abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 - alle Ventile schliessen und Zimmer werden nicht warm

Hallo Community,

 

seit diesem Winter mag es trotz Niveauerhöhung auf +3 und Neigung 0,8 (früher immer 0; =,6) nie so richtig warm werden. Eigentlich läuft die Vitocall 200 seit genau 13 Jahren anstandslos. 

 

Irritierend ist dass die Ventile (auch die ohne Steuerung) auch wenn der Vorlauf auf über 35 Grad geht fast ganz "zu machen/schliessen" und somit kein warmes Wasser mehr in den HK gelangt.

 

Keine Störungsmeldung, ausreichend Druck (1,1 Bar) und sonst alles nach Augenschein tip-top. Heute Außentemperatur +2 Grad. Innen ist je nach Raum zw. 19 und 21 "Schluss". Wann schließen die Ventile selbsttätig und warum ? Rückstrom ?

 

Besten Dank vorab für Eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Bei den Ventilen sollte grundsätzlich ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden sein. Ansonsten ist es auch normal eine Temperaturspreizung von ca. 5 - 9K zwischen Vor- und Rücklauf zu haben. Zumindest bei deiner Wärmepumpe mit einem fixspeed-Verdichter.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo neanderl,

du meinst die Ventile der Fußbodenheizung? Schließen die denn alle dauerhaft, auch wenn du die Raumregler voll aufdrehst?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Antwort

 

ja, auch die Ventile ohne Raumregler. Ich hatte dieses Jahr 8 SMART Home Regler der Telekom verbaut.

 

Die Begeisterung hält sich zwar grundsätzlich für die Dinger eh in Grenzen, aber je nachdem was ich am Handy eingebe erfüllen die halt den Zweck auf und zu zu machen, daher habe ich die nicht im Verdacht und selbst wenn würde das m.E. nicht erklären warum dann auch die Ventile zugehen die keinen Stellmotor verbaut haben. 

 

Ich habe gestern dann mal auf manuell gestellt und dann war nach 6-7 Stunden Sauna angesagt.

 

Sobald man wieder auf das Zeitschaltsymbol stellt kommt dann häufig ein kurzes klackern (1-2 Sekunden, ca. 10 x, wie von einem Hydraulikelement) und dann schliessen parallel alle 19 Ventile und damit strömt dann natürlich kein Warmwasser mehr durch.

 

Auf gehen die Ventile dann wohl immer nur einen relativ kurzen Zeitraum um dann wohl über die Regelung recht schnell wieder zuzumachen.

 

Das gleiche passiert auch im Tagesbetrieb. Irgendwie scheint ein Sensor einen Wert höher anzunehmen als er ist. Wobei der Außentemperatur Sensor aktuell immer die richtige Temperatur hat (in den letzten Tagen hier immer 1-3 Grad über null tagsüber).

 

Irgendeine Idee ?

 

BG

 

Frank

 

 

Wo stellst du das Zeitprogramm dafür ein. Welches Gerät steuert die Ventile? Wenn es bei offenen Ventilen zu warm ist, dann musst du die Heizkennlinie anpassen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo
Danke, ich probiere es ! VG

Hallo Flo,

 

die Tips haben schonmal viel geholfen. Danke nochmals.

 

Allerdings habe ich aktuell eine Niveauerhöhung von +10 (zehn !) Grad eingestellt um auf eine Raumtemperatur von 22-23 Grad zu kommen. Daher noch eine Frage: Auch im “Vollgasbetrieb” zeigen alle Durchflussmesser (auch wenn man sie ganz bis an den Anschlag mechanisch nachjustiert) maximal (und das alle 18 Durchflussmesser recht gleichmäßig) nur einen Durchlauf von 1,5 - 2,0 ltr/min an. Die Skala geht aber bis 5.

 

Soll das so sein ? Evtl. Wäre ja eine höhere Durchflussmenge bei geringerer Vorlauftemperatur energetisch effizienter ?

 

Beste Grüße und Danke vorab !

Bei den Ventilen sollte grundsätzlich ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden sein. Ansonsten ist es auch normal eine Temperaturspreizung von ca. 5 - 9K zwischen Vor- und Rücklauf zu haben. Zumindest bei deiner Wärmepumpe mit einem fixspeed-Verdichter.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren