abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S | Warmwasser wird nich ausreichend erwärmt | Max. Temperatur Sekundärkreis überschritten

Hallo, bisher habe ich nur mitgelesen, jetzt habe ich aber auch ein kleines Problem:

 

die WP ist so eingestellt, dass zwischen 17:30 und 21:30 die WW Oben Temperatur von (51°C) erzeugt werden soll. Diese Temperatur wird aber immer nur erreicht, wenn der Durchlauferhitzer zugeschaltet wird, da die WP immer nach etwa einer halben Stunde (gegen 18 Uhr +-) den Verdichter abschaltet. Im Logbuch ist diese Meldung zu finden: Verdichter 1: 0% - Max. Temp. Sekundärkreis überschritten. Daraufhin kommt eine Leistungsanforderung für den Durchlauferhitzer. Kurz bevor der Verdichter abgeschaltet wird, sieht der Kältekreis so aus:

20230806_181413.jpgEs spielt aber auch keine Rolle, ob es draußen 15 °C oder 30 °C sind.

 

Eckdaten:

Vitocell 100-W CVAB (300 l)

Vitcell 100-W SVPA (Heizwasserspeicher 46 l)

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 (7727496203412129

WPR_4510/65)

Die Vitoconnect OPTO2, die wir eigentlich bekommen sollten, gibt es leider anscheinend alternativlos seit mindestens einem Jahr nicht mehr - alle Einstellungen müssen also nervig im HWR erledigt werden. :'D

 

Was kann ich hier selbst unternehmen? Gibt es Einstellungen, die ich ändern könnte? Es ist bestes Wetter, wo es doch eigentlich kein Problem sein sollte Energieeffizient das WW zu erwärmen und nicht alles mit dem Durchlauferhitzer zu erledigen.

12 ANTWORTEN 12

Moinsen,

 

der CVAB ist normalerweise nur zur Trinkwassererwärmung in Verbindung mit Heizkesseln geeignet.

Sehr gern wird dieser aber trotzdem mit einer Wärmepumpe zusammen verkauft und eingebaut.

Schau dir mal alle möglichen Unterlagen dazu an. Stichwort "Wärmetauscherfläche" passend zur maximalen Nennwärmeleistung der Wärmepumpe.

Als erstes solltest du mal die gewünschte WW Temperatur nur auf 48oder 47 Grad einstellen und dann beobachten was nun passiert.

 

 

Die OPTO2 gibt's zum Teil sehr günstig bei Kleinanzeigen, neu und bei zuverlässigen Verkäufern 😉

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo,

In den Planungsunterlagen steht CVAA - das Gerät steht auch im Angebot vom Fachbetrieb. Bei mir im HWR steht aber CVAB mit 1,5 m² Wärmetauscherfläche. Wenn ich @Flo_Schneider recht in Erinnerung habe, dann sollte die Wärmetauscherfläche 0,25 m²/kW Nennleistung betragen. 6 kW Nennleistung wären also okay. In den Unterlagen steht, dass meine WP 7,5 kW max. Heizleistung ist (keine Ahnung, ob das der Nennleistung entspricht). Dass für Wärmepumpen CVWA eigentlich besser ist, weiß ich auch schon ein Weilchen - aber leider hat mein Fachbetrieb das anders geplant - und damals wusste ich es eben noch nicht.

 

Warum jetzt stat CVAA CVAB bei mir steht, weiß ich nicht - könnte ein Typo sein.

 

Ich habe die Temperatur jetzt mal runtergestellt und schau mal was passiert, aber an sich würde ich trotzdem gerne die Temperatur so einstellen können, wie ich das möchte. An sich hatte ich auch auch den Plan am Sonntag immer den Heißwassertag zu machen, wo ich dann 56 °C habe - Legionellen und so. Ich weiß eh nicht, wie das funktionieren soll mit der Empfehlung vom Bundesumweltamt: Das warme Wasser sollte überall im Leitungssystem immer eine Temperatur von mindestens 55 °C haben und am Austritt des Trinkwassererwärmers stets eine Temperatur von mindestens 60 °C einhalten, damit es zu keinem Legionellenwachstum kommt.



Zum OPTO2: 190 € find ich jetzt nicht günstig - aber immerhin scheint es überhaupt wieder welche zu geben.

1,5m2 Wärmetauscherfläche ist zu wenig, aber dass weißt du ja schon 😉.

Ich habe meinen Speicher damals vom Bauträger getauscht bekommen, war hartnäckig und noch in der Gewährleistung.

