abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A Strom verbrauch

Hall habe zurzeit ein Stromverbrauch von 1200kw im monat. Ist das normal

Haben 234 m2  Raumtemp. 22.0 im wohn bereich rest ca 20.0

Warmwasser 42 grad .

bei minus 11 grad warn es 50 Kw am Tage .

 

Was kann ich verbessern ? DAnke

19 ANTWORTEN 19

>Was kann ich verbessern ? DAnke

Einen Gaskessel für die Spitzenlast installieren. Draußen ist es knackig kalt, da hat eine LWP schlechte Arbeitszahlen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Dann hätte ich gleich gas verheitzen können. Ich finde es ist was falsch eingestellt.
Fahr ja noch nicht mal mit alle Räume . und die 15 tage wo es mehr als -10 grad hat muss sie ja schafen ?

Was verbrauchen eure so im Monat ?

>nd die 15 tage wo es mehr als -10 grad hat muss sie ja schafen

Bei der Kälte geht der Heizstab an, daher der hohe Verbrauch. Das will von den Kunden zwar niemand hören, aber man kann die Physik eben nicht austricksen.
Gruß
Heizing

Heizstab ist ausgeschaltet . Ich finde halt 40 kw am tag viel andere schreiben sie brauche 4000 im jahr !
bei mir ca 5 monate heizen 6000 plus warm wasser noch dazu

Die LWP muss trotzdem länger laufen, da die Arbeitszahl bei kalter Außentemperaatur absinkt.

Die anderen werden auch keine rund 230m² heizen.Smiley (überglücklich)

Gruß
Heizing

sie läuft e 24 stunden auch bei 12grad + ausen seit ich sie eingeschalten haben im november . wollte ein vergleich haben zu andere . Die wärmepumpe hat sich 2 mal beim esstrichaufheizen aufgehängt kann das ein grund haben.
vorlauf habe ich bei -11 30 grad rücklauf 26grad

>sie läuft e 24 stunden auch bei 12grad + ausen
Das bedeutet doch nichts, die WP moduliert, dh. sie kann die Leistung variieren, das ist kein ein-aus.
Gruß
Heizing

Also bei den Temperaturen braucht meine Vitocal 200 bis zu 145 KW am Tag.
Es kommt aber auch stark auf deinen Haus an, wie es isoliert ist, wie die Anlage ausgelegt ist und so weiter.

Schau mal hier.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Stromverbrauch-Vitocall-200S-zu-hoch/qaq-p/673...

Haus ist neubau mit 50iger ziegel FBH ist 10-15 abstand . also wenn ich dann 145 kw am tag verbrauche fliegt die nach dem winter raus. na scherrz wärmewert hab ich 42w pro m2 laut energiausweiss

sonst wer eine im neubau

Dann ist der Verbrauch bei dir anscheinend schon extrem hoch.
Hört sich genauso problematisch an wie bei den Nutzer in den Link oben.

Die gleiche Fragen wie im Link:

1. Hat die Anlage ein Viessmann Fachbetrieb geplannt und eingebaut?
2. Hast du BAFA Förderung bekommen?
3. Wie ist deine Heizlast in KW laut Fachbetrieb?
4. Wie hoch ist dein berechneter Jahreswärmebedarf in KWh/qm/a?
5. Hast du einen Stromzähler nur für die Wärmepumpe?
6. Ist ein Wärmemgenzähler an der Wärmepumpe installiert?
7. Gibt es eine voraussichtliche JAZ und Jahresverbrauch laut Energieausweis oder BAFA Antrag?
8. wann wurde die Anlage installiert? Und wie hoch ist seitdem der Stromverbauch und der Stand des Wärmemegenzähler?

Wo wohnst du wenn bei dir jetzt schon -12 Grad sind?

1 Viessmann patner
2 nein
3 11.051 kwh/a
4 49,68kwh/qm/a
5 ja
6 nein
7 kann 2,79 sein??
8 juni 2017 ca 3000 kw

Graz heute früh -9 und jetzt -2

danke

Also eine JAZ von 2,79 da würde ich sofort lachen. Sorry alles unter 3,5 ist heute nicht mehr gang und gebe. Die BAFA z.B. verlangt mind. 3,5. Und die Hersteller werben immer mit um die 4 sogar, in Wirklichkeit schaffen dies aber die wenigsten.
Wenn man dann nachhackt kommen zig Ausreden, warum es genau in diesen Fall nicht so ist.

Das Problem ist einfach das wie oben im Link keiner von euch einen Wärmengenzähler hat, nur durch diesen kann man die die JAZ berechnen, dieser Wert sagt auch aus wie effizient deine Anlage wirklich läuft.

Ich weis jetzt nicht wie das Wetter bei euch seit Juni war, aber gehen wir mal davon aus das du ab Oktober heizen musstest, dann sind das gerade mal 2,5 Monate. Das heist du hast im Schnitt 1200 Kw pro Monat bis jetzt verbraucht. aber das waren ja noch nicht die kältesten Monate. Also wirst du in den 5-6 Monaten Winter einen Schnitt von wahrscheinlich 1.500 KW haben.

Jetzt mal dein Wärmebedarf also die 49,68kwh/qm/a mal die 234 qm Wohnfläche ergibt einen Wärmebedarf von 11.625 kWh/a.
Jetzt noch dein hochgerechneter ungefährer Jahresverbrauch, also die 1.500 Kw mal 6 Monate ist 9.000 KW plus im Sommer ein bisschen Warmwasser sind vieleicht insgesamt 10.000 KW, nur rein mal grob ohne zu wissen wieviel Personen ihr seit.

Ergebe ja eine JAZ von 11.625 kWh/a durch 10.000 KW ist 1,16.
Das wäre ja eins zu eins heizen. Da stimmt was ganz und gar nicht.
Entweder stimmt dein Jahreswärmebedarf von 49,68kwh/qm/a nicht, aber bei Neubau sollte dieser schon passen wenn nicht noch niedriger. Oder die Anlage passt hinten und vorne nicht, Hydraulischer Abgleich, falsch ausgelegt oder oder?

Problem ist einfach das kein Wärmemengenzähler vorhanden ist, somit weis man den tatsächlichen Wärmebedarf nicht. Wäre diese bekannt wüsstest du ob du die 49,68kwh/qm/a also im Jahr gesamt 11.625 kWh/a. Wärmebedarf einhälst und dein Haus soweit passt. Und könntest die effinzents der Anlage JAZ berechnen.

Da würde ich nochmals den Fachbetrieb holen und wenn der nicht weiter weis, dann soll er Viessmann kommen lassen.

PS: Eines vieleicht noch, du sagtest Neubau, wurde ein Estrichtrockenprogramm mit der Wärmepumpe durchgeführt, dann musst du diesen Verbrauch von den 3000 KW seit Juni natürlich abziehen.

Estrich ausheizen war dabei. Im Oktober 400 kW November 844 kW. Zur Zeit bei 700kw bei 19Tage

Beim estrich ausheizen hat sie sich aufgehängt hat 58 kW am Tag gebraucht und das auf lange Zeit

Ok Stopp, also insgesamt 400 plus 844 oder?

Und Estrich jetzt fertig, seit 19 Tagen nun normal Betrieb mit 700 KW Verbrauch?

Wenn so richtig, wie war ca. die Durchschnittausentemperatur in den 19 Tagen?

 

Aber 400 plus 844 plus 700 ergibt ja 1.944 Kw, wo sind dann die restlichen auf die 3.000 Kw?

Nein das sind die Monate estrich ausheizen war Juni dann wäre noch Juli August September wo ich nur ca 1000 kW verbracht habe. Sprich in 80 Tage 1944kw

Ah jetzt kapiert, stand auf der Leitung, zum Estrich trocknen dann logischerweise ca. 2000 Kw.

Ok jetzt mal ein grober Schnitt über den Winter. 700 Kw durch 19 Tage mal 31 ergibt für Dezember 1.142 Kw. Januar werden es auch um die 1.200 werden. Februar bei euch bestimmt auch ca. 1.000 Kw und März so um die 700 Kw. Plus Oktober und November ergibt 5.286.

Hier noch ein bisschen Übergangszeit April und September und Warmwasser Sommer, dann haben wir um die 6.000 Kw Jahresverbrauch.

Dann dein berechneter Wärmebedarf von 11.625 kWh/a durch die 6.000 Kw ergibt eine JAZ von 1.94.

Du solltest eigentlich bei einer JAZ von z.B. 3,5 höchstens 3.300 Kw im Jahr brauchen.

Da stimmt was ganz und gar nicht.
Nutzungsberhalten würde ich ausschliesen bei den eingestellten Raumtemperaturen und der eingestellten WW Temp. auser ihr duscht oder badet sehr oft bzw. mehrmals am Tag.

Vielleicht läuft sie noch auf Estrich Programm oder Heizkurve viel zu hoch oder oder.

Hier muss nochmals jemand kommen.

Eines vieleich noch, wie du geschrieben hast bei 30 Grad im Vorlauf und WW Soll von 42 Grad ist dieser aktuelle Verbrauch viel zu hoch.

Da du zudem einen Neubau hast, müsste dein Wärmebedarf von 11.625 kWh/a schon stimmen, da müssten die Hausbaufirma schon extrem gepfuscht haben.

Das Problem ist einfach das du keinen Wärmemengenzähler hast um genau zu wissen was das Haus an Wärmebedarf in der Praxis hat und um auch die JAZ zu berechnen. Hier wird es schwierig den Fehler zu finden.

Wir haben den Vorteil das wir einen Wärmemengenzähler haben und zudem zum Glück das EER-System Vitocomfort 200 rausgechmissen haben und gegen ein neues ersetzt haben. Das nun sehr viele Sensoren und alle relevanten Daten mit sich bringt , wie Aufzeichnung der Vorlauftemperatur, Raumtemperaturen, die einzelnen Rückläufe der Räume, die Aussentemperatur und so weiter.

Somit ist eine spätere Auswertung z.B. über Grafiken usw. möglich. Wie z.B. wie oft und wann kommt der E-Stab, wieviel verbaucht sie bei bestimmten Situationen, wie stark schwankt der Vorlauf, oder schafft sie es die Räume warm zu bekommen und und und.

In unseren Fall der sich leider jetzt erhärtet hat, kann der Gutachter dann eindeutig festellen, an was es liegt. Ob die Anlage falsch ausgelegt wurde, ob es das Nutzungsverhalten ist, ob es an der Anlage liegt oder oder.

Wie gesagt rede nochmals mit der Fachfirma.

Ja Vorlauf ist zwischen 28-30 Grad je nach außen Temperatur und Rücklauf 4 Grad weniger. Raum hat 22 Grad Keller 20
Keller hab ich heute 8 Verteiler fb. Und in den anderen Stockwerke jeweils 11. Also an der fbh kann es nicht sein. Ausenputz fehlt zwar aber bei 50 iger Ziegel ist das kein Problem. Dachboden ist auch isoliert. Glaub sie läuft noch in irgend ein unterprogramm

Ok, kannst ja dann mal schreiben was die Fachfirma meinte und was das Problem war.
Top-Lösungsautoren