abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G Heizkurve, Vorlauftemperatur zu hoch, Warmwasser heizt nicht

Guten Morgen zusammen,

 

ich, und auch die Installateure die ich habe, verzweifle langsam an den Einstellungen meiner Wärmepumpe.

 

Zur Wärmepumpe:

 

Vitocal 200-G

BWP 106

Seriennummer: 7267008901498102

Kein Heizstab verbaut

300l Warmwasserspeicher

Kein Pufferspeicher für die Heizung

Fußbodenheizung

 

 

Folgendes Problem habe ich:

 

In den Sommermonaten hatte ich die Anlage nur auf Warmwasser stehen, was auch gut geklappt hat mit dem Aufheizen vom Wasser.

Jetzt wird es kälter draußen und ich habe die Anlage umgestellt auf Heizbetrieb.

Raumthermostate sind alle aufgedreht, so dass die Regelung über die Heizung erfolgt, bzw. Heizkurve.

Heizkurve habe ich angepasst, so dass eigentlich nach meinem Verständnis die Vorlauftemperatur bei 10° Außentemperatur bei 27° Vorlauftemperatur liegen müsste und sich den Witterungen draußen anpasst.

Der Vorlauf und Rücklauf gehen aber nicht unter 41°.

Warmwasser habe ich auf 50° oben im Speicher eingestellt, aber auch hier wird nicht über 41° geheizt.

Wenn ich wieder auf Warmwasser stelle heizt das Warmwasser auf 50°.

Zeiten sind keine eingestellt.

 

Wo mache ich den Fehler?

Oder muss die Anlage mit so einer Vorlauftemperatur arbeiten, weil uns der Pufferspeicher fehlt?

Ich Frage mich dann nur was ist wenn wir 0° draußen haben, oder Minusgrade.

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

 

IMG_6952.JPG
IMG_6955.JPG
IMG_6954.JPG
IMG_6953.JPG
IMG_6956.JPG
31 ANTWORTEN 31

Hallo Illz07,

 

ist denn der Verdichter in Betrieb, wenn Vor- und Rücklauf gleich sind?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich denke es wird das 3 Wege Ventil sein was nicht mehr sauber arbeitet.

 

In der Steuerung zeigt er mir die Stellung von dem 3 Wege Ventil mit 100% Warmwasser an, aber der Vorlauf geht auf 48 grad hoch und schaltet dann aufgrund der eingestellten Höchsttemperatur ab.


Warmwasser geht nicht höher als 40grad. 

Habe es erst einmal so gelöst, dass ich Zeiten für Warmwasser einprogrammiert habe, damit nicht die ganze Zeit versucht wird die 50 grad im Warmwasserspeicher zu erreichen.

 

OK, gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten, wenn dein Fachbetrieb die letztendliche Ursache gefunden hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben.

Bei mir war die Heizpatrone abgeschaltet.

Warum auch immer. Ist jetzt auf Stufe 3 eingestellt.

 

Seitdem habe ich wieder 55 Grad im Wasserspeicher.

Aber sollte die Wärmepumpe das nicht auch ohne die E-Heizung schaffen ? 

Ist ja nicht super effizient wenn ich Warmwasser über 40 grad nur über die E-Heizung erreiche.

Deine Wärmepumpe schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Damit wird es schwierig, eine Warmwassertemperatur von 55°C zu erreichen. Wie hoch sind denn die Vor- und Rücklauftemperatur sowie die Warmwassertemperatur, wenn die Wärmepumpe ohne den Durchlauferhitzer Warmwasser macht?

 

Viele Grüße
Flo 

Guten Morgen,

ich habe gestern mal ein Foto gemacht als die Anlage lief mit Heizstab und nur Warmwasser erwärmen sollte. 
Für mich als Laie ist das 3 Wegeventil defekt, weil dieses nicht 100 schließt und somit der Vorlauf mit erwärmt wird.

Ich rufe morgen die Firma noch einmal an.

Außerdem habe ich enorme Stromkosten wenn der Heizstab aktiv ist, was auch klar ist.

Ich habe an einem Tag 40kwh verbraucht, deutlich zu viel.

 

 

 

9CA1E2C9-A727-4A24-A6C6-F1A0B9C22598.jpeg

Wenn die ganze Wärme in den Heizkreis geht, dann hat das 3- Wegeventil eventuell einen Defekt. Sollte es nicht so sein, soll dein Fachbetrieb einmal die Sekundärpumpe prüfen. Denn auf deinem Bild ist eine enorme Temperaturspreizung von über 30K zu sehen. Die Wärmepumpe selber kann so nicht arbeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Foto ist kurz nach dem aufheizen entstanden, deswegen die hohe Vorlauftemperatur.

Im Normalfall sieht es so wie im Anhang aus.

 

Ich melde mich wenn das 3 Wege Ventil getauscht wurde.

Ich denke das es zu 50% in den Vorlauf und in den Warmwasserspeicher geht, deswegen die hohe Vorlauftemperatur. 

62430D27-BDCB-4925-914E-E3BCD97CC673.jpeg

Guten Abend,

 

wollte kurz mal eine Rückmeldung geben.

3Wege Ventil wurde erneuert.

Endlich wieder Warmwasser und die Vorlauftemperatur entspricht nun auch der Heizkurve.

 

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem, wobei ich glaube, dass liegt an der Programmierung die durch den Techniker angepasst wurde.


Die Temperatur für den WWSpeicher wurde auf 50 Grad oben eingestellt.

Eine Zeit für das erwärmen des Speichers gibt es nicht. 
Auch Aus- und Einschaltoptimierung sind nicht aktiv.


Wenn die Anlage jetzt anfängt das WW zu erwärmen,

läuft die Anlage durchgängig ohne abzuschalten,

obwohl die Temperatur bei 50,7 grad liegt.

 

Habe heute 45 Minuten gewartet und dann die Anlage aus und wieder angeschaltet und dann ist Ruhe und die Temperatur im WWSpeicher wird mir mit 50,7 Grad angezeigt.

Da ich das vorher nicht hatte, vermute ich eine Einstellungssache in den Servicemenüs.

Das Problem tritt auch nur beim erwärmen vom Warmwasser auf.

Also wieder den Techniker kommen lassen.

Hallo Illz07,

 

danke für die Info. Mach bitte mal ein paar Bilder von der Anlagenübersicht. Einmal mit Ist- und einmal mit Sollwerten, wenn das Warmwasserproblem besteht. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

 

ich habe alles das abfotografiert was ich verstellen kann. Ich vermute den Fehler aber im Servicemenü.

Heute war wieder das selbe, sobald die Anlage Warmwasser erwärmt schaltet sie nicht mehr ab und hört nur auf wenn ich was ändere oder das Gerät an und wieder aus mache.

 

127A5EDE-10BE-4123-8AFE-CFD64E4F9FF4.jpeg
51CEFBB8-9292-4EAF-A7B3-E34D73D057C4.jpeg
06F260C0-AF15-4D68-ACB2-5A94AEEC94AD.jpeg
DFC09EDD-17CF-4422-AB34-E1121E24DAF9.jpeg
D9D587F1-3150-49D2-8407-710B24E082C4.jpeg

Danke, laut dem Schema sollte das Umschaltventil in Richtung Heizkreis stehen. Was aufgrund der Temperaturen auch Sinn macht. Da die Sekundärvorlauftemperatur auch bei 35°C liegt, unterstützt dies. Bei der aktiven Warmwasserbereitung wäre dies bei 55°C. 

 

Viele Grüße
Flo 

Aber warum schaltet das Gerät dann nicht aus ? 
Ich hatte vor dem Ventil Tausch immer 10 kWh Verbrauch.

Jetzt liege ich bei 20kWh und das nur, weil die Anlage immer weiter Wärme produziert, obwohl der Speicher erwärmt ist und der Vorlauf auch von der Temperatur passt.

 

4-6 mal am Tag wird der Vorlauf erwärmt und das immer nur für eine kurze Zeit, aber sobald Warmwasser erwärmt wird gibt es kein abschalten der Anlage.

 


Wenn ich den maximalen Vorlauf auf 40 grad begrenze müsste die Anlage dann ja ausgehen, wenn das Ventil auf heizen geschaltet hat, oder ? 

Ich habe noch einmal ein Foto angehängt wir die Anlage nach einer Stunde von den Temperaturen aussieht.

 

87F277A6-62E2-4E6D-806C-FAC36DF93789.jpeg

Bei dem Bild wundert mich, dass die Spreizung so groß ist. Diese sollte sekundärseitig zwischen 5 und 9K liegen. Da die Wärmepumpe einen fixspeed Verdichter hat, ist sie rücklauftemperaturgesteuert. Also erst wenn der Rücklauf zzgl. 5K die Solltemperatur erreicht hat, schaltet der Verdichter ab. Je größer die Temperaturdifferenz, desto länger bleibt die Wärmepumpe auch in Betrieb, bis der Rücklauf ausreichend gestiegen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Das tritt halt nur nach der Warmwasser Aufbereitung auf.

Ich verstehe gar nicht warum die Anlage so hoch von den Temperaturen geht.

In allen Räumen haben wir Fußbodenheizung und 21grad.

Nach einem Neustart ist dann ja auch wieder Ruhe und Vor- Rücklauf beruhigen sich wieder von den Temperaturen.

Wenn die Anlage tagsüber die Vorlauftemperatur erhöht, dann maximal auf 35grad.

Das Problem hatte ich vorher auch nicht,

der Techniker meinte nur er hat Anpassungen noch vorgenommen.

Ich erinnere mich nur das er die maximale Vorlauftemperatur angepasst hat und was bei den Wassereinstellungen.

Leider hat die Firma die bei mir war, erst nächstes Jahr wieder freie Termine.

 

Also muss ich selber gucken wie ich das hinbekomme.

Sonst muss ich bei den Nachbarn mal gucken was die im Servicemenü stehen haben.

Wie bereits geschrieben, liegt es an der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf. Hier muss geprüft werden, warum diese so groß ist. 

 

Viele Grüße
Flo

So Techniker war da.

Laut seiner Aussage ist alles richtig.

Den Fehler kann er sich nicht erklären und hat die Anlage nur neugestartet, dass habe ich auch schon paar mal gemacht. 
Also bin ich soweit wie vorher. 
Fakt ist der Fehler tritt immer mal wieder auf und ich muss eingreifen, weil die Anlage sonst ewig läuft.

Gibt es den Filter oder Ähnliches in der Anlage die eventuell den Fehler verursachen ? 
Mal ist 10 Tage Ruhe und dann gibt es teilweise das Problem 1-2 Tage hintereinander.

Der Techniker meinte, ohne Fehler kann er nichts beheben.

 

Hallo,

…..rein vom “Bauchgefühl” heraus, ein “Schuss ins Blaue”……..hast Du Dir schon mal den Temperaturfühler im Speicher angesehen ? Wenn der zb. “etwas weniger” misst, als tatsächlich im Speicher vorhanden ist, kann das zum Thema werden.

 

Warum mir diese Idee gekomen ist:

Deine WP kann Kältemittelbedingt nur bis zu einer bestimmten maximalen Temperatur Energie liefern……zb. aktuell 55 Grad. Jetzt hat es im Speicher zb. bereits 52 Grad, wird es mit den 55 Grad VL im Sekundärkreis schon ziemlich “Eng” für die WP…..Wenn jetzt noch der Fühler, zb. bei einer tatsächlichen Temperatur im Speicher von 52 Grad aber erst, zb. 49,5 Grad misst, klingt diese Differenz erstmal nicht viel, aber kann für die WP Regelung durchaus fatal werden.

Die WP versucht natürlich weiter die vom Temperatursensor rückgemeldeten 49,5 Grad auf die 50 Grad hochzudrücken, kann es aber niemals schaffen, da die Temperatur in Wirklichkeit im Speicher bereits so hosch ist, das die WP eine weitere Temperaturerhöhung einfach nicht schafft.

 

Wen das Ganze an der oberen “Kante des möglichen” läuft, merkst Du das im Sommer nicht, da aufgrund der höheren AT die WP eine etwas höhere VT Temperatur, und somit den Abschaltpunkt schafft…..

Jetzt im Winter möglicherweise nicht mehr, oder nurmehr dann, wenn die AT etwas höher sind……

 

Somit würde ich mir ech den Temperatursensor im WW Speicher mal ansehen, ob dieser womöglich nicht komplett in den Speicher eingeschoben ist, und zb. etwas von der Raumtemperatur beigemischt bekommt. Auch eine nicht optimale Isolierung zur Außenwelt kann für den Sensor zum Problem werden…..Hier sind 3-4 Grad schnell verspielt…..., und wenn das System ohnehin möglicher Weise wirklich an der Kante fährt, wird es knapp……

 

lg

Guennie

Hallo Guennie, 

danke für deine Antwort.

Aktuell habe ich die Speichertemperatur oben auf 48 grad eingestellt.
Das Ventil fährt bei WW auf 100% und schaltet sich nach erreichen der Temperatur wieder auf 0% und beginnt das heizen und dann ist es halt häufig so, dass er ohne Grund die Vorlauftemperatur erhöht und ohne Ende läuft. 
Aber dann ist das 3-Wege-Ventil von WW auf heizen umgestellt laut Anlagenübersicht und man merkt auch wie die Fußbodenheizung warm wird.

