abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Störung A9 - Kältekreis 07

Hallo zusammen,

 

seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?

 

BG, Andreas

IMG_2821.jpg
IMG_2823.jpg
IMG_2824.jpg
IMG_2825.jpg
IMG_2828.jpg
143 ANTWORTEN 143

Hi @Flo_Schneider die andere Anlage hat die 4190 am Ende. 

@Flo_Schneider :
Da die Kommunikation übers Forum, speziell über dich, wohl die einzige Möglichkeit ist mit Viessmann Kontakt aufzunehmen und jegliche Mails an info@viessmann.com und customer-care@viessmann.com im Nirvana zu verschwinden scheinen, nun auf diesem Weg:

 

Bei mir wurde vor genau einem Jahr (2/2022) an meiner Vitocal 200-A (7549933601135105) der Verdichter getauscht (mit vielen Problemen beim Tausch, Isolierung vergessen, Temperatursensoren beim Umbau beschädigt/Kabelbruch (von dem ich einen davon auch noch selber zahlen musste) und noch vieles ärgerliches mehr, einige Bilder davon gibt's auch weiter vorne in diesem Thread).


Im Sommer gab es bei der Brauchwasserzubereitung (52°C) wieder Probleme mit exakt den gleichen Fehlercodes (07 Kältekreis, der Fehlerspeicher quillt schon über damit) wie vor dem Tausch und Abschaltung des Verdichters (mit Heizstabeinsatz im Sommer!).


Ich hatte dies am 5.8.22 meinem Heizungsbauer gemeldet und ca. 2,5 Monate später, am 17.10.22, kam endlich ein Viessmann Mitarbeiter vorbei.

 

Folgendes hat euer Mitarbeiter (ohne Rückfrage ob für uns OK!) umgestellt:
- Absenkung der Soll-Warmwassertemperatur von 52°C auf 48°C (reicht uns nicht und ist hinsichtlich Legionellen problematisch, da sich die Speichertemperatur bei Warmwasserentnahme lange in einem sehr ungüstigem Temperaturbereich befindet in dem sich die Legionellen schnell vermehren, leider auch durch Probenentnahmen bestätigt)
- Reduzierung der max. möglichen Vorlauftemperatur (CA:5001 auf 580, d.h. auf 58 Grad (60 Grad zur "Desinfektion" des Speichers können so gar nicht mehr erreicht werden)
- Umstellung der Warmwasserzubereitungszeit auf die kälteste Tageszeit - 6:30 Uhr morgens - und das im Winter (miserabler COP und ich bleibe auf den höheren Kosten sitzen).


Das widerspricht jeglicher Logik zum Energiesparen!

Hierfür habe ich von Viessmann über meinen Heizungsbauer unerwartet Ende letzten Jahres eine Rechnung über 333,20€ bekommen. Dieser Rechnung hatte ich widersprochen und um Klärung mit euch gebeten. O.g. Gründe hatte ich hier angebracht.


Nun kam vor drei Wochen trotz Widerspruch meinerseits kommentarlos schon die erste Mahnung, der ich ebenfalls widersprochen habe. Mein Heizungsbauer hat nach Rücksprache hier leider nur die Möglichkeit die Rechnung 1zu1 von euch an mich durchzutragen, deshalb habe ich mich an euch gewendet, aber bisher keine Rückmeldung bekommen, auch auf erneute Nachfrage.

Seitens Viessmann bzw. über dich wurde bestätigt, dass es auf diese Anlage aufgrund der vielen Ausfälle 10 Jahre Gewährleistung gibt. Ich habe ebenfalls unabhängig davon noch (schriftlich) eine Gewährleistungsverlängerung seitens Viessmann bis zum 01.06.2027.


Bei mir treten nun wieder exakt die gleichen Fehlercodes auf, weswegen der Verdichter damals bei mir getauscht wurde.

Deshalb ist es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass hier überhaupt eine Rechnung gestellt wird, noch dazu in der Höhe und Aktionen/Einstellungen berechnet wurden, die das Problem der Anlage nicht beheben bzw. behoben haben und technisch, gesundheitlich und energiespartechnisch jeglicher Grundlage entbehren!

Kannst du mir bitte hier den aktuellen Bearbeitungsstand meiner Mails (erste Mail 16.2.2023) rückmelden und hierzu ein Feedback geben?

Bei der Gelegenheit möchte ich auch wiederholt um Abholung des alten Verdichters und des Expansionsventils bitten, die seit über einem Jahr immer noch bei mir stehen und mir Platz im Keller wegnehmen. Dies hatte ich schon mehrfach angesprochen, auch bei jedem Mitarbeitern von euch, der hier vor Ort war. Diese hatten mir mehrfach versichert, dass sie die Abholung der Altteile beauftragen, was bis heute noch nicht geschehen ist.

 

Vielen Dank und Grüße

Matthias

Hoffentlich gibt es nun endlich eine Nachhaltige und dauerhafte Lösung seitens Viessmann. 

@Andreas221988: Darunter kann ich keine zweite Anlage finden. Teil mir bitte die vollständige Seriennummer der zweiten Anlage mit. 

 

@Mat84: Wenn du Probleme mit Legionellen hast, macht es keinen Unterschied, ob sich das Wasser bei 48°C oder 52°C befindet. Ein Vermehren von Legionellen ist bei ca. 60 - 65° C vorhanden. Ein Abtöten nur darüber hinaus. Demnach ist eher besser, die Speichertemperatur so niedrig wie möglich einzustellen, da dadurch der Inhalt viel schneller ausgetauscht wird. Ansonsten musst du die entsprechend hohe Temperatur einstellen, welche nur durch Zuhilfenahme einer Zusatzheizung erreicht werden kann. 

 

Die Gutschrift für den angesprochenen Serviceeinsatz befindet sich seit letzter Woche in Bearbeitung. Hierzu hattest du Kontakt mit meinem Kollegen Jannik. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider @Unter meiner Adresse sind zwei Anlagen einmal Hausnummer 3 und 3a

 

Habe auch jeweils einen Wartungsvertrag je Wärmepumpe bei euch. 

8EF642FA-9B75-47F6-A81E-BA29550D085D.jpeg

@Flo_Schneider:

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, du hast an sich recht. Legionellen vermehren sich bis ca. 60°C, allerdings vermehren sie sich im Bereich zwischen 35°C und 45°C besonders schnell. Bei Temperaturen oberhalb 45°C findet nur noch ein verlangsamtes Legionellenwachstum statt. 

Das Vorgehen mit niedriger Speichertemperatur (48°C) und hohem Durchsatz (weniger Kaltwasserzumischung z.B. beim Duschen notwendig und somit höherer Wasserverbrauch direkt aus dem Speicher) war in unserem Fall leider nicht von Erfolg gekrönt (vermutlich hatten wir bei einem 300l Speicher trotzdem einfach zu wenig Durchsatz). Das ist aber sicher von Anlage zu Anlage unterschiedlich und kann bei hohem und vor allem auch regelmäßig! hohem Durchsatz sicher auch gut funktionieren, bei uns hat allerdings nur die Erhöhung der Wassertemperatur in den Bereich zwischen 52°C und 55°C geholfen. 

Deshalb war uns auch so dran gelegen dies beizubehalten.

 

Ja, dein Kollege Jannik hat sich zwei Tage nach meinem obigen Beitrag hier bei mir gemeldet und mir den Serviceeinsatz erstattet.

 

Die Abholung des alten Verdichters sei leider aber wohl nicht vorgesehen. Hier muss ich nun auf eigene Faust eine Entsorgung organisieren.

 

Vielen Dank fürs Nachhaken und viele Grüße,

Matthias

 

@Andreas221988: Hierzu sollte dich einer meiner Kollegen vom Technischen Dienst telefonisch erreichen. Gerne kannst du mich auf dem Laufenden halten, dass dies entsprechend geklappt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider vielen Dank hierzu hat mich gestern ein Kollege angerufen.

 

Eine Anlage wird getauscht, die andere wird weiterhin beobachtet...

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Rein aus Interesse, wird nur der Verdichter getauscht oder die gesamte WP? Und wenn es die WP ist, welches Modell wird dann eingebaut?

Der Verdichter wurde schon zweimal getauscht... Jetzt soll die komplette Anlage gegen Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 getauscht werden....

 Bei mir wurde ja auch schon der Verdichter getauscht und heute habe ich wieder ein komisches Verhalten der WP festgestellt. Aber eventuell gibt es dafür eine logische Erklärung.

Zur Mittagszeit hat wieder die WW Aufbereitung nach Zeitplan eingesetzt. Die WP lief wie immer hoch und fing an die Speichertemperatur zu erhöhen. Als Zieltemperatur war 52 Grad eingestellt. Die Außentemperatur war zweistellige (12-14 Grad). Als die Speichertemperatur schon bei etwas knapp 51 Grad lag, schaltete sich der Verdichter aus und dee Heizstab wurde in Stufe 3 eingeschaltet um dann bis auf 52 Grad zu heizen.

Es gab keine Mitteilung über ein Problem mit dem Kältekreis so wie es Ende 2021 hatte als der Verdichter defekt war. Auch der Blick in den Fehlerspeicher zeigte keine Meldungen.

Bei den Außentemperaturen hätte ich erwartet, dass die WP selbst in der Lage ist das Warmwasser auf 52 Grad zu erhitzen ohne Heizstab. Oder übersehe ich hier etwas?

Hallo Auditor,

ich habe das gleiche Problem nach dem Verdichtertausch. Heizstab ist bei mir deaktiviert, wird dann aber trotzdem hinzugeschaltet nachdem sich der Verdichter abgeschaltet hat.

Bei mir war der Viessmann Service deswegen schon da, hat aber zur Lösung nichts sinnvolles beitragen können (s. Beiträge von mir oben, außer ne saftige Rechnung über 333€ zu stellen, die aber immerhin wieder nach viel hin und her und viel Ärger zurück erstattet wurde).

 

Das Problem besteht aber weiterhin. Bei mir stehen dann aber nach so einem Vorgang mehrere Fehlermeldungen im Speicher. 

 

Grüße

Matthias 

@Mat84 

… welche Fehler tauchen denn auf?

Hallo Lufti22,

 

anbei ein Screenshot vom Fehlerspeicher, als das Problem zuerst aufgetreten ist. Als Sammelfehler tritt dann auch der Fehler 07-Kältekreis auf.

Verdichter wurde im Februar 2022 getauscht, im Sommer 2022 fing es dann wieder mit den Problemen an.

 

  • Screenshot_2023-03-25-21-13-31-068_com.miui.gallery.jpg

@Mat84 

… also ich hatte bei meinen letzten Verdichtertausch ein ähnliches Problem wie von @auditor beschrieben.

 

Nur das bei mir andere Fehlermeldungen kamen. Aber auch Meldungen die mit Überhitzung/Hochdruck zu tun haben.
Meistens der Hinweis 28.

22 heißt ja Heissgastemp zu hoch

 

Als die Techniker bei mir vor Ort waren wurde festgestellt das beim letzten Tausch zu viel Kältemittel in den Kreislauf gefüllt wurde. Die Anlage wurde daraufhin mit der Richtigen Menge neu befüllt.
Aktuell läuft die Anlage ohne Fehler und Heizstab.


Evtl ist das bei euch auch der Fall?!

 

lg

lufti

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde heute nun auch der 1.Verdichter an der A07 getauscht und wollte euch daher mal ein kleines Update geben:

 

Wodurch hat sich der ablebende Verdichter bemerkbar gemacht? --> jeden Tag Kältekreisfehler 07, Meldungscode 22 (Heisgastemperatur zu hoch)

Zeitdauer bis Verdichter getauscht wurde: ca. 8 Wochen (Meldung beim Heizungsbauer Ende Januar, heute der Tausch)

Produktionsdatum des alten Verdichters: 09/2019

Produktionsdatum des neuen Verdichters: 09/2021

Alter des 1. Verdichters: etwas über 2 Jahre (Ende 2020 - April 2023), nach ziemlich genau 2 Jahren kamen aber bereits die ersten Fehlermeldungen

Verdichter Betriebsstunden: 8114h

Anzahl Einschalt. : 3607

Minimale Verdichterleistung (Parameter 508B in Codierebene 2) war bisher auf den Standardwert von 16% gestellt und wurde nun mit dem Tausch des Verdichters auf 35% erhöht.

