abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A: WW Istwert geht nicht über 50 °C obwohl Vorlauftemperatur schon fast bei 60°C liegt

Hallo zusammen,

 

ich bekomme die WW-Temperatur nicht über 50 °C. Der Sollwert (zB. 55°C) wird korrekt angezeigt und die Vorlauftemperatur liegt auch fast bei 60°C, nur die Isttemperatur endet immer bei 50°C.

Die Wärmepumpe bricht dann ab (keine Fehlermeldung) und beginnt nach ca. 1h mit einem neuen Versuch mit gleichem Ergebnis - Abbruch und wieder neuer Versuch nach 1 h.

 

Ich sehe das Verhalten am Stromverbrauch, der dann bei jedem Versuch hoch geht. Bei 45°C Sollwert sieht alles normal aus, Temperatur wird erreicht und die Wärmepumpe heizt aktuell nur morgens 1 mal auf und dann abhängig vom WW-Verbrauch ggf. nochmal abends.

 

Kann das Problem von einem "hängenden" internen 3-Wege-Ventil kommen (Anlage ist 8 Monate alt) oder von einer falschen Parametrierung ? Wenn letzteres, welcher Parameter sollte verändert werden ?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß, Bernd

15 ANTWORTEN 15

Hallo Bernd, 

 

die maximale Vorlauftemperatur deiner Anlage liegt bei 60°C. Dementsprechend ist sehr wahrscheinlich eine höhere Warmwassertemperatur nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nur zu meinem Verständnis ... trotz 60°C Vorlauftemperatur kann die WW-Temperatur nicht über 50°C steigen ? Das verstehe ich nicht, wenn Wasser mit 60°C durch die WW-Speicherwendel fliesst, sollte die WW-Temperatur doch mitsteigen, oder ?

 

Gruß

Bernd

Hallo Flo,

ich habe nochmal die Bedienungsanleitung gecheckt, der Sollwert für WW kann bis 60°C vorgegeben werden ... Werkseinstellung für "normal" ist 50°C und für "Temp2" sind es 60°C.

Das muß also funktionieren, wenn ich es anwähle ... jedenfalls steht es so in den technischen Daten.

 

Gruß

Bernd

Moin,

du musst den Heizwasserdurchlauferhitzer zur Trinkwassernacherwärmung freigeben.

Ist die maximale Sekundär Vorlauftemperatur erreicht, in deinem fall die 60Grad, sollte anschließend der Durchlauferhitzer die Arbeit aufnehmen und für weitere Erhöhung der Sekundärvorlauf Temperatur sorgen. Der Verdichter schaltet ab. Das ganze geht aber nur soweit bis der STB (Sicherheits Temperatur Begrenzer) auslöst.

 

Versuch es, viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Es ist so wie Thilo es erklärt hat, mehr als 60°C Vorlauftemperatur geht nur mit einer externen Zusatzheizung. Diese muss dafür natürlich freigegeben sein. Die Wärmepumpe selber hat ihre Grenzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Liebe Leute,

 

vielen Dank, aber bitte nochmal lesen, was ich eingangs geschrieben habe ... ich möchte keine Vorlauftemperatur über 60°C (geht auch nicht, weil ich keinen Heizstab habe) ich möchte eine Brauchwassertemperatur über 50°C, ich habe es versucht mit 55°C Sollwert für Warmwasser, der wird auch angezeigt und die Vorlauftemperatur läuft dann bis 60°C hoch, aber das Warmwasser wird trotzdem nur 50°C heiss, irgendwann bricht die WP den Vorgang ab (ohne Meldung) und versucht es nach ca. 1h nochmal. Das wiederholt sich immer wieder, bis ich manuell abbreche.

 

60° Vorlauftemperatur sollten doch ausreichen für 55° Warmwasser, oder sind die 60° im Vorlauf zu wenig und die WP bricht deshalb den Vorgang ab ?

 

Gruß

Bernd

Wenn dem so ist, dann musst du den Fehler in der Hydraulik oder am Warmwasserspeicher suchen!

Und das kein Elektro Durchlauferhitzer in deiner Anlage verbaut ist habe ich dann wohl überlesen!

Gruß Thilo 

Hallo zusammen,

 

Mein Verdacht ist das 3-Wege-Ventil in der WP zur Umschaltung Heizen / Warmwasser ... wenn 60°C Vorlauftemperatur ausreichen müssten für 55°C Warmwasser, könnte es ein nicht vollständig öffnendes 3-Wege-Ventil sein, wenn 60° Vorlauf grundsätzlich nicht ausreichen für 55° Warmwasser brauche ich dort nicht weiter zu suchen.

 

Gruß

Bernd

Das kann dir hier in der Community niemand pauschal beantworten. 55°C Warmwasser mit 60°C Vorlauf zu erreichen ist schon eher schwierig. Deine Anlage ist übrigens das Modell Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08. Das "-E-" steht für Elektroheizung, dementsprechend ist ein Elektrodurchlauferhitzer verbaut. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, das ist korrekt ... die WP hat einen Durchlauferhitzer eingebaut, aber der wurde gar nicht erst verdrahtet, weil die WP als Hybrid-System mit einem Vitocrossal läuft. Faktisch habe ich daher keinen elektrischen Durchlauferhitzer, den ich zuschalten könnte.

Die Frage, ob 60° Vorlauf für 55° WW ausreichen sollten, kann sicher nur jemand beantworten, der so einen Fall selbst schon mal hatte ... aber vielleicht könnte ein erfahrener Viessmann Experte das einschätzen 🙂.

 

Gruß

Bernd

Da iser ja der Elektro Durchlauferhitzer, also konnte ich das garnicht überlesen - stand ja noch nirgends! Also habe ich schon alles richtig gelesen, nunja.

Ich bin raus aus dem Thema.

Beim „Lesen“ ging es mir um die Warmwassertemperatur, die nicht über 50 steigt … Vorlauftemperatur über 60 hatte ich gar nicht angefragt.

Trotzdem danke für die Feedbacks.

 

Gruss

Bernd

Hallo

 

Mit einem ausreichend großen Wärmetauscher im WW-Speicher könnte ich eine WW-Temperatur von 55 Grad erreichen.
Sobald die Rücklauftemperatur 57 Grad erreicht, schaltet der Kompressor ab und das interne 3-Wege-Ventil schaltet auf Heizen (Ihr Heizkörper blinkt), da er nicht die gewünschte WW-Temperatur liefern kann, wiederholt sich das, wie Sie festgestellt haben.
Wenn wir bei einem Vorlauf von 60 Grad erreichen, dass der Rücklauf maximal 56 Grad beträgt, könnte der WW im Speicher auf 55 Grad erwärmt werden.
In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, die Leistung der Wärmepumpe in der WW-Vorbereitung entsprechend der erreichten Vorlauftemperatur mit den Codieradressen 6019, 601A, 601B zu begrenzen.
Sollte Ihr WW-Speicher jedoch über einen zu kleinen Wärmetauscher verfügen, können Sie diese WW-Temperatur nur mit einer anderen Quelle (Vitocrossal) erreichen.

 

Allerdings muss ich Sie auch warnen, dass WP bei solchen Anforderungen unter Randbedingungen arbeitet und dies natürlich negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Geräts hat.

 

VG

Trifft vielleicht nicht ganz genau dieses Thema, aber mit einem ähnlichen Sachverhalt habe ich mich auch mal beschäftigt. Am Ende lag es an einem schlecht isolierten Sensor. Mein WW-Soll wurde erreicht, aber der Sensor konnte das so wie er initial eingebaut war, nicht sauber messen.

--> WW-Soll wird nicht erreicht

 

Hallo @DerAndi 

 

Alles hängt von einem ausreichenden Wärmetauscher im WW-Speicher ab, um eine ausreichende Temperaturdifferenz zu erzeugen.
Sogar Ihr WP 200-G verfügt aufgrund der nahezu konstanten Temperatur des Primärteils über eine konstante Leistung, und beim WP 200-A Luft-Wasser ändert sich die Leistung mit der Temperatur der Außenluft, die also -20 bis +35 betragen kann Im Winter ist es einfacher, eine höhere WW-Temperatur zu erreichen als im Sommer.

 

VG

Top-Lösungsautoren