abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A an einer PV-Anlage ohne Akku - direkte Leistungsregelung der LWWP anhand "überschüssigem" Strom möglich?

Hallole,

wir haben eine Vitocal 200-A, einen Brauchwasserspeicher sowie eine PV-Anlage mit knapp 10 kWh Peakleistung in Betrieb.

Sobald genügend Leistung durch die PV zur Verfügung steht, schalten wir bisher manuell die Temperatur für die Fußbodenheizung oder die Brauchwassertemperatur des Speichers etwas höher, um einen möglichst hohen Eigenverbrauch zu erzielen.

Wenn wir nun mit dem überschüssigen Strom (Leistung der PV-Anlage abzgl. ansonsten im Haus verbrauchten Strom) die Vitocal 200-A entsprechend steuern wollen, was benötigen wir genau an Hardware?

Kann damit direkt die Leistung der LWWP mit der sie arbeitet entsprchend dem überschüssigen Strom erhöht / erniedrigt werden oder ist es "nur" ein an/aus Modus?

Falls ja, funktioniert dies sowohl beim Heizbetrieb auf die FB-Heizung als auch auf den Brauchwasserspeicher?

Kurze Rückmeldung wäre nett 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michi74,

um die PV-Funktion nutzen zu können, benötigst du einen 3-phasigen Energiezähler. Dieser wird via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden. 

Die PV-Funktion beinhaltet zum Beispiel eine Sollwerterhöhung für die Warmwasserbereitung oder den Pufferspeicher. Die Höhe der Erhöhung kann dabei frei eingestellt werden. Auch, ab welcher Leistung die Funktion ausgeführt werden soll.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Michi74,

um die PV-Funktion nutzen zu können, benötigst du einen 3-phasigen Energiezähler. Dieser wird via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden. 

Die PV-Funktion beinhaltet zum Beispiel eine Sollwerterhöhung für die Warmwasserbereitung oder den Pufferspeicher. Die Höhe der Erhöhung kann dabei frei eingestellt werden. Auch, ab welcher Leistung die Funktion ausgeführt werden soll.

Viele Grüße °fl
Der 3-phasige Energiezähler (mit Modbus-Schnittstelle) ist schon eingebaut - meine Frage zielt vor allem in die Richtung was die Vitocal 200-A daraus macht.
- Sollwerterhöhung ist eine Sache (praktisch an / aus Betrieb mit 2 Zuständen), für mich wesentlich relevanter wäre die Leistung entsprechend dem überschüssigen Strom nach zu regeln, d.h. das Brauchwasser z.B. mit einer Leistung von 2 kW / 3 kW oder wenn viel Strom zur Verfügung steht mit 4 kW (oder maximaler Leistung der LWWP) durchzuführen.

Dies wäre vor allem im Frühjahr bis Herbst relevant, damit die Brauchwasserladung nicht mit voller Leistung der LWWP erfolgt, um danach wieder aus zu gehen (da kein Heizbetrieb für die Fußbodenheizung benötigt wird), sondern das Brauchwasser mit einer geringeren Leistung lädt.

Daher folgende Fragen:
- Einfluss des Energiezählers mit Modus-Schnittstelle: Nur Temperaturerhöhung oder auch entsprechender Einfluss auf die Leistung mit der die LWWP arbeitet?
- Mit welchem Parameter kann die Leistung mit der die LWWP (ggfs. nur bei entsprechend hoher Außentemperatur) das Brauchwasser lädt eingestellt werden, um den Anteil des Eigenverbrauchs zu erhöhen?
- Mit welchenm Parameter kann die maximale Leistung mit der die LWWP arbeitet generell reduziert werden - um dies manuell im Frühjahr zu aktivieren und im Herbst (wenn die Heizperiode einsetzt) wieder deaktivieren zu können?
Eine Leistungssteuerung über den PV-Energiezähler ist nicht möglich. 

Viele Grüße °fl
>> Eine Leistungssteuerung über den PV-Energiezähler ist nicht möglich.

Da die Leistungssteuerung über den PV-Energiezähler nicht unterstützt wird die Frage, wie kann ansonsten (manuell) die Leistung für die Brauchwasserladung reduziert werden?
- Mit welchem Parameter kann die Leistung mit der die LWWP (ggfs. nur bei entsprechend hoher Außentemperatur) das Brauchwasser lädt eingestellt werden, um den Anteil des Eigenverbrauchs zu erhöhen?
- Mit welchenm Parameter kann die maximale Leistung mit der die LWWP arbeitet generell reduziert werden - um dies manuell im Frühjahr zu aktivieren und im Herbst (wenn die Heizperiode einsetzt) wieder deaktivieren zu können?
Hallo Michi74,

eine Anpassung der maximalen Kältekreisleistung und damit der Eingriff in den Kältekreisregler ist nicht möglich.

Viele Grüße °fl
>> eine Anpassung der maximalen Kältekreisleistung und damit der Eingriff in den Kältekreisregler ist nicht möglich.

Ist dies zukünftig als Parameter verfügbar?
- Wäre ein gutes Kundenfeature 🙂
Was diesbezüglich geplant ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies möglich sein wird. 

Viele Grüße °fl
Schade 😞
Hallo,

das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich betreibe die Vitocal 200-A an einem PV-Energiezähler und da richtet sich die Verdichterleistung definitiv nach der verfügbaren Leistung (anscheinend wird der 10 Minuten Durchschnitt angepeilt)

Hallo FLaufenstein,

ich habe noch einmal bei der Funktion des Fremdstromanteils Parameter 7E02 nachgelesen. Hier ist es tatsächlich so, wenn dieser Wert auf 0 - 9 eingestellt wird, kann sich die Verdichterleistung an die zur Verfügung stehende elektrische PV-Leistung anpassen. Natürlich nur soweit, wie es die minimale Verdichterleistung zulässt.

Die Funktion wird aber nur aktiv, wenn der normale Sollwert (ohne PV-Anhebung) erreicht wurde und sich die Wärmepumpe in Betrieb befindet, um die angehobenen Sollwerte zu erreichen.

@Michi74: Sorry, die Funktionserweiterung des Fremdstromanteil-Parameters hatte ich überlesen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren