abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S Smart Home / Raumregelung / PV

Hallo liebe Community 🙂

 

Seit Tagen forsche ich schon im Internet und ich vermute mal, dass ich ohne Fachmann (-frau) nicht schlau werden.

 

Ich besitze eine Vitocal 200-S Wärmepumpe und dazu eine Fußbodenheizung mit Raumthermostaten von Prineto. Es handelt sich hierbei um die ganz normalen Standard Raumtemperaturregler, Aufputz 230V mit dem Drehrad von 6 bis 0.

 

Nun würde ich dieses System gerne "smart" machen, sprich, über App steuern bzw. automatisieren.

Vielleicht geht es zu weit, aber ich besitze auch eine ganz neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher von Sonnen wo natürlich eine Integration super wäre.

 

Ich bin leider weg von einem Profi, aber meine Fragen wären mal folgende:

  • Ist es korrekt, dass ich mit der Vitoconnect OPTO2 meine Inneneinheit mal per App steuern kann ? Habe ich zumindest gelesen ... Meine Wärmepumpe ist aus dem 2014er Jahr.
  • Wie kann ich am einfachsten auch die Raumtemperaturregler gegen smarte ersetzen und gibt es hier Möglichkeiten, dass dieses dann mit Vitoconnect zusammenspielen ??

 

Gelesen habe ich weiters, dass diese Tado Raumtemperaturregler (kabelgebunden) funktionieren sollten. Sprich, der Tausch meiner alten Prineto gegen diese Tado ... oder ist das falsch ? 

 

Irgendwie hätte ich das alles gerne etwas smarter gemacht, aber dazu gleich einen Fachmann holen, wäre es mir irgendwie nicht wert 😉

 

Daher suche ich nach einfachen aber dennoch sinnvollen Lösungen.

 

Mir ist auch vollkommen klar, was diese Inneneinheit von Viessmann alles macht und wie Raumregler hier mitspielen. Aber mir ist nicht klar, wie man hier eine Gesamtlösung findet wo eben alles zusammenspielt OHNE hierfür ein Heizungstechniker zu benötigen.

 

Danke vielmals ...

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

was ist den der genaue Anwendungsfall?