abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-g aktiviert den Heizstab nicht

Hallo - bei mir wurde jetzt das Heizungssystem incl. Vitocal 200-g installiert. Leider wird die Solebohrung erst im nächsten Jahr erfolgen…

Da wir aus anderen Gründen noch nicht einziehen können ist das soweit erstmal zu verkraften.

 

Zu meiner Frage: um im kommenden Winter mindestens Frostschutz und eine einigermaßen erträgliche Temperatur für Innenarbeiten sicherzustellen soll das Heizen über den integrierten Heizstab erfolgen. Zum Test hatte der Installateur das Estrichprogramm kurz gestartet - VL und Speicher wurde auch wie geplant aufgeheizt.

 

Nun wollte ich den „normalen“ Heizungbetrieb über den Heizstab testen - jedoch bekomme ich die WP nicht dazu den Heizstab zu aktivieren?

 

Das Set up:

1. Brücke X3.6,7 ist raus (EVU Sperre - C5)

2. 7900:3 (Freigabe Durchlauferhitzer)

3. 7901:1 (Freigabe DE für Raumheizung)

4. 7905:0

5. 7907:3 (Max. Leistung DE)

6. 790A:3 (Leistung für DE bei EVU Sperre)

7. 790B:-500 (Bivalenztemperatur DE)


Da der „Dauerbetrieb“ nur mit Heizstab und bei EVU-Sperre ja definitiv kein Standardfall ist muss hier vlt noch irgendwas anderes berücksichtigt werden?

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe 🙂

 

27 ANTWORTEN 27

Noch eine wichtige Ergänzung! Der Außentemperatursensor liegt im Tiefkühlfach so das die WP denk es sind -15 ^C 🙈😄

Hallo M_aus_B,

 

stell bitte mal den Parameter 5012 auf 0. Du findest ihn in der Codierebene 1 unter der Gruppe Verdichter. Die 5000 muss auf 1 stehen bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo - vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Der DE läuft jetzt - allerdings nur auf Stufe 1 - kann ich da auch noch die 2. Stufe dazu aktivieren ?

Ich hab grad nochmal geguckt - der Parameter 5000 wird in der Gruppe Verdichter gar nicht mehr angezeigt - ich kann also den aktuellen Status dieses Parameters nicht prüfen. (Als ich 5012 auf 0 gesetzt habe war 5000 aber auf 1)

 

und wenn ich den Parameter 5012 wieder auf 3 setze ( Bit1 und Bit2) dann erscheint der Parameter 5000 erstmal auch nicht sofort wieder?

Nachdem die WP den Heizbetrieb mit Heizstab auf Stufe 1 nach etwa 20min beendet hat (die Solltemperaturen für VL_HK2 und Pufferspeicher waren noch lang nicht erreicht) hab ich noch einiges gemacht:

 

1. Funktionstest Heizstab

Der Test läuft an jedoch auch nur in Stufe 1

 

2. Estrichprogramm

Startet ohne Probleme auf Heizstab-Stufe 3


3. Warmwasser

Bei der Warmwasserbereitung wird der Heizstab auf Stufe 3 verwendet 

 

4. Grundeinstellung („Reset“?)

- Alle Parameter-Gruppen auf Grundeinstellung zurückgesetzt

- Parameter 5000 (Verdichtergruppe) wird nach wie vor nicht mehr angezeigt (nachdem ich den Parameter 5012 auf 0 gesetzt hatte)

 

5. Inbetriebnahme erneut durchgeführt

- alle benötigten Parameter editiert

- Aktorentest (mit Sekundärpumpe) erfolgreich durchgeführt

- Funktionstest Elektroheizer erfolgreich (bis Stufe 3!) durchgeführt


nach Abschluss der Inbetriebnahme

- Fehler C2 Spannungsversorgung

- Hinweis C5 EVU-Sperre

ploppen auf

 

Ein direkt erneut ausgeführter Funktionenstest der elektr Zusatzheizung startet und läuft dann wieder nur bis Stufe 1 😞

 

Es bleiben nun also drei Fragen:


1. Wie kriege ich die WP dazu mit EVU-Sperre (noch kein Solekreis vorhanden) den Heizbetrieb mit dem Heizstab zu starten? (und das dann auch mit Stufe 3)

 

2. Wie bekomme ich den Parameter 5000 aus der Gruppe Verdichter zurück?


3. Gibt es noch eine andere Möglichkeit für einen Reset auf Werkseinstellungen der Vitotronic 200 WO1C?

 

Ich denke ich habe nächste Woche Di wieder etwas Zeit zum experimentieren und würde mich freuen wenn ich bis dahin hier noch weitere Unterstützung bekomme 🙂

 

 

Vielen Dank - Grüße Michael 👋

 

 

@Flo_Schneider- kannst du mir hier vlt noch einen Tip geben wie ich hier weiter kommen kann?

 

Wäre echt super - vielen Dank! 🙂

5000 benötigst du nicht. Wäre der auf 0, dann würde der Durchlauferhitzer gar nicht anlaufen. 

 

Wenn der Durchlauferhitzer für Stufe 3 freigegeben ist, dann sollte er diesbezüglich auch starten. Während der EVU-Sperre startet er ebenfalls auf Stufe 3, wenn dies unter Parameter 790A entsprechend eingestellt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider - die Einstellungen für den Heizstab habe ich entsprechend meinem ersten Beitrag gemacht. Und wenn TWW erwärmt wird oder bei einem Estrichprogramm wird der Heizstab ja auch auf Stufe 3 aktiviert.

 

Allerdings wird der Heizstab aktuell im Funktionstest nur auf Stufe 1 aktiviert und im Heizbetrieb wird er aktuell gar nicht mehr eingeschalten - auch nicht mehr auf Stufe 1.

 

Wenn ich den Modus Heizen und TWW aktiviere und die Solltemperatur für das TWW auf 15°C stelle. Dann kann ich in der Anlageübersicht sehen, dass 1. die SollTemperatur für PufferSpeicher und Heizkreis 2 bei 43 °C liegt - die IstTemperatur aber nur bei aktuell 19°C. (Die Außentemperatur für die WP ist nach wie vor -18 °C -> Sensor im Tiefkühler 😉 )

 

Das Sonnensymbol wird im Startbildschirm auch angezeigt und der Mischer von HK2 wird max auf gefahren - nur der Heizstab bleibt aus? 

Hast du denn die 5012 noch auf 0 stehen? Wenn ja und es geht trotzdem nicht, dann musst du ein Estrichprogramm einstellen. Über Parameter 7303 auf 12 stellst du ein Festwertprogramm für 30 Tage ein. Es wird dabei auf die maximale Vorlauftemperatur (200E) geheizt. Der Parameter 7300 muss auf 0 stehen bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - ja die 5012 ist auf 0 gesetzt.

Den „Workaround“ über ein Estrichprogramm mit reduzierter maximaler Vorlauftemperatur hab ich schon probiert und das funktioniert auch soweit. - als Notlösung könnte ich drauf dann also zurückkommen…

 

Grundsätzlich liegt doch aber hier eine Fehlfunktion der Heizstabansteuerung vor? Da die Anlage ja gerade erst in Betrieb genommen wurde möchte ich gern auch den vollen Funktionsumfang nutzen können.

 

Ich denke ein Technikereinsatz vor Ort kann da wahrscheinlich auch keine anderen Erkenntnisse gewinnen als aktuell vorliegen.

 

Wie ist nun das weitere Vorgehen? Ich bedanke mich nochmal sehr für den bisherigen unkomplizierten Support und würde mich freuen wenn hier auch eine abschließende Lösung gefunden werden kann.

 

Der offizielle Weg zum Notbetrieb erfolgt über die Estrichtrocknung. Dementsprechend ist hier nicht von einem fehlerhaften Regelverhalten zu sprechen. Dies wäre nur der Fall, wenn dieser im Normalbetrieb bei Anforderung durch die Wärmepumpe nie auf Stufe 3 geht. Dann empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser es unserem Technischen Dienst melden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Achso - das hatte ich so noch nicht gelesen.

 

Dann werde ich das also über das Estrichprogramm regeln - etwas unkonventionell aber das wird schon gehen.

 

Es bleibt für mich jedoch die Frage warum im Funktionstest des Heizstabs dieser nur auf Stufe 1 aktiviert wird?

 

Wenn ich den Test starte wird die Sekundärpumpe aktiviert und etwas später der Heizstab auf Sufe 1 - laut Serviceanleitung sollte dann alle 30s eine weitere Stufe aktiviert werden. Das geschieht jedoch nicht - über mehrere Minuten bleibt der Heizstab auf Stufe 1 (bis ich den Test dann beende). Und wie schon geschrieben im Estrichprogramm wird der Heizstab auf Stufe 3 aktiviert und wenn ich TWW „freigebe“ (also die Solltemperatur hochsetze) wird auch Stufe 3 aktiviert.

 

Vlt kann ja ein anderer Nutzer der auch eine Vitocal 200-g hat diesen Funktionstest des Heizstabes mal durchführen - ich denke da sollte dann auch - wie in der Serviceanleitung geschrieben - der Heizstab bis auf Stufe 3 hochgefahren werden?

 

@Flo_Schneider  - kannst du dazu vlt nochmal einen Vorschlag machen woran das liegen kann das der Funktionstest des Heizstabes nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird?

Vielen Dank - Michael 🙂

 

Dazu kann ich dir nichts sagen, weshalb er beim Funktionstest nicht hochfährt. Wichtig ist, dass er in der für ihn gedachten Funktion funktioniert und auch die Stufen hochschaltet, was er in deinem Fall auch tut. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich vermute das es an der Software der Steuerung liegt. Ich würde diese daher gern einmal komplett auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Kannst du mir sagen wie das geht? Wenn ich in Codierebene 1 unter Grundeinstellungen gehe und „alle Gruppen“ auswähle wird ja der Auslieferungszustand noch nicht wieder hergestellt (da unter anderem die Uhrzeit noch gespeichert bleibt).

 

Vielen Dank - Michael 🙂

Ein Masterreset geht nur über die 2. Codierebene und sollte auch nur durchgeführt werden, wenn du genau weißt, was zu tun ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok - ich würde gern einmal einen Masterreset durchführen. 

Kannst du mir sagen wie ich das machen kann? - oder kann ich das irgendwo nachlesen?

 

Ich würde dafür ungern einen Technikereinsatz auslösen wollen (mein Heizungsmonteur ist generell was die Programmierung der Steuerung angeht nicht mehr „im richtigen Alter“ (ist wohl schon kurz vor der Rente)

 

Wäre echt super wenn du mir das erklären kannst - gern auch per PM wenn das besser ist?

 

Grüße Michael 👋

Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Du findest den Masterreset unter den Servicefunktionen. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.

 

Alles, was du hier tust, ist auf eigenes Risiko, die Anlage nachher wieder ordentlich eingestellt zu bekommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank - den Masterreset konnte ich ausführen - allerdings bleibt der Menüpunkt 5000 nach wie vor verschwunden und auch Uhrzeit und Datum bleiben weiterhin erhalten - ein komplettes Rücksetzen auf Werkeinstellung ist das dann so richtig immernoch nicht.

 

Das Verhalten des Heizstabs ist leider auch nach wie vor - im Funktionstest wird er nur auf Stufe 1 aktiviert.

Wenn ich den Heizstab nicht freigebe bei EVU-Sperre (790A:0) wird er im Funktionstest übrigens auch nicht aktiviert - das ist also plausibel. Setze ich diesen Parameter aber auf 790A:3 wird er eben nach wie vor nur auf Stufe 1 aktiviert.

 

Könnt ihr dieses Verhalten an einer Testanlage evtl nachstellen? - da der Menüpunkt ja explizit den Fall „Heizstab bei EVU-Sperre“ einstellt und in der Serviceanleitung auf S.202 die Funktionskontrolle auch bis Stufe 3 beschrieben ist - gehe ich schon davon aus das der Heizstab auch (bzw. vor allem) im Funktionstest auch bis auf Stufe 3 aktiviert werden muss.

 

Ich will einfach sicherstellen das nicht irgendeine übergeordnete Softwareeinstellungen hier irgendwie „reinfunkt“ - da ich selbst auch beruflich mit der Programmierung von Betriebsführungen zu tun habe weiß ich das es immer eine Ursache gibt - und die muss doch zu finden sein 😉

 

Ich finde es auf jeden Fall echt super das es diesen Weg der Unterstützung hier von Viessmann gibt! Von mir aus kann ich auch gern verschiedene Tests an meiner Vitocal machen um der Ursache auf die Spur zu kommen.

 

Vielen Dank - Michael 🙂

 

 

Es geht hier um den Funktionstest, der Rest funktioniert doch. Ich habe keine Möglichkeit, das nachstellen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja genau - es geht um den Funktionstest und darum das der Heizstab für die Raumheizung bei EVU-Sperre nicht aktiviert wird.

 

Den Fall „Raumheizen während EVU-Sperre mit dem Heizstab“ ist aus meiner Sicht kein Notbetrieb sondern ein in bestimmten Fällen durchaus nützlicher. Die Lösung die Raumbeheizung mit Heizstab über ein Estrichprogramm zu erzwingen ist im absoluten Notfall auf jeden Fall hilfreich - das Nutzen von Zeitplänen und einer Heizkennlinie ist so aber nicht möglich.

 

Da es laut Serviceanleitung und den entsprechenden Parametern möglich sein soll den Heizstab auch für die Raumheizung freizugeben - würde ich diese Funktionalität auch gern so nutzen.

 

Zusammengefasst möchte ich also solange ich keinen Primärkreis habe (und deswegen den Verdichter Spannungsfrei schalte und über die EVU-Sperre am einschalten hindere) das Beheizen des Hauses „ganz normal“ über den Heizstab machen. So das ich dann eben auch Zeitpläne und eine Heizkennlinie nutzen kann. Mir ist dabei natürlich bewusst das das einiges an Strom verbraucht - daher will ich hier zumindest etwas über Zeitpläne und Heizkennlinie optimieren.

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine doch recht grundlegende Funktion nicht funktionieren soll?

 

Es tut mir leid das ich hier so energisch dran bleibe - ich würde mich wirklich sehr freuen wenn wir hier eine Lösung finden können.

 

Vielen Dank - Michael 

Ich hatte dich in den letzten Posts so verstanden, dass nur die Funktionskontrolle den Heizstab nicht auf Stufe 2 und 3 anfordert. 

 

Die Zuschaltung hängt zudem vom Leistungsintegral ab. Das wird über 730E eingestellt. Je niedriger der Wertm, desto schneller die Zuschaltung des Durchlauferhitzers für die Raumbeheizung.

 

Viele Grüße
Flo

Ich hab den Parameter 730E auf den Minimalwert 10 gesetzt. 

Wenn ich dann auf den Betriebsmodus von Ausschaltbetrieb auf Heizbetrieb (und TWW) umstelle wird der Mischer für HK2 aufgefahren und die Pumpe vom HK2 eingeschalten. In der Anlagenübersicht wird jetzt eine Solltemperatur für den VL HK2 und den Heizwasserpufferspeicher von 40‘C angezeigt (die Ist-Temperatur liegt bei aktuell 18‘C)

 

Wenn ich unter Diagnose - Anlage - Integrale gucke wird der Wert für „WP für Heizw.-Puffer“ mit 100 angezeigt.

 

Die Einträge „WP für WW“; „WP für HK“ und „Elektroheizung für HK“ werden mit 0 angezeigt. Müsste nicht hier der Wert „Elektroheizung für HK“ hochzählen - bzw. bei 100 stehen?

 

Der Heizstab bleibt leider weiter aus.

 

Durch die Änderung des Parameters 730E konnte ich keine Veränderung feststellen.

 

Ist denn die Meldung C5 vorhanden? Es geht doch hier um die Zuschaltung während der EVU-Sperre oder?

 

Viele Grüße
Flo

Ja ganz genau - die EVU-Sperre liegt an und der Hinweis „EVU Sperre C5“ wird angezeigt.

 

Die EVU-Sperre habe ich über den Kontakt 216.4 realisiert - und den Parameter 7E80 auf 4 gesetzt.

 

Da der Verdichter ja keine Spannung hat (kriegen soll - da kein Primärkreis verfügbar ist) muss ich ja den Weg über die EVU Sperre gehen da ich sonst ja immer den Spannungsfehler (ich glaub C2 war das) bekomme.

Top-Lösungsautoren