abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S : Heissgasleitung / Kältemittelleitungen Verlegung

Hallo,

 

bei mir wurde die Heissgasleitung / Kältemittelleitungen an der Außenwand (ca. 4,5 Meter) ohne weitere Dämmung in einem Kabelschacht verlegt. Ist das zulässig ?

 

PXL_20231206_101457600.jpg

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

 

Danke

Kay

15 ANTWORTEN 15

Hallo Kay,

 

Was verstehtst du unter "ohne"?

-Keine zusätzliche ?

-ist die vorhandene entfernt worden?

 

VG

Hi Kay,

der (nicht vorhandene) Abstand der WP von der Wand ist aber wohl das grössere Problem...

VG Stephan

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung !

 

Ich meinte ohne zusätzliche Dämmung, also nur die "weiße".

Der Abstand zur Wand ist 12 cm. Kann es sein , dass der min. Abstand nicht eingehalten wurde ?

 

Viele Grüße

Kay

>Der Abstand zur Wand ist 12 cm. Kann es sein , dass der min. Abstand nicht eingehalten wurde ?

Siehe Planungshandbuch: "Mindestabstände Außeneinheit"

bei der alten 200-S waren es hinten >=200mm und links >=100mm = Mindestmaße!

Ich frage jetzt lieber nicht, wo das Kondensat hinläuft...

Und die Holzverschalung wird sich in ein paar Jahren sicherlich bedanken, dass sie beim Abtauvorgang immer so schön feucht gehalten wurde...

Mach doch mal ein Bild der KM-Leitungen bei einem abgenommenem Kabelkanaldeckel

Viel Glück!

Hallo,

 

folgende Hinweise/Abstände habe ich zu den zwei Punkten gefunden :

 

Hinweis zu den Kältemittelleitungen
Kältemittelleitungen an der Aussenluft mit einer ausreichend dicken Wärmedämmung versehen

 

PXL_20231206_115535782.jpg

 

Mindestabstand
Rückwand : 250 mm

 

VG 

Kay

 

Hallo

Da stehen einem ja die Haare zu Berge, wie das gemacht worden ist. 

Hier die Planungsanleitung.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VPA/6175108VPA00001_1.pdf?#pagemode....

Ab Seite 76 die Aufstellung der Ausseneinheit.

Mit dem Kabelkanal sollte es so zulässig sein, aber bei einer max. Heissgastemp von 100°C hat es dann schon Verluste.

Bei tiefen Temp. wird hier der Luftstrom nicht mehr ausreichen und der Durchlauferhitzer wird helfen müssen.

Gruss

Ralf

Hallo,

 

danke !

Ggf. könnte dies ein Grund sein, warum der Heizstarb schon bei +1 Grad zugeschaltet wird und die Außeneinheit nicht mehr auftaut....

 

Gruß

Kay

Ja, ich würde das so sehen. Weniger Volumenstrom, weniger Energie die der Luft entnommen werden kann, grössere Temp. -Differenz Eintritt-Austritt, frühere Vereisung.

Nach einem Abtauvorgang kann der DLH zugeschaltet werden um den Vorlauf schneller zu erwärmen. Ob der DLH deshalb oder wegen fehlender Leistung kommt, kann ich nicht sagen.

Gruss

Ralf

Moin Ralf,

 

ohje wieder so ein Fall.

Da sieht man wieder wie die Montage von geschultem Fachunternehmen aussieht. Traurig.

 

Ich würde mich noch fragen wie die Wanddurchführung aussieht, ob da die Biegeradien eingehalten wurden.

Wo ist eigentlich der Ölhebebogen?

 

Natürlich wäre es bedeutet besser gewesen da wäre noch ausreichend Dämmung aufs Rohr gekommen.

Der fehlende Wandabstand entspricht nicht den Vorgaben von Viessmann und ist meiner Meinung nach ein Mangel welcher abgestellt werden sollte.

 

Hoffentlich wurden da auch die Dämpfungssockel verbaut, sonst wird's bestimmt laut im Zimmer oder im Haus.

 

Wenn ich @keck wäre dann würde ich den Kabelkanal gegen einen bedeutenden größeren austauschen und dabei die Heißgasleitungen ordentlich mit Armaflex isolieren.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo,

 

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe den Heizungsbauer den Mangel "Abstand" und die wahrscheinlich nicht ausreichend Dämmung mitgeteilt. Von der Außeneinheit bekommt man im Haus zum Glück wenig mit. 

 

Die Probleme mit der Anlage habe ich hier dokumentiert 

Betreff: Heizstarb läuft schon bei 1 Grad Aussente... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

VG

Kay

@keck, dein anderer Beitrag ist ja erschreckend! Vermutlich alles kein Wunder bei dem viele zu geringen Abstand und der zu geringen Wärmedämmung der Heißgasleitungen.

 

Viel schlimmer ist, dass selbst @Flo_Schneider, mit dem du ja in diesem Beitrag schon geschrieben hast, sich nicht weiter um dein Anliegen und die Probleme bemüht hat. Dann hättest du schon eher bei deinem Fachbetrieb reklamieren können.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Hallo,

nächste Woche soll die Außeneinheit umgebaut und die Heißgasleitungen besser gedämmt werden.

Ich hoffe das dann der Heizstarb nicht mehr so früh benötigt wird und die Außeneinheit abtauen kann.

 

Danke für Eure Hinweise.

Kay

Moin Key,

 

das freut uns.

Lass uns teilhaben am Umbau.

Stell dann bitte Fotos ein.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hat alles länger gedauert, der Umbau wird in den nächsten Tagen erfolgen.

Die Außeneinheit habe ich heute selber ca. 5 cm weiter von der Wand wegrücken können.

 

Das verhalten der Anlage hat sich jedoch noch nicht verändert. Bei heutigen Temperaturen von 1 bis 2° "friert" diese weiterhin ein und taut nicht auf. Die Leistung bricht ein, der Durchlauferhitzer wird/muß zugeschaltet werden.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Heizstarb-laeuft-schon-bei-1-Grad-A...

 

Mein Heizungsbauer hat sich mit Viessmann besprochen, eine weitere Isolierung der Kältemittelleitungen ist nicht notwendig. Ich glaube jedoch nicht mehr daran, dass das Abtauverhalten mit dem zu geringem Abstand zu tun hat.

 

Hallo,

die WP wurde nun richtig positioniert (25 cm von der Rückwand).

 

Das Verhalten hat sich in der letzten Woche, bei den kalten Temperaturen (-5 bis -8 °C), "normalisiert", der DLH schaltet sich nur noch sporadisch und mit geringer Leistung dazu. Die Pumpe taute ab.

 

Die Außentemperatur sin seit gestern wieder auf +1 bis +3 °C gestiegen und das Problem tritt wieder auf !!

Die Außeneinheit taut nicht auf, die Leistung bricht ein, der DLH springt an. 

 

Für mich ist es nicht mehr nachvollziehbar, wie so die Außeneinheit bei  -8°C abtauen kann und bei +3°C nicht.

 

Gruß

Kay  

Top-Lösungsautoren