Da gibt es noch Parameter in der Codierebene 2, wo die Leistung etwas angepasst werden kann damit die Anlage nicht so schnell die gewünschte maximale Warmwassertemperatur erreicht.

Habe ich bei mir auch angepasst, lieber etwas langsamer und dafür nicht mit Volldampf.

OPTO2, ich finde gerade eines für 160€.

 

Man sieht im Kältekreis Diagramm dass der Verdichter  schon zurück geregelt hat.

Bei 15 Grad sind das aber immer noch 4,2 kW und bei 30 Grad 6 kW, beides eigentlich zu viel für den kleinen Wärmetauscher, die WP wird die Leistung nicht mehr los und läuft in den 60 Grad Begrenzer.

 

Wenn du ein wenig IT affin bis, kauf dir für 40€ das Optolink-Kabel und installiere auf eine Raspi vcontrold, dann bist du unabhängig von der Cloud und den Lieferschwierigkeiten.

 

qwert089_0-1692385494147.png

 

Hallo Michael,

du antwortest auf meinen Beitrag, meinst aber bestimmt @flederhäuschen 😉

Bei mir ist alles schick 😊

Und OPTO2 gibt's ausreichend bei Kleinanzeigen zu angenehmen Preis.

Hallo Thilo,

 

ja sicher das ging an @flederhäuschen , 

Du hast den Speicher ja tauschen lassen 🙂

 

VG Michael 

Ich hab ohnehin einen Raspi mit Home Assistant, InfluxDB und Grafana hier laufen - vcontrold schaue ich mir mal an. Ich hatte schon gelesen, dass der Cloud-Zwang und der Weg über die API etwas eigen ist um die WP in den Home Assistant einzubinden. Dann hole ich mir wohl mal ein Opto-Link Kabel. 😉

 


@qwert089  schrieb:

Man sieht im Kältekreis Diagramm dass der Verdichter  schon zurück geregelt hat.

Bei 15 Grad sind das aber immer noch 4,2 kW und bei 30 Grad 6 kW, beides eigentlich zu viel für den kleinen Wärmetauscher, die WP wird die Leistung nicht mehr los und läuft in den 60 Grad Begrenzer.

 

qwert089_0-1692385494147.png

 


Ich hab jetzt noch mal in das Logbuch geschaut und konnte nach der Reduzierung der WW-oben Temperatur (wie von @Dickmuschel2013 vorgeschlagen) keine Überschreitung der Temperatur im Sekundärkreis mehr finden - aber wahrscheinlich auch nur, weil die Soll-Temperatur einfach schon nach 29 Minuten erreicht war. Der Verdichter steigt auch direkt ab Leistungsanforderung mit 60% ein und zieht die auch bis zur Abschaltung durch. Es gibt doch bestimmt eine Codierebenen 2 Option, mit der ich die initiale Verdichterleistung für WW reduzieren kann.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen WW-Speicher jetzt noch mal austauschen lassen will. So wie meinen Fachbetrieb verstanden hatte, haben sie die Anlagenauslegung von Viessmann bekommen und nicht selbst gemacht. 🙄 Keine Ahnung ob das so stimmt oder nicht.

Hallo

 

Sie können die Kompressorleistungsreduzierung nur bei hoher Vorlauftemperatur beim Heizen von WW einstellen.
Codeadressen 6019, 601A, 601B.
Wie man zu den Einstellungen kommt, ist im Forum bereits beschrieben.

 

VG

Ich habe es jetzt mal mit den 8-3-2 Einstellungen versucht. Damit lief die WP zumindest ca. 15 Minuten länger. Würde ich schon mal als Verbesserung sehen.

Ist die pumpenleistung (bei mir für WW Erzeugung konstant 65%) eigentlich linear zum Volumenstrom? Kann ich ggfs die minimale Verdichterleistung noch weiter reduzieren? Aktuell ist das minimum 30 %.

Hallo @flederhäuschen 

 

Die Einstellung erfolgt in 0,1 Grad und 10 bedeutet 1 Grad.

 

VG

Genau, es ist 80-30-20 eingestellt.

Hallo

 

Es ist nicht möglich, die Mindestleistung des Kompressors zu reduzieren, Sie können lediglich die Leistungsbegrenzungseinstellungen für die WW-Heizung erhöhen, damit der Rücklauf aus dem WW-Speicher bei hohen Außentemperaturen 56 Grad nicht überschreitet.

 

VG