 

Die Erhöhung der min. Verdichterleistung schmerzt mir am meisten, da die WP bei mir bisher sehr konstant lief bei 16-20% Leistung und nur ca. 2 Takte am Tag. Im Winter lief sie sogar mehr oder weniger durch. Mit der erhöhten min. Leistung werden nun zwangsweise mehr Takte dazukommen. Da Frage ist hier halt was dem Verdichter mehr schadet, mehr Takte oder die geringe Leistung von unter 30% 😉

 

Des Weiteren hatte ich den Techniker gefragt, ob die Parameter des Verdichters (Betriebsstunden, Starts, Verdichterlauffeld etc.) zurückgesetzt werden können, aber das geht wohl leider nicht, was echt schade ist.

Anbei noch ein Bild des eingebauten neuen Verdichters. Der Einbau sieht eigentlich sehr sauber aus finde ich.

 

Viele Grüße Heizer

 

NEX_20230405_121955.jpg

Hallo @Heizer1989 

 

… unter 30% solltest du auf keinen Fall gehen. 
16%-20% bringt eh net viel da hier der Wirkungsgrad extrem abnimmt. Ergo, dass passt schon was die Techniker gemacht haben.

Die Verdichterstatistik kann man definitiv zurücksetzen. Allerdings in der Codierebene 2

die Parameter müsste ich zuhause erst suchen 😀

wenn benötigt.

 

lg

lufti

IMG_8558.jpeg

Hallo Lufti, 

 

Danke für den Hinweis mit der Kältemittelmenge (der Servicefirma, die damals bei mir den Tausch gemacht hat würde ich das definitiv zutrauen, bei dem was die sonst noch verbockt haben).

Das werde ich beim nächsten Serviceeinsatz, sobald die Fehler bei meiner Anlage wieder gehäufter auftreten und ich den Ausfall dann dem Techniker live vorführen kann, auch mal ansprechen.

Weißt du wie dies festgestellt wurde?

Wurde das Kältemittel nochmal abgelassen um die Füllmenge zu bestimmen?

 

LG Matthias

Dein Verdichter hat dann 3,5 Jahre gehalten? 
also Viessmann braucht hier jetzt mal ne Lösung , was ist wenn die Garantie von 10 Jahren abgelaufen ist  ? 

@Mat84 

… das mit dem Kältemittel war die Schlussfolgerung des Hinweis 28. 

Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Das alte kältemittel wurde vollständig abgesaugt gewogen und anschließend neu befüllt. Hat glaub ich 2h gedauert.

 

lg

lufti

Stimmt, die "Durchhaltezeit" meines 1. Verdichters habe ich vergessen oben zu erwähnen. Ich habe den Beitrag angepasst und die Info hinzugefügt.

Der 1. Verdichter hat bei mir etwas über 2 Jahre gehalten (Ende 2020 bis heute). Nach ziemlich genau 2 Jahren sind aber schon die ersten Fehlermeldungen aufgetreten.

Der Techniker meinte, dass nach dem 2. Verdichtertausch, spätestens nach dem 3. Viessmann die größere A10 Anlage anbietet. Für unser Haus wird die aber zu stark sein, ich hoffe, dass Viessmann in dem Fall dann vielleicht auch eine Split-Anlage als Austausch anbietet. Dann müsste ich halt die Zuluft- und Abluftöffnung wieder zumauern 😉

@lufti22 

Danke dir für die Infos 🙂

Wäre klasse, wenn du bei Gelegenheit die entsprechenden Parameter für das Zurücksetzen der Verdichterstatistik raussuchen könntest. Ich würde das dann mal mit meinem Heizungsbauer abklären, aber ich denke es ist absolut sinnvoll, die Statistik bei Einbau eines neuen Verdichters zurückzusetzen.

Hallo @Heizer1989 

 

man muss sich einfach als Experte einloggen und dann unter Servicefunktionen die Zählerstände löschen s. Bilder.

 

lg

lufti

 

IMG_8562.jpeg
IMG_8561.jpeg

Vielen Dank @lufti22 

Weißt du zufällig welche Zählerstände hier genau zurück gesetzt werden? Oder wird hier einfach "alles" zurückgesetzt/gelöscht (Werkszustand?)?

Bzw. kann man dies wo nachlesen? Im Servicehandbuch konnte ich nix finden.
Vielleicht kann auch @Flo_Schneider hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Top-Lösungsautoren