abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s Kühlung

Hallo,
wir haben eine Vitocal 200-s mit WO1C Steuerung und 600l Pufferspeicher am HK3. Die FBH ist über einen Mischer am Puffer angeschlossen. Auserdem gibt es noch einen 400l WW Speicher.
An heißen Sommertagen würde ich mit der Anlage auch gerne kühlen.
Die Kühlung lässt sich konfigurieren und funktioniert auch, der Pufferspeicher wird heruntergekühlt.Aber die Heizkreispumpe am Mischer wird nicht eingeschaltet. Der Mischer bewegt sich, die Pumpe bleibt aus.
Es ist durchaus gewollt, dass der Puffer ebenfalls heruntergekühlt wird um den kostenlosen PV Strom tagsüber zu nutzen. Ein 3 Wege Ventil zur Umgehung des Pufferst möchte ich daher nicht unbedingt installieren.
Wie kann ich die Heizkreispumpe so konfigurieren, daß sie im Kühlbetrieb arbeitet?
Viele Grüße,
Peter
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich kann nur davon abraten, es ohne zu betrieben. Ansonsten muss der Pufferspeicher entsprechend programmiert und händisch auf Kühlbetrieb eingestellt werden. Soll später wieder geheizt werden, muss dies umgestellt werden. 

 

7200: 2; 721F: 1; 7100: 3; 3030: 2 (für Heizkreis M2)

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich hatte übersehen, dass dann parallel auf allen angeschlossenenen Heiz-/Kühlkreisen gekühlt werden kann. Konfidurationsfehler 03 bedeutet, dass eine Einstellung unlogisch ist. Welcher Zusatzcode wird dort mit angezeigt? Dieser steht unter dem normalen Code und oberhalb der Uhrzeit, wenn du dei meldung in der Meldehistorie abfragst. gerne kannst du auch ein bild davon hier einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Peter,

 

ist der Pufferspeicher für den Kühlbetrieb geeignet? Wenn nicht, dann fängt er stark an zu schwitzen und würde innerhalb kürzester Zeit korrodieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
der Puffer ist ein Vitocell 100 E mit 600l.
Ich will es mit der minimalen Temperatur aber sowieso nicht übertreiben, damit im EG und OG nicht die FBH Verteiler übermäßig anfangen zu schwitzen. Im kühlen Keller, wo der Speicher steht, habe ich dann noch mehr Abstand zum Taupunkt.
Ich würde es gerne einfach mal testen wollen, ob die Kühlleistung bei sagen wir mal 17-18 Grad Vorlauf überhaupt ausreicht.
Und dazu müsste ich eben "Mischer auf" und "Pumpe an" für den HK3 im Kühlbetrieb konfigurieren können. Mischer auf ginge noch per Hand, aber die Pumpe eben nicht.
Viele Grüße,
Peter

Ich kann nur davon abraten, es ohne zu betrieben. Ansonsten muss der Pufferspeicher entsprechend programmiert und händisch auf Kühlbetrieb eingestellt werden. Soll später wieder geheizt werden, muss dies umgestellt werden. 

 

7200: 2; 721F: 1; 7100: 3; 3030: 2 (für Heizkreis M2)

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke Dir!
Ich teste es mal so wenn es draußen wieder heiß ist....falls die Kühlung im Haus den gewünschten Effekt bringt lasse ich dann schon die Puffer-Umgehung einbauen. Will es aber mal ausprobieren vor ich das investiere.

 

Viele Grüße,

Peter

Hallo Flo,
prinzipiell funktioniert es, die Anlage kühlt und Mischer und Heizkreispumpe am HK3 arbeiten.
Aber ich bekomme eine Warnung "Konfigurationsfehler 03", sobald ich am HK3 die Kühlung aktiviere (4030='2').
Was sagt die Warnung aus?
Viele Grüße,
Peter

Wie ist denn 7101 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Die 7101 verschwindet aus dem Menü, sobald ich beim Pufferspeicher 7200=2 und 721F=1 einstelle.
Im Menü 'Kühlung' gibt es dann nur noch 7100 (=3), 7118 (=10) und 71FE (=1).
Die 7118 gibt's in meiner Serviceanleitung gar nicht.

Ich hatte übersehen, dass dann parallel auf allen angeschlossenenen Heiz-/Kühlkreisen gekühlt werden kann. Konfidurationsfehler 03 bedeutet, dass eine Einstellung unlogisch ist. Welcher Zusatzcode wird dort mit angezeigt? Dieser steht unter dem normalen Code und oberhalb der Uhrzeit, wenn du dei meldung in der Meldehistorie abfragst. gerne kannst du auch ein bild davon hier einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

 
DSC_3524.JPG
Anlagenschema ist 8, HK2 ist deaktiviert. HK3 hat eine Divicon Mischer-/Pumpengruppe am KM Bus.

Also du meinst, du hast nur einen gemischten Heizkreis bei deiner Anlage vorhanden? Das über Mischererweiterung und der Heizkreis 2 wurde ausgeblendet?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, so wurde es vom Heizungsbauer installiert.
Den HK2 hab ich dann selbst ausgeblendet, nur damit die Anzeige der Messwerte etwas übersichtlicher wird. Ändert aber nichts an der Konfigurations-Warnung.

Das ist richtig, dass es nichts daran ändert. Ich versuche mir nur erstmal ein Bild von deiner Anlage zu machen. 

 

Mögliche Ursachen für 03 mit Meldung 02 sind:

 

Parameter Kühlkreis nicht korrekt

■ Raumtemperatursensor Kühlung von nicht vorhandener Fernbedienung eingestellt

■ „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“ kleiner eingestellt als „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“

■ Kühlen für nicht vorhandenen Heiz-/Kühlkreis eingestellt

■ Vorlauftemperatursensor Kühlkreis nicht freigegeben

■ „Active cooling“ eingestellt, obwohl von Wärmepumpe nicht unterstützt

■ Für einen Heiz-/Kühlkreis ist Kühlung eingestellt, obwohl der über KM-BUS angesteuerte Mischer nicht für Kühlbetrieb geeignet ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren