abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S, JAZ + Energiebilanz

Hallo zusammen,

 

nachdem jetzt endlich der Hybridspeicher da ist, läuft meine WP seit dem letztem Freitag.

(Vorerst nur im WW-Betrieb, da die Heizkörper noch getauscht werden müssen.)

 

Jetzt habe ich gleich Fragen zu JAZ und Energiebilanz.

Die Fragen beziehen sich natürlich nur auf WW.

 

1.

Im Menü "Energiebilanz" wird bei mir nur die Wärmemenge angezeigt.

Wird sie geschätzt bzw. aufgrund anderer Parameter berechnet oder wird sie tatsächlich mit einem WMZ ermittelt?

 

2.

Im Menü "Energiebilanz" kann man offensichtlich über die 2. Codierebene hier auch den Stromverbrauch anzeigen lassen.

Wird er geschätzt bzw. aufgrund anderer Parameter berechnet oder wird er tatsächlich mit einem Stromzähler ermittelt?

 

3.

JAZ:

Wenn man die Werte aus der "Energiebilanz" nimmt und mit meinem externen Stromzähler verrechnet, so kommt da 2.5 raus, angezeigt wird aber 4.0

(Die Antworten auf 1. und 2. könnten die Beantwortung überflüssig machen)

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüße aus Rheinhessen

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo uzmaster, 

 

die Energiebilanz wird komplett berechnet, ein Zähler ist in der Anlage nicht enthalten. Die dort angezeigten Werte können zudem um bis zu 20% abweichen. Wenn die Anzeige unvollständig ist, empfehle ich dir, einmal die folgenden Parameter zu überprüfen: 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo uzmaster, 

 

die Energiebilanz wird komplett berechnet, ein Zähler ist in der Anlage nicht enthalten. Die dort angezeigten Werte können zudem um bis zu 20% abweichen. Wenn die Anzeige unvollständig ist, empfehle ich dir, einmal die folgenden Parameter zu überprüfen: 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

kann man hier externe Messgeräte einbinden, z.B. über Modbus?

Die WP hat bei mir einen eigenen Stromzähler mit Modus Schnittstelle.

 

VG

 

Über Modbus sind nur die über uns erhältlichen Komponenten möglich. Weitere Drittanbieterbauteile gehen nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren