abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G mit Vitotronic 200 extrem unzuverlässig

Vitocal 200-G (BWC 201A10 - 7440970401046101) mit Flächenerdkollektor (700m) mit Vitotronic 200


Hallo,
die Vitocal 200-G läuft grundsätzlich gut und zuverlässig, aber nur wenn ich über den Aktorentest die einzelnen Komponenten ansteuere. Dann läuft die Brauchwasser Erwärmung sogar bis 60°C hoch. Hat sie nie im Automatikmodus mit der Vitotronic 200 gemacht. Hier war bei 54°C immer Schluss mit Brauchwasser heizen.
Mein Problem liegt in der Vitotronic 200. Hier ist sicherlich einiges in der Firmware / Software nicht ganz fertig geprüft und zeigt einige Mängel auf.


Meine Anlage ist mit einem Pufferspeicher von 2 x 2.000Liter ausgestattet wovon ca. 500Liter für Brauchwasserspeicher reserviert sind. Erst war es so, dass sobald ich Funktionen an der Vitotronic 200 wie z.B. Code 6016 Vorrang Warmwasserbereitung bei Kombispeicher aktivierte verweigert die Vitocal 200-G die komplette Funktion. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Brauchwassererwärmung und kein Heizwasser. Die Anlage läuft nun schon ca. 3 Jahre und hat immer so einigermaßen mit öfter mal Neustart der Vitotronic 200 lief es aber immer wieder. Nun ist es aber so, dass die Vitotronic die Wärmepumpe überhaupt nicht mehr im Automatikmodus ansteuert. Die Primärpumpe für den Solekreis läuft öfter mal an, aber der Verdichter startet nicht. Wie oben geschrieben funktioniert alles super im Aktorentest. Die Hardware der Wärmepumpe ist es also nicht. Kennlinie 0.6 und kein Offset.


Ebenfalls habe ich einen Heizwasserdurchlauferhitzer eingebaut um ab und zu mal die Temperatur des Brauchwassers auf ca. 70°C bringen soll. Dies funktioniert ebenfalls nicht. Die Leistungsstufen werden erst alle aktiviert und dann auch sehr schnell Stufe für Stufe runtergefahren. Die Zieltemperatur von 70°C wird nie erreicht. Außerdem soll die Heizpatrone erst ab 60°C zugeschaltet werden, was ebenfalls nicht funktioniert. Die Wärmepumpe setzt teilweise bei ca. 50°C aus und macht ab dieser Temperatur alles mit der Heizpatrone. Wobei der eingestellte Werte wie oben geschrieben nie erreicht wird. Das macht natürlich die Bilanz der Wärmepumpe komplett zu nichte. Dies ist aber nur eine Kleinigkeit gegenüber dem Grundsätzlichen Problem das die Vitocal das Haus nicht zuverlässig mit Wärme versorgt.


Nun ist es derzeit so, dass ich die Wärmepumpe nur manuel fahre und den Aktorentest zum heizen nutze. Dieser deaktiviert sich aber nach einigen Minuten automatisch. Das Ganze ist extrem nervig. Mein Heizungsbauer ist mit seinem Rat am Ende und hat mich an Viessmann verwiesen. Ich habe schon versucht mit Viessmann Kontakt auszunehmen, doch leider habe ich nicht einmal eine Antwort bekommen. Die Warteschleife in Allendorf kann ich schon synchron mitsprechen. Meist lege ich nach 1-2 Stunden in der Warteschleife auf. Der Fall soll dort seit letzten Mittwoch im System sein. Doch irgendwie ist der MTD bei Viessmann etwas überlastet.
Meine Hoffnung ist, dass mit einem Firmware Update meine Anlage funktionieren wird. Oder aber die Steuerung ausgetaucht werden muss. Aber es muss langsam eine Lösung generiert werden.


Kann mir hier jemand helfen?

10 ANTWORTEN 10

Hallo whoeft,

deine Wärmepumpe schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Dementsprechend wird es für diese schwierig, 60°C im Kombispeicher oben zu erreichen. Sobald die maximale Vorlauftemperatur der Wärmepumpe im Automatikbetrieb erreicht ist, übernimmt die Elektroheizung, falls aktiviert, die restliche Beheizung.

Dass sich die Wärmepumpe während des laufenden Betriebes einmal abgestellt hat, wird vermutlich an einer zu niedrigen Primäreintrittstemperatur gelegen haben. Das beschreibt auch, dass die Primärpumpe des öfteren antaktet, ohne dass der Verdichter startet. In diesem Zustand wird immer wieder geprüft, ob die Primärtemperatur wieder ausreichend hoch ist. Im Auslieferzustand ist die minimale Primäreintrittstemperatur auf -3°C festgelegt und die Hysterese beträgt 5K. Wie hoch ist aktuell die Soletemperatur des Flächenkollektors?

Die Aktivierung des Parameters 6016 sorgt dafür, dass alle Heizkreispumpen während der Warmwasserbereitung deaktiviert werden. Sollte sich deine Wärmepumpe aufgrund der hohen Temperatur lange in der Warmwasserbereitung befinden, je nach eingestellter Hysterese Warmwasser noch länger, werden die Heizkreise in dieser Zeit nicht beheizt.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

die Sole Eintrittstemperatur die auf dem Gerät aufgedruckt ist beträgt -5°C...25°C (kann ich hier ein Foto anhängen?).
Zur Hysterese habe ich leider keine Infos. Aber das Gerät macht etwa eine Spreitzung von delta 3K.
Die im Display angezeigte Sole Temperatur liegt bei +3°C. Der Erdkollektor mit 7x100m (3/4Zoll Rohr) liegt in sehr feuchtem / nassem Lehmboden.

Im Laufenden Betrieb hat sich die Wärmepumpe noch nicht abgeschaltet. Wenn die Vitocal 200-G ein Signal aus der Vitotronic 200 bekommt, dann läuft die Wärmepumpe auch bis die Zieltemperatur erreicht ist. Dies ist nicht das Problem.
Leider kommt es recht selten vor, dass die Vitocal ein Signal zum heizen bekommt. Die Wärmepumpe läuft ca. alle 2-3 Tage automatisch an. Dann heizt Sie auch für 5-6 Stunden (super). Aber dann ist auch wieder für 2-3 Tage Ruhe.
Über diese Zeit helfe ich mir dann mit dem Aktorentest Modus.

Zur Zeit ist die Brauchwassertemperatur auf 44°C (Soll 58°C) und das Heizwasser auf 27°C (Soll 38°C). Das reicht um nicht zu erfrieren, aber warm ist irgendwie anders.

Ich habe auch schon eine Ticket Nr. von meinem Heizungsbauer erhalten, doch von Viessmann (außer dieser Antwort) keine Reaktion.

Was kann ich tun?

Hallo whoeft,

du kannst mir Bilder zu deiner Anlage an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen, ich hänge sie dann hier an. Gib dabei aber bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Das Problem ist nicht, dass die Wärmepumpe die tiefen Temperaturen nicht ab kann, sondern dass zum Schutz der Primärquelle die minimale Primäreintrittstemperatur auf -3°C voreingestellt ist und diese aktuell erreicht wird. Bei einem Flächenkollektor kann der Wert aber durchaus bis auf -5°C angepasst werden. Dann läuft die Wärmepumpe, bis der Wert erreicht wird und danach erst wieder, wenn die Hysterese von 5K (>0°C) überschritten wurde.

Bitte sende mir doch einmal Bilder deiner Anlagenübersicht mit, wenn die Wärmepumpe nicht wie gewünscht läuft. Dafür musst du im Startbildschirm für ca. 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt halten.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

nun habe ich einige Bilder und Daten per email an die angegebene Adresse gesendet. Doch leider ist die Kommunikation komplett zum erliegen gekommen. Keine Antwort auf die eMails und keine Reaktion hier im Forum.
Ich denke, dass mir ein Hinweis um die Grenztemperatur der Sole-Rücklauf vom Erdkollektor zu ändern schon weiter helfen würde. Die Soleeintrittstemperatur liegt im Betrieb bei ca. 0°C. Das war ja Deine Vermutung. Ich bin in der Codierebene 1 schon so zuhause, das ich Nachts davon träume ;-).

Ich behelfe mir immer noch mit dem Aktorentest um unser Haus warm zu bekommen. Heute Morgen hatten wir 25°C im Vorlauf der Pufferspeicher. Angefordert waren 34°C die im Display der Vitotronic 200 standen. Aber keine Reaktion, es wurde nicht geheizt.

Der Viessmann **bleep** Sales Kundendienst hat am Montag (05.03.18) angerufen und alle technischen Fragen aufgenommen. Es werde sich dann noch jemand melden um einen Termin für den Service zu vereinbaren. Dazu ist es bisher aber noch nicht gekommen (heute ist Freitag). Ebenfalls versucht die Firma Niewels die Sache für mich zu lösen. Doch auch eine Firma wie Niewels schafft es nicht Viessmann zum Service Einsatz für Ihre Wärmepumpe zu bewegen.

Ich hoffe das nachvollzogen werden kann, dass nun langsam etwas Unmut entsteht.

Was kann ich nun tun?

Grüße aus Barntrup

Hallo Flo_Schneider,

nach einem Anruf aus Ihrem technischen Dienst konnte ich die passende Einstellung in der Vitotronic 200 einstellen und nun läuft die Wärmepumpe wesentlich besser und zuverlässiger.
Eine Kleinigkeit ist aber dennoch zu bemängeln:

Die Brauchwassererwärmung die bei Einbau vor 2 Jahren auf bis zu 60°C funktioniert hat schafft es momentan nur noch auf ca. 53°C. Wenn ich aber hier 56°C einstelle versucht die Wärmepumpe immer wieder das Brauchwasser aufzuheizen und stoppt die Heizwassererwärmung. Dann läuft die Wärmepumpe 5-10 Minuten zur Brauchwassererwärmung und schaltet bei ca. 56°C Vorlauf ab. Der Sensor im Warmwasserspeicher zeigt dann meist 53°C an. (Soll 56°). Wenn ich den Aktorentest nutze schafft die Wärmepumpe ohne Probleme die 60°C im Wasserspeicher. Die Leistungsaufnahme war vor 2 Jahren ca. 4,02kW bei ca. 60°C. Heute schaltet die Wärmepumpe bei 3,7kW ab. Die Wärmepumpe macht dann alle paar Minuten einen neuen Versuch das Brauchwasser auf die eingestellte Temperatur zu erwärmen. Aber wie oben geschrieben bricht dieser Vorgang nach 5-10 Minuten ab. Auf Anraten des technischen Dienst habe ich die interne Pumpe für den Primärkreis von Stellung 7 auf Stellung 4 reduziert um die Spreizung etwas zu erhöhen. Dies hat aber keine Verbesserung gebracht. Die Spreizung ist nun von 2,4K auf 3,2K gestiegen. Aber das Brauchwasser ist noch nicht so war wie eingestellt.

Kann hierfür ebenfalls ein interner Parameter in der Codierebene 2 eine Verbesserung bringen?

Wenn ja, was muss ich einstellen?

Gruß,

Wolfgang

Hallo whoeft,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder bei dir melde.

Gut, dass die Primäreintrittstemperatur angepasst wurde. Auf welchen Wert wurde sie angepasst?

Die Temperaturdifferenz von 3,2K primärseitig ist in Ordnung. Kannst du mir mitteilen, wie hoch die einzelnen Temperaturwerte (Warmwasser-Ist, Sekundärvorlauf, Sekundärrücklauf, Primär-Ein, Primär-Aus) sind, wenn die Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung abschaltet?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

komisch das ein Kommentar fehlt. Ich habe am Montag die Werte hier ins Forum geschrieben, doch nun ist der Eintrag weg.
Dann halt nochmal!
Entschuldigung angenommen ;-).
In zusammenarbeit mit dem TD habe ich die Werte wie folgt angepasst:
Primäreintrittstemperaturgrenze: von -3°C auf -5°C
Hysterese: von 5K auf 3K
Das funktioniert auch super!

Warmwasser im Pufferspeicher: 51°C
Sekundärvorlauf: 56°C
Sekundärrücklauf: 51°C
Primär-Ein: 0,3°C
Primär-Aus: -3°C

Das sind die werte bei der die Wärmepumpe abschaltet. Wenn Sie weiterlaufen würde was ich doch den Aktorentest erzingen kann schafft die Maschine alle angeforderten Werte. Es liegt also nicht an der Hardware, sonder vermutlich an einer Einstellung.

Gruß aus Barntrup

Die vorgenommenen Einstellungen sind in Ordnung. Du solltest aber prüfen, dass die Laufzeit auch lang genug ist und es durch die kleiner eingestellte Hysterese von 3K nicht zu einer zu kurzen Laufzeit kommt. Das ist immer von der jeweiligen Primärquelle abhängig.

Normalerweise sollte deine Wärmepumpe bis ca. 60°C Sekundärvorlauf weiterlaufen. Vielleicht kannst du mir ja Bilder der Anlagenübersicht zukommen lassen, kurz bevor und wenn die Maschine abschaltet. Diese Bilder hänge ich anschließend hier auch gerne an. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste ca. 5-Sekunden gedrückt hältst. Dabei bitte von beiden Seiten Bilder anfertigen. Diese kannst du dann an Social-Media@Viessmann.com unter Angabe des Links zu diesem Beitrag senden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

können wir evtl. den Begriff der Hysterese vorab klären?
Ich würde es so verstehen, dass der Grenzwert der Primärquelle (Soleeintrittstemperatur in die Wärmepumpe) von -5°C erreicht wird die Primärquelle sich soweit um 3K regenerieren muss bis (also -2°C) wieder Soleeintrittstemperatur gemessen werden.

Ist das soweit richtig?

Dieser Wert wird nun nach dem erweitern von -3°C auf -5°C nicht mehr erreicht.
Dies kann ich gut daran erkennen, dass nach dem Versuch das Warmwasser auf die gewünscht Temperatur zu bringen je nach Anforderung direkt mit der Heizwassererwärmung begonnen wird und diese dann 2-3 Stunden durchläuft.

Die Abschaltung der Brauchwassererwärmung erfolgt nicht durch die externen Sensoren die in den Pufferspeichern verbaut sind. Hier habe ich schon mal versucht der Vitotronic mit paralellen Widerständen einen kleineren Wert vorzugeben. (z.B. wirklicher Wert war 51°C, angezeigt in der Vitotronic 46°C)


Die Bilder muss ich heute Abend machen und nachreichen.

Hallo whoeft,

so ist es korrekt. Sobald die Primäreintrittstemperatur -2°C überschritten hat, schaltet die Wärmepumpe wieder ein.

Die Vorgehensweise der Prüfung der maximalen Vorlauftemperatur habe ich in der E-Mail beschrieben.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren