abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S D08: Garantieverlust bei Nutzung des Estrichheizprogramms?

Hallo,

ich habe mir für meinen Neubau eine Vitocal 200-S D08 gekauft. Letztens hat mich mein Heizungsbauer darauf hingewiesen das ich mit der genannten Wärmepumpe nur unter Verlust der Anlagengarantie die Estrichtrocknung durchführen könnte. Ich würde ein extra Gerät bei ihm mieten müssen.

Ist dies tatsächlich der Fall das ich die Garantie verliere wenn ich eine beworbene Funktion der Wärmepumpe benutze oder möchte mein Heizungsbauer ein paar extra € verdienen?

MfG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Werschtsupp,

da ist nichts dran. Durch die Nutzung des Estrichtrocknungsprogramms verlierst du nicht die Garantie der Wärmepumpe.

Solange du einen Durchlauferhitzer in deiner Wärmepupe integriert hast, über die Typenkennzeichnung "-E-" erkennbar, kannst du mit diesem und der Wärmepumpe zusammen das Programm ausführen. Erhöhte Stromkosten werden in dem Zeitraum anfallen, da der Energiebedarf einer Estrichtrocknung sehr hoch ist.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Das wäre mir auch neu, dass man bei Estrichtrocknung die Garantie verliert.

Man sollte sich aber auf sehr hohe Stromrechnungen einstellen.

Hallo Werschtsupp,

da ist nichts dran. Durch die Nutzung des Estrichtrocknungsprogramms verlierst du nicht die Garantie der Wärmepumpe.

Solange du einen Durchlauferhitzer in deiner Wärmepupe integriert hast, über die Typenkennzeichnung "-E-" erkennbar, kannst du mit diesem und der Wärmepumpe zusammen das Programm ausführen. Erhöhte Stromkosten werden in dem Zeitraum anfallen, da der Energiebedarf einer Estrichtrocknung sehr hoch ist.

Viele Grüße °fl
Danke für die Antwort,

was anderes hätte mich auch stark gewundert. Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich die Garantiebedingungen von Viessmann im Gesamten anzuschaun damit ich diese meinem Heizungsbauer auf den Tisch legen kann?

Gruß
In den Garantiebedingungen wirst du darüber nichts finden, welche Funktionen in der Garantie enthalten sind. Du kannst dir sicher sein, dass es keine Funktion gibt an deiner Wärmepumpe oder sonst einem Viessmann-Produkt, die eingestellt sowie aktiviert werden kann und dann dadurch die Gewährleistung erlischt. Gerne kannst du deinem Fachbetrieb auch den Forumseintrag zeigen.

Viele Grüße °fl
Vielen lieben Dank für die Auskünfte. Du hast mir mit den paar Sätzen unglaublich weitergeholfen.
Gruß
Top-Lösungsautoren