abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G Heizkurve, Vorlauftemperatur zu hoch, Warmwasser heizt nicht

Guten Morgen zusammen,

 

ich, und auch die Installateure die ich habe, verzweifle langsam an den Einstellungen meiner Wärmepumpe.

 

Zur Wärmepumpe:

 

Vitocal 200-G

BWP 106

Seriennummer: 7267008901498102

Kein Heizstab verbaut

300l Warmwasserspeicher

Kein Pufferspeicher für die Heizung

Fußbodenheizung

 

 

Folgendes Problem habe ich:

 

In den Sommermonaten hatte ich die Anlage nur auf Warmwasser stehen, was auch gut geklappt hat mit dem Aufheizen vom Wasser.

Jetzt wird es kälter draußen und ich habe die Anlage umgestellt auf Heizbetrieb.

Raumthermostate sind alle aufgedreht, so dass die Regelung über die Heizung erfolgt, bzw. Heizkurve.

Heizkurve habe ich angepasst, so dass eigentlich nach meinem Verständnis die Vorlauftemperatur bei 10° Außentemperatur bei 27° Vorlauftemperatur liegen müsste und sich den Witterungen draußen anpasst.

Der Vorlauf und Rücklauf gehen aber nicht unter 41°.

Warmwasser habe ich auf 50° oben im Speicher eingestellt, aber auch hier wird nicht über 41° geheizt.

Wenn ich wieder auf Warmwasser stelle heizt das Warmwasser auf 50°.

Zeiten sind keine eingestellt.

 

Wo mache ich den Fehler?

Oder muss die Anlage mit so einer Vorlauftemperatur arbeiten, weil uns der Pufferspeicher fehlt?

Ich Frage mich dann nur was ist wenn wir 0° draußen haben, oder Minusgrade.

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

 

IMG_6952.JPG
IMG_6955.JPG
IMG_6954.JPG
IMG_6953.JPG
IMG_6956.JPG
31 ANTWORTEN 31

Hallo,

wenn das Ventil 100% zeigt, bist Du ja in der WW Beladung……..Wenn ich das auf dem Foto die Symbole richtig entschlüssle…….läuft bei Dir die Speicherladepumpe aus irgend einem Grund nicht ?

Wenn die steht, bringt die WP ihre Energie nicht raus in Richtung Speicher……..Dadurch heht die VL Temperatur schnell hoch, und die WP schaltet ab……

 

lg

Guennie

Ich habe eben noch einmal etwas anderes getestet.

Badewanne voll laufen lassen.

Speichertemperatur geht auf 37 Grad runter.

Warmwasseraufbereitung startet und heizt auch bis 42 Grad hoch, dann erreicht er aber die 50 grad im Vorlauf und schaltet ab. 
Da lief die Anlage aber schon ein paar Minuten.

 

Dann bin ich noch einmal die Einstellungen durch gegangen und im Menüpunkt Wärmepumpe stand die maximale Vorlauftemperatur auf 50 Grad, statt die Standard 60 Grad.

Habe das jetzt mal angepasst auf 58 Grad und gucke nachher noch mal, ob das eventuell der Fehler war.

Kurzer Zwischenstand 
Der Fehler lag wohl tatsächlich an der Begrenzug des Vorlaufs.

Heute morgen war Warmwasser wieder bei 48 Grad.

 

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge und Lösungsansätze 

Leider war es doch nicht so einfach wie gedacht.

Warmwasser funktioniert, dafür gibt es jetzt Probleme mit dem heizen.

 

Jetzt ist aber das Problem, dass er nach der Warmwasser-Erwärmung nicht abschaltet, sondern das Ventil wieder auf heizen umschaltet und dann die Fußbodentemperatur steigt.

.Diesen Phänomen tritt auch nicht immer auf.


Hatten sonst immer 20-21 Grad nachts im Raum,

jetzt 24 und der Boden ist warm.

Nachtabsenkung ist aus und Heizkennlinie ist bei 0 und 0,3.

Hallo,

bist Du Dir sicher, das das Ventil auch wirklich vollständig zwischen WW und Heizen umschaltet ?
Das was am Display angezeigt wird, ist die eine Sache, was das Ventil dann jedoch wirklich macht, eine ganz andere……

Das Ventil kann durchaus von der Regelung richtig umgeschalten, und am Display richtig angezeigt werden, Wenn aber zb. das Ventil nicht vollständig umschaltet, sondern irgendwo in einer Stellung dazwischen mechanisch hängen bleibt. (Verschmutzung etc.) dann kann es zu den eigenartigsten Verhaltensweisen kommen…….

 

Hier wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dies von einem HB/VM Techniker Vorort ansehen zu lassen.

 

lg

Guennie

Im Laufe der Woche kommt der Techniker noch einmal der mir das Wegeventil eingebaut hat vorbei.


Ich glaube aber nicht das es defekt ist.

Der Fehler liegt einfach daran, dass nach der Warmwasseraufbereitung keine Abschaltung erfolgt,

sondern der Verdichter weiterläuft.

Es ist ja auch nicht immer, aber wenn, dann steigt die Temperatur ohne Ende und hört erst auf nach einem Neustart und dann ist auch alles wieder in Ordnung.

 

Am Tage, wenn er nur heizt, habe ich diese Abstürze nicht.

 

Habe schon überlegt, die Evu Sperre zu nutzen und Warmwasser über Zeitschaltung vorher erwärmen zu lassen und dann stoppt die EVU Sperre das dauerhafte heizen.

 

 

Hallo,

 

Der Verdichter läuft normaler Weise auf Heizbetrieb.......

 

Kommt eine Anforderung für die WW-Bereitung schaltet das Ventil um in Richtung WW-Bereitung, der Verdichter liefert seine 6kW Leistung in die WW Bereitung......

 

Ist die WW Bereitung abgeschlossen, schaltet das Ventil zurück auf Heizen, der Verdichter liefert jetzt wenn Bedarf vorhanden ist wieder seine Leistung in die die Heizkreise........Ist kein Bedarf vorhanden sollte die WP nach der WW Beladung abschalten.

 

Ob Heizbedarf vorhanden ist oder nicht, wird doch über die Temperaturfühler VL / RL im Heizkreis festgestellt, sowie über deren Parameter in der WP gesteuert........möglicher Weise läuft hier noch etwas schief ?

 

Hier sollte sich in der Tat das Ganze der WP-Techniker ansehen, das kannst so von der Ferne absolut nicht sagen, was hier los ist........für den Techniker ist es natürlich auch schwierig einen Fehler zu suchen, der nicht immer vorhanden ist........aber möglicher Weise hat er was ähnliches schon mal bei einer anderen Anlage gesehen......

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren