schon vor den Änderungen 🙈🙈 siehe foto

A432F148-772F-4690-A4E7-CCB281D897F6.jpeg

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder was genaue is das Problem?🙈 es kann doch nicht sein dass wegen 2 grad Änderung von der Temperatur wieder so viel mehr Energie gebraucht wird oder?🙈

 

 

Hallo 

Lässt du die WP nicht 24h mit den 21 Grad durchlaufen??

 

In dem Estrich steck die Wärmespeivherkapazität von mehreren 1000 Liter Wasser.

Wenn das Morgens unter 20 Grad abgekühlt ist, schaltet die WP nur unter zu Hilfenahme des Heiztabs wieder ein. Daher auch die 4,5 kW

 

Daher 24h  konstant laufen lassen. Dann reichen vermutlich  sogar 19 Grad.

VG

Servus m,

doch, die Wärmepumpe läuft 24 Stunden also ich schalte sie nicht ab oder so…

nach den Einstellungsänderungen auf die 20 grad grundtemperatur hat sie also von selbst einfach die ganze Nacht nichts gemacht?🙈


Gestern hab ich ja die grundtemperatur wieder auf 22 grad hoch weil es wirklich zu kalt war, und die lwwp hat auch die Ganze Nacht durchgearbeitet (siehe foto)

24052F93-1FAE-4661-9B12-9B5BD23EE6E4.jpeg

Der Stromverbrauch ist allerdings jetzt um 11 Uhr vormittags schon bei fast 15 kwh….

Heizstäbe sind übrigens komplett aus…

 

Kann das auch an der Außentemperatur liegen?Oder han ich einfach noch etwas falsch eingestellt 🙈

selbst bei den 22 grad grundtemperatur und alle Thermostate voll auf 6, ist es jetzt im Haus nicht übermäßig warm, so dass ein zurückschalten auf 20 oder 19 grad grundtemperatur deutlich zu kalt wär

Noch eine kurze Anmerkung: diese Info hab ich vom Elektriker wegen den Thermostaten bekommen:

70A7384C-4FA6-466B-B3F7-F1F0C5A2AEB4.png

aktuell habe ich ja in jedem Raum die Stufe 6 aso die höchste….

ist das dann richtig so? 
die 30 grad können wir ja gar nicht bekommen wenn die 22 grad unten in der Heizung eingestellt sind oder?

das bedeutet doch das aktuell einfach die maximale Temperatur in den Räumen läuft oder?

Bin da ein wenig verwirrt….

 

DANKE😊

Hallo Siggi,

 

Wenn sich die WP Nachts ausschaltet wird vermutlich eine Zeit Programm aktiv sein.

 

Was du als Raumtemperatur an der WP einstellst ist ein fiktiver  Wert, die Vitocal hat normalerweise keinen Raumsensor und weiß von der Raumtemperatur nichts.

 

VG Michael

Hallo,

 

warum soll dann der Heizstab mit angehen, das kann doch so nicht sinnvoll sein, oder?

Servus Michael,

kann ich denn irgendwie überprüfen ob ein zeitprogramm aktiv ist?

ich habe nämlich keins eingestellt eigentlich 

 

danke & viele Grüße 

siggi

Die Heizstäbe habe ich eigentlich komplett ausgeschaltet sowohl für Warmwasser als auch für Heizung 🤔

Hallo Siggi,

 

rufe die Diagnose auf.

qwert089_0-1639929385129.png

Prüfe ob sich die Betriebsstunden  der Zusatzheizung innerhalb der nächsten Tage ändern.

qwert089_1-1639929485348.png

Zeit Programm:

qwert089_2-1639929537703.png

 

 

VG Michael

Servus Michael, also Zeitprogramm ist definitiv aus somit ist definitiv kein Zeitprogramm eingestellt…

Warum die Heizung dann Nachts manchmal (ist ja nicht immer so)  nichts macht ist für mich nicht zu erklären 🙈

 

Habe jetzt Warmwasser auf 46 grad (aber 24 Stunden) grundtemperatur am gerät bei 21 grad, Heizstäbe komplett aus (werde die Stunde n vom Durchlauferhitzer aber trotzdem überprüfen) die Heizkennlinie bei Neigung 0,6 und Niveau 0.

mir weniger Grundtemperatur also 20 grad und der Anderer Heizkennlinie war es einfach zu kalt 🙈

Thermostate im Haus sind alle auf 6 vollste Stufe…

gibt es noch eine Idee für eine Heizkennlinie?

 

leider ist der Stromverbrauch immer noch deutlich über 30 kwh pro tag eher gegen 40 kwh pro tag…

ist dass eventuell Normaler Strombedarf für unser Haus im Winter? 
haben auch einen beheizten Keller mit kompletter Fußbodenheizung… insgesamt 195 qm Wohnfläche…

 

Oder gibt es noch Vorschläge? Sollte ich z.B das Warmwasser auf Zeiten anpassen? Zum Beispiel von 14 bis 17 uhr 46 grad und restliche Zeit 39 grad?!

Habe auch das Gefühl dass Warmwasser den ganzen tag über zu oft aufgeheizt wird…

 

Bin für jegliche Hilfe dankbar und langsam wirklich verzweifelt 🙈

 

anbei mal noch der Stromverbrauchsverlauf von heute

310154C6-1395-4D92-86BF-D55DF69BB30C.jpeg

Und gestern 

CCFC5210-5E0A-4F9A-9F36-0F019D042C8D.jpeg

 Und hier noch aktuelles Bild von der Vorlauftemperatur aktuell 

77BC6A8A-F188-40BE-AEC0-F3E0FF7CE7DC.jpeg

Danke & viele Grüße 

siggi

Top-Lösungsautoren