Eigentlich tritt der Fehler immer nach dem erwärmen vom Warmwasser auf.

Den Fehler hatte ich vor dem Austausch des 3-Wege-Ventils nicht. 
Der Techniker damals hat noch Einstellungen vorgenommen meinte er, aber weiß auch nicht mehr was das war.

 

 

So nach dem wir jetzt 1 1/2 Monate mehr oder weniger Ruhe hatte  und die Anlage auch zufriedenstellend lief, geht es wieder von vorne los.

 

Nur ist das Fehlerbild anders.


Warmwassertemperatur im Speicher oben 42 Grad,

48 Grad ist Zieltemperatur.

 

Anlage geht in die Warmwasser Aufbereitung,

Sekundär Vorlauf und Rücklauf gehen auf 40 Grad

und dann geht innerhalb von 1 Minute der Sekundär Vorlauf auf 50 Grad hoch und schaltet ab.

Das war’s, wieder kein Warmwasser und Temperatur bleibt bei 42 grad im Speicher. Ventil für Warmwasser bleibt auf 100% stehen.

 


Wenn die Anlage auf heizen schaltet, funktioniert alles einwandfrei.
Anlage läuft und schaltet sauber ab.

 


Ich war jetzt den Monat echt zufrieden mit der Anlage.

Heizkurve habe ich gut eingestellt bekommen, Stromverbrauch passt und jetzt wieder der nächste Rückschlag + wieder die Suche nach einer Firma.

 

Hallo,

kannst Du bitte mal von Deiner Anlage (Verrohrung, Ventile, etc.) mal Fotos machen und hier hochladen, damit man einen Überblick von Deiner Anlage bekommt, wie diese aufgebaut ist.

 

lg

Guennie

Ich hoffe die Fotos sind soweit aussagekräftig.

818CD96F-162E-4BDA-8507-2DC10266A836.jpeg

7D630B9F-1CC3-40E0-963D-2D0D20F33F6F.jpeg

B1CB36D2-8E00-48B9-8568-CB81911220AA.jpeg

36A68BD0-406A-48FC-95E8-9C3AE65EBF16.jpeg

AFC5863E-FD9A-4C95-8BCE-CDA10F02851D.jpeg

Hallo,

Du hast ja hier am Ausgang der WP blanke Stellen an den Rohren, wo Absperrventile vorhanden sind.

 

Wie sieht dort die Temperatur während der WW Beladung aus:
Bei den 40°C müsste hier der WW-Vorlauf schon gut warm sein, wenn das Ganze dann auf 50°C hochgeht, wird die WW-Leitung hier bei dieser blanken Stelle auch mit heiß oder bleibt diese weiterhin nur "warm", und die HW Leitung wird dafür jetzt heiß ?.
Wenn diese Leitung von der Temperatur her nicht mit "hoch" geht, dafür aber die HW Leitung würde ich sagen, das hier zb. das Umschaltventil in der Wärmepumpe irgend ein Problem machen könnte:
Schaltet die WP zb. zur WW Bereitung auf WW - kommt mit ziemlicher Sicherheit dafür entsprechende Spannung auf das Umschaltventil
Was ist zb. wenn aus irgend einem Grund zb. diese Spannung direkt am Ventil nun plötzlich weg ist (zb. Kontaktfehler odgl.) Dann würde die WP zwar weiter auf WW-Beheizung bleiben, jedoch das Umschaltventil auf Heizbetrieb "zurückfallen". In diese Richtung würde ich mal eventuell suchen.

 

lg

Guennie

 

Also Ventil schaltet richtig.

WW und Rücklauf sind gleich warm,

also wenn man mit der Hand fühlt.

Passt auch mit den 40 Grad laut Anzeige.

 

Der Vorlauf zur Heizung ist deutlich kühler. 

 

Sobald er anfängt zu heizen, geht er bis 50 grad, dann schaltet er sofort ab.

Ventil verbleibt dann in der 100% Stellung für Warmwasser. 
Ventil ändert erst den Zustand, wenn die Fußbodenheizung Wärme braucht.

 

9ED413A7-FED7-4520-BF7B-DA5818B6038D.jpeg
A48B3121-3C6A-4F53-A067-ABB0277C14A0.jpeg
1A897155-25E3-4A1C-96A9-957A9C46BEDC.jpeg
Top-Lösungsautoren