abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Geräusche Heizkreis

Hallo zusammen, bin bislang hier nicht ausreichend fündig geworden, deswegen hier meine eigene Frage: Wir betreiben seit einigen Monaten eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 als Split Luft-Wasser-Wärmepumpe für die FBH in unserem EFH und wenn der Heizkreis in Betrieb ist, also vermutlich die zugehörige Pumpe in der Inneneinheit arbeitet, hören auch wir überall im Haus das bereits in der Community beschriebene hochfrequente staubsaugerartige Geräusch. Und das ist nachts einfach störend. Es korreliert zeitlich nicht mit dem Lauf der extrem leisen Außeneinheit.
Jetzt die Frage: wie kann man hier Abhilfe schaffen? Geht das über Reduzierung einer Pumpendrehzahl oder kann man diese im Extremfall sogar zeitgesteuert ab-/einschalten?
Jeden Abend den Heizkreis manuell ab- und morgens wieder einzuschalten sollte nicht die Lösung sein.
Danke für Eure Rückmeldungen und VG!
12 ANTWORTEN 12

Hallo Piet_K;

 

hast du dies einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen? Eventuell liegt hier eine Schallübertragung durch nicht ausreichende Entkopplung vor. Sollte die Umwälzpumpe selbst so starke Geräusche machen, hat diese einen Defekt und sollte getauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Piet_K,

 

Darf ich fragen ob für dein beschriebenes Problem bereits Abhilfe geschaffen wurde und ihr das Geräusch endlich losgeworden seid?

 

Wir haben die gleichen Probleme seit Januar 2020, hatten bereits mehrfach den Klempner da und auch einen 2. Klempner sowie schon 3x einen Mitarbeiter von Viessmann. Keiner konnte uns bisher helfen. Das Geräusch ist bei uns auch so laut, dass es sich im ganzen Haus verteilt und zu hören ist und auch wenn man ins Bett geht und schlafen möchte.

Es ist belastend. 

Die Klempner nehmen uns nicht ernst. Wir kommen uns wirklich dummverkauft vor. 

 

Wisst ihr mittlerweile was das Problem war?

 

Danke vorab für eine Antwort 

 

Beste Grüße 

Balima10 

Hallo zusammen

auch ich habe diese sProblem be einigen Anlagen, anbei ein Video dazu.

Decken sich die Geräusche mit den von euch?

Hat jemand einen Abhilfevorschlag?

Viessmann TD hatte keine Idee.

Es vibriert auch die 16-er Leitung dabei, die 10-er nur ganz wenig und das auch nur beim Heizbetrieb, nicht beim Abtauen oder Kühlen.

LG

 

Hallo Caesar, 

 

kommt das von den Kälteleitungen? Was für eine 200-S ist das?

 

Viele Grüße
Flo

D08, so wie bei den anderen beschriebenen Anlagen

BJ 2018

Das Geräusch kommt aus der Inneneinheit und überträgt sich auf die Kälteleitungen.

An der Außeneinheit hört man nichts.

OK, wie wurden denn die Kältemittelleitungen unterhalb des Geräts befestigt?

 

 

Befestigung der Kältemittelleitungen: 

■ Kältemittelleitungen nur mit Rohrschellen mit weichelastischer Dämmeinlage (EPDM) befestigen. 

■ Rohrbogen zur Schwingungskompensation direkt hinter dem Rohrbogen (Richtung Außenwand) befestigen. 

■ Kältemittelleitungen im Abstand von max. 2,0 m mit Rohrschellen befestigen. Wir empfehlen, die Kältemittelleitungen im Abstand von 1,5 m mit Rohrschellen zu befestigen. 

■ Wir empfehlen, Rohrschellen nur an Bauteilen mit Flächengewicht ≥ 250 kg/m2 zu montieren. 

■ Kältemittelleitungen nicht an Trennwänden oder Decken zu Räumen montieren, die ein geringes Geräuschniveau erfordern (z. B. Schlafzimmer).

 

Viele Grüße
Flo

Siehe Fotos 

Außeneinheit steht am Flachdach, Schwanenhalsdachdurchführung, danach liegt die Leitung frei

Leotungslänge: ca 16m

16498467656717036508240341241984.jpg
16498468083907685351290737357256.jpg

Und hier die Dachgegebenheiten

16498485098803679293460485945879.jpg
16498485327318704462844130247712.jpg
16498485486221781640126637440120.jpg

Ich würde sagen, dass hier in jedem Fall die Schellen direkt unter dem Gerät fehlen. Ggf. noch jeweils eine Befestigung hinter dem Rohrbogen oberhalb der Inneneinheit nach links abgehend. 

 

Viele Grüße
Flo

Die schellen wurde montiert, wieder demontiert, das alles hatte nichts gebracht.

Ich habe zufällig von einem Kollegen gehört, dass es bezüglich den Geräuschen ein Softwareupdate geben soll.

Es betrifft ja nur D08 Maschinen, die anderen funktionieren einwandfrei.

Das Ganze passiert auch nur wenn höhere Temperaturen wie bei der WW-Bereitung und höhere Verdichterleistungen gefahren werden.

Gibt es da etwas?

Könnte man den Inverter optimieren?

Nein, diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Wir hatten Anlagen bei denen direkt unter dem Gerät keine Schelle gesetzt wurde und nachdem sie dann da war, die Vibrationen weg waren.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren